Voliere auspolstern?

Diskutiere Voliere auspolstern? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Vor zwei Wochen ist mein flugunfähiger Welli Jack nachts von einer Stange gestürzt und hat sich das Beinchen gebrochen. Zum Glück heilt alles gut...
wellifan

wellifan

Foren-Guru
Beiträge
756
Vor zwei Wochen ist mein flugunfähiger Welli Jack nachts von einer Stange gestürzt und hat sich das Beinchen gebrochen. Zum Glück heilt alles gut und in ca. einer Woche kommt der Verband ab und dann dürfte er theoretisch wieder in die Voli. Jetzt habe ich natürlich Angst, dass das nochmal passiert - außer Jack habe ich noch vier andere Wellis, die ebenfalls behindert sind und bei denen schon mal ein kleiner Absturz vorkommt (aus ca. 1m Höhe, habe die Sitzstangen auch ein bisschen runtergesetzt). Bislang ist da aber noch nie etwas passiert, die klettern dann immer sofort wieder hoch, nur jetzt eben mit Jack. Jack ist auch schon 12 und vielleicht nicht mehr so ganz fit. Andererseits möchte er auch so schnell wie möglich aus seinem Krankenkäfig raus und zu den anderen.
Jetzt überlege ich, ob ich die Voliere vielleicht mit einer Lage Schaumstoff (drüber dann Zeitung) auspolstern soll? Hatte auch Buchenholzgranulat, aber das ist vielleicht auch zu hart, oder? Hat da jemand von euch Tipps?

Liebe Grüße,
Petra
 
Hallo Petra,

ich polstere den Boden (Vogelzimmer und Voli) auch mit ca. 3cm dickem Schaumstoff. Darauf kommt dann zumindest in der Voli noch Küchenkrepp und Buchenholzgranulat.

Liebe Grüße
Ina
 
Hallo Ina!

Danke für den Tipp! Dann probiere ich das mal.
Liebe Grüße,
Petra
 
Ich habe zwei flugunfähige Nymphensittiche. Es ist bis jetzt noch nichts passiert, aber wenn die von der Stange geplumpst sind, hat es jedesmal so gerumpst, daß ich auch immer Angst bekam. Ich habe den Boden der Voliere jetzt mit dicken Styroporplatten ausgelegt. Darüber kommt Pappe und Maisgranulat.

Viele liebe Grüße

Elke:~
 
Hallo,

ich habe eine dicke Schicht Hanfeinstreu dort, wo die Behinderten runterplumpsen können. Das geht sehr gut.
Buchenholzgranulat ist sicherlich zu hart und pieksig, Zeitung saugt nicht gut auf, dann laufen sie immer durch die Ka... und haben es an den Füßen.
Styropor ist für ein Leichtgewicht wie einen Welli auch sicherlich recht hart.
 
Danke für eure Tipps! Dann werde ich mal versuchen, Hanfeinstreu zu bekommen, vielleicht lässt sich das auch kombinieren mit Schaumstoff. Buchenholzgranulat habe ich auch nur kurz verwendet, hatte immer Angst, die stechen sich die Augen aus, wenn sie da draufplumpsen. Die Sitzstangen werde ich insgesamt auch noch etwas nach unten setzen, auch wenn sie das nicht so mögen...

Liebe Grüße,
Petra
 
Thema: Voliere auspolstern?
Zurück
Oben