Gehirnerschütterung

Diskutiere Gehirnerschütterung im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, mein Ziegensittich ist beim Freiflug gegen eine Fensterscheibe geflogen (ich hatte vergessen den Rollladen runter zu lassen8( ) und...
Nadine

Nadine

Mitglied
Beiträge
113
Hallo,
mein Ziegensittich ist beim Freiflug gegen eine Fensterscheibe geflogen (ich hatte vergessen den Rollladen runter zu lassen8( ) und ziemlich benommen auf dem Boden liegen geblieben 8o habe ihn dann zuerst in den krankenkäfig gepackt und beim Tierarzt angerufen !!! Sie sagte mir ich soll ihm Arnikakügelchen geben und in einen dunklen Raum stellen. Am Nachmittag müßte es ihm besser gehen und ich könnte ihn wieder in die Voli tun . Dies war auch so aber das ist jetzt schon drei Tage her und das mit dem Fliegen klappt noch immer nicht so richtig er versucht es zwar immer wieder muss aber immer wieder Notlanden auf dem Boden 8( (Orientierungsproblem??)
Hattet ihr solch einen Fall auch schon mal ?? Brauch das noch einige Tage oder sollte ich Morgen nochmals zum Tierarzt ????

Gruß Andi
 
Hallo Andi,

Erfahrungen habe ich damit keine, aber ich würde in jedem Falle morgen beim TA anrufen und nachfragen und je nach Aussage des TA hinfahren. Aber ich denke schon, dass die Benommenheit auch einige Tage dauern kann.

Ich würde ihn in auf jeden Fall erstmal im Käifg lassen und ihm Ruhe gönnen. Setze ihn am besten wieder in seinen Krankenkäfig und beobachte, ob er normal frisst und trinkt. Evtl. etwas Traubenzucker ins Trinkwasser machen.

Auf jeden Fall gute Besserung.
 
Hallo CoccoRico;
Er frisst und trink ganz normal. Nur was er jetzt nicht mehr macht ist fliegen. Also die Strecken die er vorher in der Voli geflogen ist klettert er. Und wenn er doch mal ne kleine Strecke fliegt hat er noch Probleme den Ast richtig zu treffen beim landen.
 
Hi Nadine,

als mal einer meiner Nymphies eine Gehirnerschütterung hatte, sollte ich ihn laut TA zwei Wochen im Krankenkäfig lassen, damit er sich möglichst wenig bewegt und sich schont. Ich nehme an, dein Sittich hat noch einen ganz schönen Brummschädel und muss sich erst mal erholen - ich würde ihn mindestens noch ein paar Tage separat setzen.

Alles Gute für den Kleinen!
Liebe Grüße,
Petra
 
Hallo nadine,

Ich nehme an, dein Sittich hat noch einen ganz schönen Brummschädel und muss sich erst mal erholen - ich würde ihn mindestens noch ein paar Tage separat setzen.
- das sehe ich genauso und ich würde ihm noch hochdosiert Vitamin B Komplex geben.

Liebe Grüße Susanne
 
Thema: Gehirnerschütterung

Ähnliche Themen

Zurück
Oben