Nymphensittich bekommt schwarze Nase

Diskutiere Nymphensittich bekommt schwarze Nase im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - hallo liebe Nymphensittichfreunde über Kontakt traf folgende Nachricht ein: Es handelt sich um eine neue Userin, die nicht freigeschaltet...
Karin G.

Karin G.

Co-Admin
Beiträge
35.685
hallo liebe Nymphensittichfreunde

über Kontakt traf folgende Nachricht ein:
kann mir einer von euch helfen, denn mein nymhensittich bekommt eine
schwarze nase woran könnte es liegen ich wäre dankebar jede hilfbare antwort
Es handelt sich um eine neue Userin, die nicht freigeschaltet ist, die angegebene Mailadresse funktioniert leider nicht. Aber vielleicht liest sie hier, lässt sich nochmal neu registrieren unter einem neuen Usernamen mit einer gültigen Mailadresse, klickt dann beim Bestätigungsmail auf den Aktivierungslink und kann dann hier direkt schreiben (hoffentlich klappt es so.....)

Vielleicht kann man das auch noch bei den Vogelkrankheiten reinstellen?
 
Hallo,

eine Ferndiagnose ist hier sicher nicht möglich.

Handelt es sich denn um eine Henne oder einen Hahn?

Da die "Nase" beschrieben wird, gehe ich mal von einer Verfärbung der "Wachshaut" aus.

Dies kann bei weiblichen Vögeln hormonell (u. U. auch Eierstockstumor), aber auch durch eine Mangelerscheinung durch Ernährungsfehler bedingt sein.

Bei männlichen Vögeln kann es zu Hodentumoren kommen, die ebenfalls eine Verfärbung zur Folge haben können.

Weiterhin kommen für beide Geschlechter auch Leber- und Nierentumore in Betracht.

Ein Befall mit Milben wirkt sich eher als "heller, poröser Belag" aus.

Da dies alles nur Spekulationen sind, würde ich dringend empfehlen, den Nymphensittich einem wirklich vogelk. Tierarzt vorzustellen.

Empfehlenswert ist es, vorher eine Liste mit allen wichtigen Informationen für den Tierarzt zu erstellen:

z. B.:

Wie alt ist der Vogel, wie lange im Bestand, Einzel-, Gruppenhaltung.

Futter-, Ergänzungsmittel, Einstreu, Größe des Käfigs, Freiflug etc.

Ist der Nymphensittich sonst noch auffällig, seit wann?

Aufgeplustert, ruhig, munter, spielt, pfeift, etc;

frisst und trinkt gut/schlecht/übermäßig.

Hat der Vogel abgenommen? Wie viel wiegt er?

Könnte es zu Vergiftungen gekommen sein?

(Tabak, Blei, Zink, Pflanzen, Teflondämpfe, etc)

Kann er sich ein Trauma durch Flug gegen Gegenstände zugezogen haben?


Ich hoffe, dass dem Nymphie schnell geholfen werden kann.
 
Hm, vielleicht meint sie auch das Innere der Nasenlöcher - als mein Nymphie Schnupfen hatte, hatte er so dunkelgrau-schwarze Beläge in den Nasenlöchern - ich habe ihm ein bisschen Kochsalzlösung in die Nase geträufelt und die Beläge haben sich gelöst.

Liebe Grüße,
Petra
 
Thema: Nymphensittich bekommt schwarze Nase
Zurück
Oben