Durchfall?

Diskutiere Durchfall? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo , Bin neu hier und hab auch gleich eine Frage... Unser Hauszoo hat seit einer Woche Zuwachs bekommen (zwei Kanarienvögel ca 12 Wochen...
B

bassl

Guest
Hallo ,

Bin neu hier und hab auch gleich eine Frage...

Unser Hauszoo hat seit einer Woche Zuwachs bekommen (zwei Kanarienvögel ca 12 Wochen alt).
Sie fühlen sich denke ich sehr wohl bei uns...

Seit heute ist mir aufgefallen dass das Mänchen am Hintern ziemlich "verdreckt ist".
Ich glaube der arme hat Durchfall, oder so ähnlich.
Er verhält sich jedoch ganz normal, (frisst, pfeift etc.)
Das Weibchen hat nichts....

Was kann das sein bzw was kann ich tun?

Danke schon mal im Voraus.
 
Willkommen im Forum.

Durchfall kann viele Ursachen haben:

Falsche Ernährung, verunreinigtes Futter, Vergiftungen durch Zimmerpflanzen oder chemische Stoffe können hierfür die Ursache sein. Auch Darmentzündungen, Streßsituationen oder Virusinfektionen gehören zu den Auslösern. :k

Dafür gibt es auch in Zoogeschäften Durchfallmittel.
 
Dafür gibt es auch in Zoogeschäften Durchfallmittel.
... damit würde ich nicht herumdoktern.
Ich würde erstmal sämtliches Frischfutter weglassen und nur Körnerfutter und Kamillen- oder Ringelblumentee geben. Etwas Heilerde (Reformladen) kann gegen eine leichte Darmstörung auch helfen. Wenn sich das Ganze nicht schnell bessert, würde ich eine Kotpobe auf Bakterien, Pilze und Parasiten untersuchen lassen. Der Zustand sollte nicht zu lange andauern, denn bei richtigem Durchfall trocknen die Vögel schnell aus.
 
Halloj,

wie genau sieht der Kot aus und was hast du in den letzten Tagen gefüttertund wie lange geht das schon so? Wenn es länger als drei Tge ist gehe bitte zu einem vogelkundigen Tierarzt. Durchfal kann durch Streß oder auch durch zuviel Grünzeug kommen.






Grüße, Frank8o
 
ich kann nur ebenfalls bestätigen,dass kamillentee ein gutes "hausmittelchen" ist...natürlich sollte man nicht selbst herumdoktern,aber man muss auch dem vogel nicht unnötig stress antun indem man mit ihm wegen jeder kleinigkeit zum arzt rennt...ich würde die tipps befolgen,die hier gegeben wurden und dann mal abwarten, eventuell auch mal im i-net selber erkundigen! solange dein vogel sich munter aufführt und normal frisst besteht noch kein grund zur sorge, beobachte sein verhalten in den nächsten zeit weiterhin.
 
Danke erst mal für die Tips!

Ich werde jetzt erst mal das Grünzeug weglassen und dem Vogel
Kamillentee anbieten.
Und das ganze beobachten.

Vielen Dank
 
Ich hab mal eine Frage zum Kamillentee: Muss der warm sein (nicht heiß!8o ) oder kalt?
 
Ich koche Tee für die Vögel immer so: Den Tee ganz normal zubereiten, abgießen und mit der selben Menge kaltem Leitungswasser verdünnen. So ist der Geschmack für die Vögel auch nicht zu ungewohnt und die durchs Kochen verloren gegangenen Mineralien werden tw. wieder ersetzt. Geben kannst Du ihn ruhig lauwarm oder auch kalt.
 
Hallo, bassl,
bassl schrieb:
Seit heute ist mir aufgefallen dass das Mänchen am Hintern ziemlich "verdreckt ist".
Ich glaube der arme hat Durchfall, oder so ähnlich.

Mach' ihm auch mal den Hintern richtig sauber, nicht, daß sich unter den Federn ein "Kotklops" gebildet hat, der eingetrocknet ist und die weiteren Kothäufchen deswegen nicht frei abfallen können!

Du kannst dazu ein Läppchen (Wattepad oder Zewa geht auch) nehmen, welches Du immer wieder in warmes Wasser tauchst, um so den Dreck erst aufzuweichen und dann abzuwischen.
 
Thema: Durchfall?

Ähnliche Themen

C
Antworten
5
Aufrufe
793
Cora86
C
Anastasija_ua
Antworten
28
Aufrufe
2.247
Anastasija_ua
Anastasija_ua
C
Antworten
4
Aufrufe
917
Sam & Zora
Sam & Zora
C
Antworten
2
Aufrufe
844
esth3009
esth3009
Zurück
Oben