Durchfall durch zuviel Wasser?

Diskutiere Durchfall durch zuviel Wasser? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Können Wellensittiche eigentlich von zu viel Wasser trinken Durchfall bekommen? Meiner trinkt die ganze Zeit, ich denke mal viel mehr als...
Ginnyminny

Ginnyminny

* :) *
Beiträge
167
Hallo
Können Wellensittiche eigentlich von zu viel Wasser trinken Durchfall bekommen? Meiner trinkt die ganze Zeit, ich denke mal viel mehr als normal, und hat auch Durchfall, ansonsten ist er aber quietschlebendig.
 
Hallo,
Durchfall im eigentlichen Sinn nicht. Sie scheiden nur vermehrt Flüssigkeit aus, der weiße Harnanteil wird viel flüssiger, der eigentliche Kot bleibt aber geformt. Das wird oft mit Durchfall verwechselt. Es passiert auch, wenn sie sehr viel Frischfutter fressen und ist ansich harmlos.
Bei richtigem Durchfall ist der Kot nicht mehr geformt und das gesamte Häufchen matschig. Oft ist dann auch das Gefieder verschmutzt. Das weist dann z.B. auf Darmprobleme hin.
Wenn Dein Vogel so viel trinkt, könnte er aber trotzdem krank sein, evtl. was mit der Niere? Auf jeden Fall ist es nicht normal, es sei denn, die Umgebungstemperatur ist sehr hoch. Steht er evtl. direkt neben der Heizung?
 
Nee, der Welli steht oben auf dem Regal, und die Heizung war noch nicht an. Die Temperatur im Zimmer ist ziemlich normal.
Deiner Beschreibung nach hat der Arme richtigen Durchfall...
Was mich nur etwas verwirrt, dass er ansonsten überhaupt keinen kranken Eindruck macht. Er ist fast die ganze Zeit draußen und döst da entweder auf der Brücke rum, oder er beschäftigt sich mit irgendetwas anderem.
 
Danke für den Link, Andrea!
 
Hallo Ginnyminny,
Wellis trinken im allgemein sehr wenig.
Auch hast du hier bestimmt schon gelesen das sie Krankheiten bis zum schluß verbergen.. ist halt instinkt.

Wie Andrea schon geschrieben hat, könnte dahinter eine Krankheit verbergen. Beobachte ihn noch einen Tag, Trinkt er immer noch so viel ist ein besuch beim TA fällig.
 
Hallo ginnyminny,

wie geht es dem Vogel jetzt, ist der Durchfall verschwunden, oder warst du schon beim TA?
 
Ich habe dem Welli statt Wasser Kamillentee angeboten. Zwar mag er es nicht so (sieht so aus;) ) aber er trinkt trotzdem ein bisschen, so, wie ich es von einem normalen Welli erwarten würde beim Wasser. Der Kot hat auch inzwischen wieder eine vernünftige Form, also nicht mehr so eine Pfütze, sondern ein Häufchen, wie es auch sein soll, aber die Farbe ist noch etwas grünlich.
Was kann man sonst noch machen?
 
Mit folgender Kräutermischung aus getrockneten Kräutern unters Futter gemischt hab ich bis jetzt immer gute Erfahrungen gemacht. Die Mischung besteht aus Bohnenkraut, Dill, Thymian und Oregano.

Die Wirkungsweisen als Übersicht:

Bohnenkraut: Hilft gegen Entzündungen des Darmbereichs.

Dill: ist Appetitanregend und hilft bei Magen/Darmbeschwerden

Oregano: enthält bestimmte Wirkstoffe, die Entzündungshemmend sind

Thymian: das Thymol (auch im Oregano enthalten) wirkt Pilzhemmend


Diese Kräuter findet man in jedem Gewürzregal im Supermarkt. Auch gerade diese Kombination weißt die beste Heilwirkung auf. Zusätzlich kann man noch etwas Vogelkohle oder Haferkleie dazugeben. Du solltest auch einen vogelkundigen Tierarzt aufsuchen. D mit dem vielen Trinken ist mir nicht geheuer. Nicht, dass da eine Nierenerkrankung hintersteckt.
 
Thema: Durchfall durch zuviel Wasser?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben