entzündeter Fuss

Diskutiere entzündeter Fuss im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, meine Kanarien Henne hat sich den linken Fuss aufgerissen. Zur Zeit sitzt sie nur noch auf einem Bein und kann sich kaum noch...
A

alukanz

Guest
Hallo zusammen,
meine Kanarien Henne hat sich den linken Fuss aufgerissen.
Zur Zeit sitzt sie nur noch auf einem Bein und kann sich kaum noch auf der Stange halten.Ist es schädlich wenn ich den kranken Fuss in Kamille bade?
Vielen Dank
alukanz
 
Hallo alukanz

Als erste Hilfe ist das in Ordnung.
Weiterführend gibt es verschiedene Möglichkeiten, die Verletzung zu behandeln.
Da wäre Arnika- Salbe. Wirkt schmerzlindernd, stoppt Blutungen und verhindert Entzündungen.
Dann käme Ringelblumenöl oder -salbe. Die gleichen Wirkungen.
Als nächstes Hamamelis- Salbe. Ebenfalls heilungsfördernd.
Das alles bekommst Du in der Apotheke. Das schöne an diesen Dingen ist, daß sie ungiftig sind und für den Vogel keine Gefahr besteht, wenn er mit dem Schnabel ran kommt. Nur darauf achten, daß es kein Kombipräparat ist, welches sonstiges, möglicherweise schädliches beinhaltet.
 
Hallo Alukanz
Ich habe mir Ringelblumensalbe gute Erfahrungen gemacht.
Gute Besserung der Kleinen.
Christine
 
Hallo alukanz,

Du kannst auch versuchen, ARNIKA D 6 (Homöopathisches Mittel)3x täglich zu geben.Bekommst Du in der Apotheke. Hat bei uns sehr gut gewirkt bei einem schwer entzündeten Bein bei einem Spatzen. Zusätzlich ist natürlich eine Antibiotikagabe sinnvoll. Wir geben in solchen Fällen FRISOMYCIN, 1 Messerspitze täglich.Bekommst Du beim Tierarzt.

Liebe Grüsse,

Dagmar:)
 
Hallo ,
der entzündete Fuss der Kanarienhenne hat sich bei einem Besuch beim TA als Gicht herausgestellt. Jetzt möchte ich gerne mal wissen was ich dem Vogel gutes tun kann. Vom Ta habe ich eine Salbe bekommen.
Natürlich habe ich beim TA vergessen zu fragen ob ich noch was anderes machen kann als nur den Fuss einzucremen.
Gruss
alukanz
 
Hallo-bei der Gicht von Vögeln versteht man eine Ablagerung
von Harnsäuresalzen im Körper.Dein Vögelchen hat die Gelenksgicht.Siehst Du an gelblich ,käsigen Harnsäuresalzen in
der Nähe von Gelenken.Das kannst Du als Auftreibungen mit
Umgehungsentzündungen sehen.Gelenke fühlen sich warm an
und sind schmerzempfindlich.
GANZ WICHTIG: Den Boden des Käfigs mit dem weichen Papier
einer Küchenrolle überdecken!!!!! Die wunden Füsse sollen nicht
mit Salbe eingerieben und dann wieder mit Sand in Berührung
kommen.Sand nicht vorher raustun-als Unterlage für weiches
Küchenpapier gut.
Ansonsten eiweissreiche Vitaminreiche Ernährung-viel Vitamin A
geben-Brennesseltee zum Trinken.
An sonsten einreiben wie oben beschrieben

Habe ich bei Kanarien auch schon gehabt.Geht fast ganz wieder weg
 
Hallo alukanz

Du kannst mit homöopathischen Mitteln die Nieren- und Leberfunktionen etwas ankurbeln. Dadurch wird die Harnsäure besser abgeleitet und die Gicht weniger rasch voranschreiten.
Bin jetzt in der Firma, kann nicht nachsehen, was man nehmen soll.
Den Fuß kannst Du auch mit Beinwellsalbe einreiben, das ist recht gut gegen die Schmerzen.
 
Thema: entzündeter Fuss

Ähnliche Themen

L
Antworten
17
Aufrufe
3.419
BKlitz
BKlitz
I
Antworten
4
Aufrufe
1.749
Pucki
Pucki
Zurück
Oben