Hilfe !! EILT !! Wunde am Flügelansatz

Diskutiere Hilfe !! EILT !! Wunde am Flügelansatz im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Zusammen, Wir benötigen dringend Eure Hilfe. Unser Agaporniede hat sich eine Wunde am Flügelansatz zugezogen. Es ist unklar wie es dazu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Toddy

Guest
Hallo Zusammen,

Wir benötigen dringend Eure Hilfe. Unser Agaporniede hat sich eine Wunde am
Flügelansatz zugezogen. Es ist unklar wie es dazu gekommen ist.
Von seinem Partner haben wir ihn erstmal getrennt.

Wir waren mit Ihm bereits bei 2 Tierärzten. Er hat eine Salbe (VulnoPlant) und ein Antibiothikum bekommen. Das Antibiothikum bekommt er über sein Trinkwasser. Wir fangen ihn 2x täglich und tragen die Creme auf die betroffenen Stelle auf.
Da er häufig mit seinem Schnabel an dieser Stelle "knibbelt" heilt die Wunde nicht ab. Sie wird eher größer. Er hat vom Tierarzt eine Halskrause bekommen. Der Tierarzt hatte uns zwar vorgewarnt, dass dies extrem stressig für ihn sein wird, und das er Probleme haben wird sein Gleichgewicht zu halten.

Jedoch mußten wir die Halskrause nach wenigen Stunden bereits wieder entfernen. Er lag völlig apathisch auf dem Käfigboden, hatte die Augen geschlossen und war überhaupt nicht mehr ansprechbar. Daraufhin haben wir
ihn sofort die Halskrause entfernt.
Leider knibbelt er nun wieder an seiner Wunde. Die Wunde ist ziemlich verkrustet. Was können wir tun ? Wir bitten um Eure Hilfe !
 
Den Namen kann ich dir leider nicht sagen, aber als mein Welli sich mal eine Wunde immer wieder aufbiss, habe ich vom TA eine stark bittere Tinktur bekommen, die ich auf die Wunde getupft habe. Er hat einmal reingebissen, sich eine halbe Stunde lang vor Ekel geschüttelt und ist dann nicht mehr drangegangen und die Wunde konnte gut verheilen. Es sollte aber auf jeden all abgeklärt werden, was die Ursache der Wunde ist - eine normale Biss- oder Risswunde heilt ja in der Regel schnell, wenn es z.B. ein Ekzem ist, hat der Vogel vermutlich extremen Juckreiz und müsste vielleicht auch anders behandelt werden. Ist das denn untersucht worden?

Wünsche dir alles Gute für den KLeinen,
Liebe Grüße,
Petra
 
Da dir deine Frage bei den Agas beantwortet wurde,schließ ich diesen Thread.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Hilfe !! EILT !! Wunde am Flügelansatz

Ähnliche Themen

Zurück
Oben