Kanarienhahn kann plötzlich nicht mehr singen!

Diskutiere Kanarienhahn kann plötzlich nicht mehr singen! im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen! Unser Ole hat bis vorgestern traumhaft schön gesungen. Nach den Strapazen der Mauser fing er langsam und leise wieder an, seiner...
C

citybird

Guest
Hallo zusammen!
Unser Ole hat bis vorgestern traumhaft schön gesungen. Nach den Strapazen der Mauser fing er langsam und leise wieder an, seiner Kehle die süßesten Töne zu entlocken und steigerte sich zunehmend zu einem bemerkenswerten, stattlichen Sänger, der es verstand, seine Angebetene zu begeistern. Doch seit vorgestern sitzt er auf seiner "Singstange", tut so als würde er trällern, (wobei sich deutlich die Kehle bewegt), doch es kommt kein Ton mehr raus. Sein Verhalten ist insgesamt aber wie immer und er wirkt nicht krank oder geschwächt. Ist er vielleicht krank (Stimmbänder?) oder haben die hähne manchmal solche Phasen, in denen sie "tonlos" singen. Mir kommt das sehr merkwürdig vor und ich mache mir Sorgen.
Kennt Ihr das von euren Tieren auch?
Ich würde mich über einen Austausch dazu freuen.
Liebe Grüße sagt Jörg
 
Hmmm..:? Weiß ich auch nichts so recht. Zeigt er denn keine weiteren Symptome, die auf eine Krankheit hindeuten könnten? Wenn das so plötzlich kommt...Wenn nichts weiter sein sollte, würde ich erstmal abwarten.
 
Nein, er zeigt keine weiteren Symptome und benimmt sich total normal. Mich irritiert, dass er richtig die Kehle rollt, aber tatsächlich kein Geräusch entsteht. Ich habe den Eindruck, dass er allerdings von dieser Tatsache nicht übermässig beeindruckt ist.
 
Hallo!

Wie sieht es in der Nacht aus? Schläft er ruhig oder hörst Du beim atmen ein Geräusch (knacken)?
 
Zeigt er beim schlafen verstärkt "Schwanzwippen"?
Als Zusatzfrage zum ruhigen schlafen.
erich
 
Was würde sich denn hinter "Knacken" und "Schwanzwippen" verbergen?
Nur, damit man für den Fall der Fälle nicht ganz so ahnungslos ist!
 
Luftsackmilben...

Ja,darauf würde ich auch tippen.Was sagt denn der TA dazu?
Ich habe durch LSM schon 2 Kanarienvögel verloren-schiebe es nicht allzu lange vor Dir her...
Ich habe mein Zögern wirklich sehr bereut!:traurig:
Liebe Grüße -Evchen
 
Hallo zusammen,
ich konnte leider nicht eher antworten, habe jetzt aber ein wenig Zeit. Erstmal danke für die Hinweise. Er schläft nachts sehr ruhig, es gibt kein Schwanzwippen und auch kein rasselndes Geräusch. ziur zeit fliegn die beiden gerade in der Wohnung umher und befinden sich in unterschiedlichen Zimmern. Die beiden rufen gegenseitig nacheinander, doch während das Weibchen, Fritzi heißt sie, hell und klar ruft, hört man bei ole (dem männchen) ein eher krächzendes Geräusch. eben hat er sogar leise versucht zu singen, doch es hörte sich eher wie ein leises Knattern an. Für mich hört es sich so an, als hätte er eine Erkältung. Ich werde ihn jetzt übers Wochenende nochmal genauer beobachten und ansonsten den Tierarzt konsultieren.
Sollten es wirklich Luftsackmilben sein, wie werden diese therapiert und besteht die Möglichkeit, dass er bleibende Schäden davonträgt?
 
Hallo!

LSM kann man dann einfach selbst behandeln (zB Spot-on Behandlung). Man gibt glaube ich einmal wöchentlich oder so einen Tropfen des Medikaments unter den Flügel oder ins Genick, genaueres sagt dir dann sicherlich der TA. Auf jeden Fall solltest du aber einen vogelkundigen TA aufsuchen, die meißten "normalen" sagen zwar, sie behandeln auch Vögel, haben aber meißt keine Ahnung. Und wenn es LSM ist, musst du auch wahrscheinlich beide behandeln, da es eine ansteckende Krankheit ist. Mit bleibenden Schäden weiß ich nicht so genau, aber bei einer frühzeitigen Erkennung ist da sicherlich nichts.
 
Thema: Kanarienhahn kann plötzlich nicht mehr singen!

Ähnliche Themen

banane
Antworten
17
Aufrufe
914
SamantaJosefine
SamantaJosefine
kleineWolke
Antworten
17
Aufrufe
934
Gast 20000
Gast 20000
Knoppers50
Antworten
4
Aufrufe
643
Knoppers50
Knoppers50
Zurück
Oben