Kropfsackmilben=Luftsackmilben?

Diskutiere Kropfsackmilben=Luftsackmilben? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, gibt es Kropfsackmilben als eigenständige Milbenart oder sind diese gleichzusetzen mit Luftsackmilben? Ich habe gehört, dass...
Sybille

Sybille

Foren-Guru
Beiträge
8.030
Hallo zusammen,

gibt es Kropfsackmilben als eigenständige Milbenart oder sind diese gleichzusetzen mit Luftsackmilben?
Ich habe gehört, dass Kropfsackmilben eine spezielle Milbenart sein soll, die nur Kanarienvögel befallen würde...
Bei google konnte ich nicht wirklich was dazu finden, außer der Tatsache, die ich oben beschrieb... und dass so gut wie kein TA davon wisse...
Wenn es diese spezielle Art der Milben wirklich geben sollte, würde mich interessieren, ob jemand schon Erfahrungen damit sammeln musste und wie man/TA diese diagnostiziert und behandelt.

Vielen Dank schon mal im Voraus für euere Antworten.:zwinker:
 
Ist mir neu. Von einer Kropfsackmilbe habe ich nie gehört, aber bei allen in meinem Bestand lebenden Vogelarten schon LSM gehabt, von Kanarienvogel bis zum Sittich. Zudem, wenn eine Vogelart betroffen ist, sind es auch allle anderen, weil die Milbe bei allen die gleichen Vorausetzungen hat.
 
Hallo Sigg,

wenn ich ehrlich bin, hoffte ich u.a. auf dich und deine Erfahrungen. :zwinker:
Ich kann mir eigentlich auch nicht vorstellen, dass es dies so geben soll, bin aber etwas verunsichert...

Mal schauen, ob sich doch noch jemand findet, der dazu was weiß.
Ansonsten muss mal dann wohl davon ausgehen, dass beides gleichzusetzen ist.:?
 
Thema: Kropfsackmilben=Luftsackmilben?
Zurück
Oben