Flagellaten-Alarm

Diskutiere Flagellaten-Alarm im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Ihr Alle, mein (ab heute) ehemaliger Tierarzt - selbsternannter Vogel-Spezialist - hatte mein Kanari-Pärchen ein halbes Jahr lang mit...
C

CocoJ

Guest
Hallo Ihr Alle,

mein (ab heute) ehemaliger Tierarzt - selbsternannter Vogel-Spezialist - hatte mein Kanari-Pärchen ein halbes Jahr lang mit einer homöopathischen Mixtur gegen Nierenprobleme behandelt. Die Symptome, Beinschwäche und flüssiger Weiß-Anteil im Kot, fand er eindeutig.
Es ging ihnen nur gaaanz langsam besser, und als sie letzte Wochen auch noch beide gleichzeitig einen kleinen Rückfall hatten, hab ich meine Vögel ins Auto gesetzt und zur Tierklinik Hannover/Wülfel gebracht. Dort dann das Erwachen: Der Arzt in der Tierklinik hat eine Kot-Untersuchung gemacht und meinte, unter dem Mikroskop hätten ihn die Flagellaten regelrecht angesprungen.

Jetzt bleiben die Vögel für fünf Tage in der Klinik und bekommen dort eine genau an ihr Körpergewicht angepasste Kur, danach sollen die Parasiten weg sein. In der Zeit räume ich das Flugzimmer auf und tausche alle Landeplätze gegen saubere neue aus.

Lektion des Tages: Niemals auf einen TA hören, der nicht im wörtlichsten Sinne jeden Sch..ß untersucht.

Frage des Tages: Muss ich noch etwas Bestimmtes beachten, wenn ich meine Vögel am Montag wieder nach Hause hole? Die Sitzstangen tausche ich alle aus, Wohnung und Spielzeug werden ebenfalls parasitenfrei. Vogelmiere aus dem Wald gibts nicht mehr, die säe ich ab jetzt selber aus. Habt ihr noch mehr Tipps?

Verseuchte Grüße

coco
 
Hallo Coco,

ich finde es gut, dass Du Dir eine zweite Meinung von einem anderen TA eingeholt hast. Ich wünsche Deinen Kleinen alles alles Gute.
 
Hallo X800,

danke für die Antwort! Seit gestern sind meine Kleinen wieder daheim. :prima:
Eine Besserung ist noch nicht zu sehen, aber ich warte erstmal eine Woche ab. Sie müssen sich ja erholen und eventuell ist die "eingeknickte" Schlafhaltung inzwischen nur noch Angewohnheit.
 
Thema: Flagellaten-Alarm

Ähnliche Themen

A
Antworten
4
Aufrufe
926
charly18blue
charly18blue
alfriedro
Antworten
4
Aufrufe
1.237
alfriedro
alfriedro
speedcats
Antworten
2
Aufrufe
636
speedcats
speedcats
Terryann
Antworten
11
Aufrufe
1.119
Terryann
Terryann
N
Antworten
1
Aufrufe
1.652
neelaan
N
Zurück
Oben