Chloramphenicol N

Diskutiere Chloramphenicol N im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Welche Erfahrung bezüglich der Verträglichkeit habt ihr mit dem Medikament bei eurem Vogel gemacht. So wie ich es nu verstandenhabe,starke...
Hilli

Hilli

Foren-Guru
Beiträge
5.610
Hallo

Welche Erfahrung bezüglich der Verträglichkeit habt ihr mit dem Medikament bei eurem Vogel gemacht.
So wie ich es nu verstandenhabe,starke Nebenwirkungen haben. Habe den link Wikipedia u.a.und auch einen hier im Forum gelesen.
Deswegen interessiert es mich wie ihr diese Medezin wirklich aus eigener Erfahrung bewertet.Mal abgesehen was meine Kanarien nu haben. Nur eben auf die Verträglichkeit bezogen.

es grüßt Hilli
 
Hilli, es ist sogar wichtig, was Deine Piper haben. velleicht ist das Medi ja totaler Overkill und die krankheit schonender behandelbar mit dem selben Enderfolg.

Ich kenne das Medi nicht, aber wenn es wirklich so schwere NW hat, würde ich mir den Einsatz wirklich extrem gut überlegen. Sowas kann sehr schnell heftig ins Auge gehen mit dem niederschmetternden Resultat, Operation gelungen, Patient tot.
 
Hallo,
Angelika Wedel schreibt in ihren Buch "Ziervögel" zu den Nebnwirkungen von Chloramphenicol:
"Nebenwirkungen: Erbrechen, Knochenmarksdepression, Anämie, Kleinvögel vertragen die intramuskuläre Injektion schlecht."

Prof. Kaleta nennt in seinem Buch "Kompendium der Ziervögelkrankheiten" u.a. folgende Nebenwirkungen:
Knochenmarksschädigungen, Hemmung der mitochondrialen Enzymsynthese in der Leber und der Proteinsynthese. In der Folge kommt es zu verzögerter Wundheilung und zur Immunsuppression. Bei oraler Applikation sind gastrointestinale Störungen möglich. Als weitere Nebenwirkungen können irreversible aplastische Anämien auftreten, die bereits durch bloßen Hautkontakt entstehen können.

Ganz schön heftig!!!

Persönliche Erfahrungen habe ich mit dem Medikament (zum Glück) nicht.

LG
ara_severa
 
:) Hallo Hilli,

Chloramphenicol ist ein Antibiotikum das sehr umstritten ist.
Wenn Du genaueres darüber erfahren willst dann schau auf sie Seite des Bundesinstituts für Risikobewertung.

http://www.bfr.bund.de

vielleicht hilft Dir das weiter


Gruß Kori
 
Hallo

Ich danke euch für eure Information.
Gegeben habe ich es ihnen noch nicht.. obwohl ich dachte das es ok sei,da es auch für Tauben ist. Aber ich habe die Angewohnheit fast alles zu hinterfragen ... habe eben dann auch euch gefragt.
Meine Kanarien sind erkrankt und wurden schon 3 mal mit verschiedenen ABs behandelt,auch mit Augensalbe und Tropfen....
Die Erkrankung verläuft so...Schnupfen der nicht verschwindet,dann Augenentzündung oder nasse Augen,das verheilt wieder.Aber wohl nur scheinbar. Die an nassen Augen gelitten hatten starben Wochen später.Bevor sie starben drehten sie durch,wurden hilflos,trafen die Äste beim springen nicht richtig oder wurden agressiv. Ihr Verhalten veränderte sich merklich. Ca. 2 Tage späterwaren sie tot.Der Kot wurde auch einpaar Tage bevor sie starben weiß.
Nu suche ich den Grund...
Bakterienstamm anlegen sagte man wäre unnötig Geld ausgeben,bei einem anderen wurden Tests gemacht die der andere TA schon gemacht hatte,(obwohl ich es sagte).. und nu bekam ich dann dieses Medikament.
Und bin wohl wieder so ratlos wie am Anfang.

es grüßt Hilli
 
Hallo Hilli,
laß Dich mal drücken:trost:

Mit dem Medikament habe ich keine Erfahrung. Ich würde aber die Vögel einpacken und zur Uni-Tierklinik, Vögel und Repilien, damit fahren. Dort sind sie auf dem letzten Stand und haben jede Menge Erfahrung.

Ich drücke Dir die Daumen, dass den Vögeln schnell geholfen werden kann.
 
Hallo Hilli,

Ich würde dir auch raten die andere Klinik aufzusuchen. Den Symtomen nach könnte es durchaus Ornithose sein. Wenn das nicht richtig und schnell behandelt wird, kann das nach hinten losgehen, zumal die Krankheit auf Menschen übertragbar ist. Behandelt werden kann die Krankheit mit bestimmten Antibiotika, unter anderem Doxyicyclin oder alternativ mit Chloramphenicol.
Es ist wichtig, dass bei einem Verdacht auch eine gesammelte Kotprobe auf Chlamydia Psittaci untersucht wird, oder besser noch ein frisch verendeter Vogel.
 
Ach ja, fast vergessen....in einem Verdachtsfall sind auch Karantänemaßnahmen vorzunehmen.

Hier die Verordnungen, die im Verdachtsfall in Kraft treten.

Und hier nochmal näheres zu der Krankheit.
 
Chloramphenicol ist ein Reserveantibiotikum mit sehr bedenklicher Nutzen/Risiko-Abwertung und überdies für die Behandlung der Psittacose nicht zugelassen. Eine Gabe von Chloramphenicol auf Verdacht scheidet aus. Das kommt nur in Betracht, wenn ein Antibiogramm/Resistenztest ergeben hat, daß es das einzige aktuell wirksame Antibiotikum ist. Die antibiotische Behandlung der Psittacose soll sowieso nur gezielt nach eindeutigem Nachweis der Chlamydien erfolgen, aber muß dann auf Anweisung und unter Kontrolle des Amtstierarztes erfolgen, da es eine meldepflichtige Zoonose ist.
LG
Thomas
 
Hallo

Also auf Chlamydia Psittaci wurden sie mindestens 5 mal untersucht. Also es wurden schon viele Kotproben von verschiedenen Ärzten gemacht.Sammelkotuntersuchungen auch.Ein toter Kanarie wurde auch untersucht und eben nur eine Entzündung im Kopf festgestellt.
Der Schnupfen ist trocken,auch sonst sind sie nicht aufgeplustert oder wirken krank.Außer wenn das Auge nass ist,aber vom Verhalten sind sie da auch immer noch fit.Kein auffälliges Verhalten.
Diese Erkrankung ist nu schon seit Monaten bei mir im Bestand und immer denke ich nu ists vorbei.

Sie wurden mit Chlortretramycin,Erymethrin und Baytril bis jetzt behandelt.
Augensalbe Gentamycin und Euphrasia.(weiß nicht obs richtig geschrieben ist)
Ich gebe ihnen Propolis und Blütenpollen nach der Behandlung.
Habe mir Bird Bene Bac nu besorgt. Das gab es nie nach einer AB Gabe....

Ein TA. meinte das wenn sie Ornithose hätten,schon mehr gestorben wären.Und eben dann auch schneller.Ornithose wurde von allen 3en ausgeschlossen.
Es wurde nur bei 2 TAs gesagt das es nichts bringen würde Bakterienstämme anzulegen ,weil sie ungenau sein können. Habs auch selber nu schon mehrfach gelesen.

Mir ging es nu um das Medikament ,ob es nu verträglich ist oder nicht.
Weil irgendwas geben nur weil wieder einer ratlos war ,will ich nicht.
Dann gehe ich lieber noch zum nächsten TA.
danke :)

es grüßt Hilli
 
Hallo Hilli,
Antibiotika ohne zwingende Indikation zu geben, ist immer schlecht, weil das Immunsystem dadurch immer weiter geschwächt als gestärkt wird. Die ständig rezidivierenden Probleme deuten auf eine tiefgreifende Verstimmung der Lebenskraft, und alles, was ich Dir über das von Dir bereits Getane hinaus empfehlen kann, ist: Auf Antibiotika völlig verzichten, soweit nicht zwingend indiziert, und die Lebenskraft mittel- und langfristig mit einer individuellen homöopathischen Konstitutionstherapie stärken. Wenn Du daran Interesse haben solltest, schick mir eine Mail.
LG
Thomas
 
das denke ich auch das es nicht gut ist ,ihnen schon wieder eins zu geben. Denke dass das auch dazu geführt hat das ich hier gefragt habe ,ob jemand dieses Medikament kennt.


es grüßt Hilli
 
Och, Hilli !
Das tut mir so leid, ich dachte es wäre vorüber.

Helfen kann ich Dir als Laie nicht, aber irgendwie erinnert mich das an Staupe und andere Tierviren (Paramyxoviren ?). Dagegen spricht aber wohl der lange Verlauf.

An Deiner Stelle würde ich die beste, für Dich erreichbare Vogelklinik anrufen und aufsuchen (für mich wäre das Gießen).

Das Chloramphenicol kenne ich als Mittel für versch. Tierarten. Bei uns einmal als Med. für Fische (vom untersuchenden Institut als einzig wirksames empfohlen) und mehrmals als Rezept von "Hilflosen".

Mit gedrückten Daumen
grüßt Dagmar.
 
Hallo!
Also bei Ornithose ist Chloramphenicol wirkungslos!
Die Clamydien werden nur durch Gyrasehemmer, zB Baytril, oder Tetracycline, zB Doxycyclin oder Chlortetracyclin, erreicht.
Lass in einer auf Vögel spezialisierten Einrichtung eine Sektion machen und dann gezielt nach dem Erreger suchen.
Wenn der Kot sich stark weißlich verfärbt könnte auch die Niere betroffen sein.
Es kann sich aber auch sekundär eine Kokzidiose draufgesetzt haben.
Es gibt also viele Möglichkeiten.
Gruß doc-henning
 
Hallo!
Also bei Ornithose ist Chloramphenicol wirkungslos!
Die Clamydien werden nur durch Gyrasehemmer, zB Baytril, oder Tetracycline, zB Doxycyclin oder Chlortetracyclin, erreicht.

Hallo

Diese Mittel bekamen sie ,außer Doxycylin.

es grüßt Hilli
 
Hallo Hilli,

was heißt "drehten durch" - drehten sich die Vögel auch um sich selbst ? Haben sie in der Akutphase Durchfall ? Farbe ? Weißer Kot (Urin) kann auch einfach nur heißen, daß sie die Nahrungsaufnahme eingestellt haben - waren/sind sie abgemagert (spitzes Brustbein) ?

Ein längerer Verlauf spricht nicht zwangsläufig gegen PMV, sondern ggf. für eine gute Konstitution. Wenn die Symptome länger als 4 Wochen im Bestand sind, kann man Blut abnehmen und auf Antikörper testen. Als Versuch würde ich Baypamun spritzen lassen, aber nur von einem Tierarzt, der sich damit auskennt.

Bei einer Entzündung im Hirn brauchst Du natürlich ein Antibiotikum, das die Blut-Hirn-Schranke gut passiert, allerdings sollte sie dann auch bakteriell sein. Wir geben Chloramphenicol nur bei Drehertauben mit Salmonellenverdacht, weil Baytril da oft nicht mehr anschlägt, allerdings heißt es nicht viel, wenn Tauben das vertragen, denn die stecken fast alles weg. Für Kanarienvögel ist es sicher eine Keule, die ich nicht ohne Diagnose geben würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Chloramphenicol N

Ähnliche Themen

Kenneth
Antworten
4
Aufrufe
3.574
Kenneth
Kenneth

Neueste Themen

Zurück
Oben