Kanarienvogel gestürzt

Diskutiere Kanarienvogel gestürzt im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Unser 2-jähriges Kanarienvogelweibchen ist wohl aus welchen Gründen auch immer heute nachmittag auf den Boden des Käfig gestürzt. Bisher war sie...
S

saku17

Guest
Unser 2-jähriges Kanarienvogelweibchen ist wohl aus welchen Gründen auch immer heute nachmittag auf den Boden des Käfig gestürzt. Bisher war sie topfit und hat auch mit ihrem 3-jährigen männlichen Partner rumgetollt (wenn es notwendig war, hat sie ihn auch in seine Schranken gewiesen). Hat immer alles gefressen und getrunken und sieht gut aus.
Nachdem sie gestürzt ist (wie haben wir nicht gesehen), sass sie in geduckter Haltung am Boden des Käfigs und hatte den Schnabel fast im Sand.
Meine Frau ist vorsichtig mit einer Hand in den Käfig und hat sie kurz mit einem Finger gestreichelt, danach ist das Weibchen hoch auf die Stange geflogen und ihr Herzchen raste. Wir haben dann auf Kopf-Halshöhe einen kleinen roten Fleck bemerkt. Sie muß sich also irgendwie gestossen haben.
Fleck wird aber nicht größer. Sie sitzt jetzt auf der Stange, das Herzchen rast auch nicht mehr. Sie ist auch schon ein paarmal zum Essen geflogen und
hat was gegessen.
Das Männchen kommt ihr jetzt manchmal näher und will sie beißen (macht jedenfalls den Schnabel auf). Sie reagiert auch eigentlich sofort und guckt ihn an oder fliegt weg. Wir versuchen ihn abzuhalten, falls er mal wieder den starken Mann spielen will.

Müssen wir jetz was beachten ? Sollen wir nur aufpassen, dass das Männchen sie nicht zu sehr ärgert?
Oder was können wir noch machen ?
 
Hallo!

Habt ihr gesehen, dass sie gestürzt ist oder könnte es sein, dass er dafür verantwortlich war?

Wenn sie wieder oben sitzt und frisst und trinkt und nicht weiter blutet ist das schon mal sehr gut! Falls ihr der Hahn zu sehr auf die Pelle rückt würde ich sie erst mal getrennt setzen.
 
Hallo,
erstmal Danke für die schnelle Antwort.
Nein, wir haben nicht gesehen, dass er es war. Wir gehen aber davon aus,
dass sie irgendwie abgerutscht ist von der Stange. Er saß unseres Wissens
auf der anderen Seite des Käfigs und wir haben auch keine (Kampf)Gekreische vorher gehört.
Heute morgen geht es ihr so wie immer. Ich sehe noch die Stelle, wo sie geblutet hat. Aber sie bewegt sich eigentlich eigentlich normal und schnell wie immer. Ich denke es war nur der Sturtz und keine Krankheit.

Aber dazu mal eine Frage. Wie trenne ich in einem Käfig 2 Vögel. Ich komme ja nicht an die Vögel ran und mit was trenne ich innerhalb eines Käfigs?
 
Thema: Kanarienvogel gestürzt

Ähnliche Themen

polo-paul
Antworten
5
Aufrufe
170
polo-paul
polo-paul
V
Antworten
1
Aufrufe
142
Karin G.
Karin G.
V
Antworten
1
Aufrufe
202
SamantaJosefine
SamantaJosefine
V
Antworten
10
Aufrufe
717
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben