Amazone mit Atemnot

Diskutiere Amazone mit Atemnot im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Papageienfreunde, am vergangenen Samstag mußte ich meine Gelbscheitelamazone (23 J) mit starker Atemnot (hohe Frequenz verbunden mit einem...
I

Inge Salomon

Guest
Hallo Papageienfreunde,
am vergangenen Samstag mußte ich meine Gelbscheitelamazone (23 J) mit starker Atemnot (hohe Frequenz verbunden mit einem scharfen Geräusch) zum TA bringen.
Diagnose: Kropfschleimhautentzündung,
Coli-Infektion, Kokken-Infektion.
Das Tier bekam 2 Spritzen (Antibiotikum sowie Mittel "für den Stoffwechsel").
Ich mußte meinem Vogel 3 Tage lang Metro-flüssig ins Trinkwasser geben und danach für 10 Tage 5 ml Baytril auf 150 ml.
Nach 5 Stünden heftigster Atemnot würgte mein Vogel zwei dicke Schleimklumpen hoch und danach ging es ihm sofort besser.
Die Medikamente bekommt das Tier wie vorgeschrieben.
Ich habe allerdings das Gefühl, daß Baytril sich nicht positiv auf sein befinden auswirkt. Er klettert schlechter, rutscht ab und hat weniger Kraft in den Füßen.
Heute abend atmet er wieder sichtbar. Er niest häufiger und klingt heiser.
Weiß jemand von Euch Rat? Was kann ich tun, was kann ich ihm geben.
Ich habe Panik, daß es wieder schlimmer werden könnte.
 
Liebe Inge,

das tut mir so leid mit deiner Amazone. Ich vestehe gut, das man da mitleidet!
Nun zur Diagnose. Ich habe bisher noch nie gehört, das ein Vogel bei einer Kropfentzündung so starke Atemprobleme bekommt!
Meist hört man in dem Zusammenhang von Erbrechen.

Ich denke bei Atemgeräuschen und -not zuerst an Aspergillose.
Eine Krankheit, die von Schimmelpilzen verursacht wird, zum Beispiel duurch Fütterung von Erdnüssen und/oder altem, staubigem Futter etc. Die in der Luft befindlichen Schimmelpilzsporen befallen die Atemorgane und evtl sogar weitere innere Organe.
Schau doch mal hier im Archiv unter: ASPERGILLOSE nach, bitte.

Wenn es Asperillose ist, muss dein Papa SOFORT behandelt werden. Die Krankheit ist nicht total heilbar, kann aber soweit behandelt werden, das der Vogel weitgehend beschwerdefrei weiterleben kann. Du solltest Dir schnell einen auf VÖGEL spezialisierten Tierarzt suchen, der deiner Amazone die nötige Hilfe geben kann.

Alles Gute!!
 
Hallo Mona,
Danke für Deine Nachricht. Mein Tier hatte in den 80igern einmal Aspergillose. Diesmal nicht. In dem Befund steht "Rachen- und Kehlkopfschwellung". Er ist in der Balz und dadurch würde er wohl mehr Schleim produzieren, sagte mir der Tierarzt (ein Vogelspezialist), der erst morgen wieder zu sprechen ist.
 
atemnot

hallo inge,

ich hoffe deinem vogel geht es wieder besser. leider musste ich erst kürzlich die schmerzliche erfahrung machen, dass meinem welli bei atemnot nicht mehr zu helfen war.
wir waren beim tierarzt, der sagte uns es könnte eine lungenentzündung sein. die symptome waren die gleichen wie bei deinem papagei.
nun würde mich interessieren, wie der ta diese genaue diagnose gestellt hat. unser ta hat nur gesagt, bei solchen kleinen vögeln kann man keine genaue diagnose stellen. er ist meines erachtens aber auch kein vogelspezialist (kleintierpraxis).
wer kann denn tipps geben wo man solche spezialisten finden kann? meine wohnort ist 04720 döbeln, das liegt ziemlich genau in der mitte zwischen leipzig und dresden.

danke für die hoffentlich folgenden hinweise, viele grüße und vor allem gut genesung
wünscht
ulf
 
Hallo Ulf,
tut mir Leid, daß Deinem Wellensittich nicht geholfen werden konnte.
Der Tierarzt, zu dem ich gehe, hat meiner Amazone einen Abstrich gemacht. (Er streicht mit einem Q-Tipp im Rachen rum, und reibt das Produkt auf einen oder zwei Objektträger. Die sieht er sich dann unter dem Mikroskop an) Danach werden immer noch Labortests gemacht.

Ich bin zwar von meinem TA nicht mehr so überzeugt wie vor 20 Jahren, aber - vor die Wahl gestellt - würde ich immer die 20 Mehrkilometer bis zu ihm in Kauf nehmen, bevor ich zu einer "normalen" Kleintierpraxis fahre.

Danke für Deine lieben Wünsche an meinen immer noch leicht angeschlagenen Geier,
Inge
 
Original geschrieben von Inge Salomon
Ich bin zwar von meinem TA nicht mehr so überzeugt wie vor 20 Jahren, aber - vor die Wahl gestellt - würde ich immer die 20 Mehrkilometer bis zu ihm in Kauf nehmen, bevor ich zu einer "normalen" Kleintierpraxis fahre.

Guten Abend Inge,

genau das finde ich auch. Hier in Hamburg gibt es unendlich viele Tierärzte (selbst ein auf Vögel spezialisierter Vet ist bei mir um die Ecke, der bereits in Papageienbüchern mitgeschrieben hat, aber mir zu arrogant und zu teuer ist), aber ich fahre durch die ganze Stadt aufs Land zu einer Vogelfachärztin meines Vertrauens. Nur wenn es um Leben und Tod geht, gehe ich zu dem erwähnten anderen Arzt.

Wie geht es denn jetzt deiner Amazone? Berichte doch bitte mal ausführlicher. Hast Du ein Foto von deinen Papageien?

Übrigens: Wir haben am selben Tag Geburtstag :D - vielleicht sogar im selben Jahr ???
 
Thema: Amazone mit Atemnot

Ähnliche Themen

M
Antworten
6
Aufrufe
1.394
Alfred Klein
Alfred Klein
L
Antworten
21
Aufrufe
4.755
Caro48
C
P
Antworten
29
Aufrufe
6.119
VEBsurfer
V
G
Antworten
15
Aufrufe
335
GehSchaukeln
G
Zurück
Oben