Hilfe mein Edelpapagei wird grau?

Diskutiere Hilfe mein Edelpapagei wird grau? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Ich habe seit 2 Jahren ein sehr süßen Edelpapagei namens MUSTI. Er ist sehr lieb und soweit ist auch alles in Ordnung mit ihm. Nur ein Problem...
R

Rambo

Guest
Ich habe seit 2 Jahren ein sehr süßen Edelpapagei namens MUSTI. Er ist sehr lieb und soweit ist auch alles in Ordnung mit ihm. Nur ein Problem haben wir leider. Seit ca. 1 Monat hat sich seine Farbe geändert. Statt grün ist er grau geworden. Ist das normal? Auf dem Bauch und auf dem Rücken. Woran könnte das nur liegen? Ich hoffe das es nichts schlimmes ist. Bitte hilft mir. Wir haben hier in unserer Umgebung leider kein Facharzt für Papageien.
 
Hi Rambo

meistens..fast immer ..haben farbaenderungen mit krankeiten oder stoffwechsel stoerungen zu tun..daher verschieb ich dich mal ins krankeitsforum.
 
Frage dazu:
Verfärben sich die grünen Federn grau, oder fehlen die Deckfedern und die "Unterwäsche", bzw. die grauen Flaumfedern schauen raus? Falls letzteres der Fall sein sollte, dann würde ich schwer darauf tippen, dass er sich rupft. Evtl. ist er einsam, kann das sein?
Meine hatten und haben auch so ein Gefiederproblem, das sich momentan Gott sei Dank bessert, hervorgerufen durch eine Zinkvergiftung! Haben beide Vögel in der Uniklinik München Unterschleissheim untersuchen lassen und die sind auf die hohen Zinkwerte gestossen. Nun, da wir keine Zinkgitter oder irgendwelche Sachen aus diesem Material haben, war guter Rat teuer! Schlussendlich haben wir in unserer Küche oben auf der Kranzleiste einen Beschlag aus Zinkspritzguss entdeckt, der das wohl verursacht hat. Die Vögel haben scheinbar einen derartigen Juckreitz durch diese Vergiftung dass sie sich die Federn und auch die neuen, nachwachsenden ausreissen.
Mein Tip:
Bitte geh zum Tierarzt und lasse MUSTI gründlich untersuchen, wichtig dabei sind die Blutwerte.
Gruß und gute Besserung für MUSTI
Curt
 
Seine Farbe verändert sich.

Hallo, vielen lieben Dank dass ihr mir helfen wollt. Das finde ich echt super. Ich habe mir seine Federn angeguckt, ich versuche es mal zu beschreiben. Also rupfen glaube ich eher nicht. Denn bei den Federn ist an der spitze noch grüne Farbe. Anfang grau und am Ende ganz bißchen grün. Aber wenn er sich rupfen sollte, wo sind dann die Ferdern? Ißt er sie auf? Alleine ist er eigentlich nicht. D.h. ich habe noch 2 Papageien, aber leider nicht alle Edels. Ein Rosakakadu und ein Zwergpapagei. Die verstehen sich zwar nicht in einm Käfig, aber ohne können sie es auch nicht. Den Rosakakadu habe ich aus Mitleid genommen. Und ein 4 darf und kann ich mir leider nicht erlauben. Abgeben werde ich meine Babys auf keinemfall. Das würde ich nicht schaffen. Ich bade meine Jungs einmal in der Woche. Ist das zu wenig? Und zwar unter der Dusche. So ca. 5 Minuten dass sie richtig Nass werden. Sie mögen es nicht so gerne. Nass spritzen mache ich jeden 2 Tag. Hier in Kiel gibt es leider keinen Spezialisten für Papageien. Da weiß ich ja sogar mehr. Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Wenn ich die anderen Papageien so sehe, tut mir das Herz weh. Denn die sind so richtig schön grün und meiner leider nicht. :( Vitamine bekommt er auch. Z.B. Vitakombex und andere die ich ins Wasser geben muss. Aber viel hat sich da nichts getan.
 
Hallo Rambo,
könntest Du vielleicht ein Bild vom derzeit aktuellen Zustand hier reinstellen?
 
ein Bild von meinem süßen

ok ich mache gleich ein Foto von ihm und schicke es sobald mein Mann da ist ab. Ich kann das leider noch nicht.(Peinlich)So in 1 Std. Danke im voraus.:prima:
 
Hallo,

ist eigentlich so ein langer Schnabel wie ihn der Musti im Profilbild für Edelpapageien hat normal?

Viele Grüße
Richard
 
Der schnabel ist normal lang , da die hähne auch immer einen sehr dunklen unterschnabel haben, und man den auch auf dem bild nur mit mühe erkennt ;)

Ja einmal baden in der Woche ist zu wenig ...
Meine baden wann sie lustig sind, d.h. alle 2-3 tage.
Und ich stimme zu, das dir verfärbung auf verschiedene Krankheitssymptome zurückzuführen sind :)

Naja wenn er grau wäre, und die federn nciht aussehen wie deckfedern sondern wie die daunen, dann rupft er sich.
Denn mein Maddin sah auch so grau aus als er herkam :)
Rücken und brust und bauch komplett grau gerupft :)

Und jetzt ;)
 

Anhänge

  • Halunken.jpg
    Halunken.jpg
    8,5 KB · Aufrufe: 96
hallo Richard

ich glaube, das mit dem Schnabel täuscht, weil der schwarze Unterschnabel auf diesem Foto kaum zu sehen ist. Zum Vergleich mal ein Bild vom Gerry: Schnabel.jpg

hallo Rambo
welche Unterart ist denn dein Rambo? Du hast nichts im Profil erwähnt.
 
Mein Musti

Hier sind einige Bilder. Ich hoffe das genügt. Was für eine Art er genau ist, kann ich euch auch nicht sagen, da ich angenommen hatte, dass nur eine Art existiert. Und ich hatte ihn privat aus einer Zeitung erworben.
 

Anhänge

  • Musti1.jpg
    Musti1.jpg
    33,1 KB · Aufrufe: 99
  • Musti2.jpg
    Musti2.jpg
    34,5 KB · Aufrufe: 89
  • Musti3.jpg
    Musti3.jpg
    29,4 KB · Aufrufe: 104
  • Musti4.jpg
    Musti4.jpg
    37,3 KB · Aufrufe: 87
Hallo,

vielen Dank für die Aufklärung, jetzt bin ich wieder ein bischen schlauer!

Viele Grüße,
Richard
 
Nein nein, sein Aussehen bzw. seine Farben sind leider genau wie auf dem Bild zu sehen. Sehr schwaches grün und grau.
 
Hi

muss mich leider noch mal wiederholen..geh mit ihm zu einem fachkundigen ta auch wenn dieser weiter weg sein sollte.
denn wir hier sind alle keine doktoren , wir koennen nur raten. bis die richtige laien diagnose kommt kann es fuer dein geierlein zu spaet sein.
 
Ich wollte auch nur wissen, vielleicht kennt ja jemand mein Problem.(was ich naklar nicht hoffe). Aber trotzdem danke für die Antworten.:beifall:
 
Eine Frage habe ich noch. Wie badet ihr ihre Tiere? Unter die Dusche stellen und 5 Min . nass duschen lassen oder nur nass spritzen? Und wie oft macht ihr daß? Oder stellt ihr einfach ne Tasse in die Voliere od. Käfig hinein. Meine machen sich nur Nass wen ich den Staubsauger anmache. Aber das ist normal dass sie so reagieren.
 
Hallo Rambo

unsere kommen in Duschlaune, sobald der Staubsauger läuft (oder ein Haartrockner). Sie breiten die Flügel aus und kratzen sich hektisch am Kopf. Dann komme ich mit der Drucksprühflasche und neble sie ein.
Wenn sie keine Lust haben, merkt man das schnell, da wird nur wütend geknurrt.
Einige vom Forum duschen sie richtiggehend im Bad, guck mal in die Beiträge von Amigo03. Das habe ich auch mit unseren probiert, aber da hatten sie "Schiss" :zwinker:
 
Hallo Rambo,

so eine Verfärbung der Federn von grün nach schwarz ist typisch für einen Leberschaden.
Auch ein Mangel an bestimmten Vitaminen kann diese Farbveränderung hervorrufen.
Ich kann mich den anderen nur anschließen: bitte gehe schnellstmöglich zu einem vogelkundigen TA, auch wenn du etwas weiter fahren musst. Nur er kann wirklich feststellen, was deinem Musti fehlt !

Was fütterst du denn ? Ist deine Futtermischung vielleicht zu fettreich (sehr viele Sonnenblumenkörner und Kardi) ? Dein Edel benötigt sehr viel Obst und Gemüse.
Zur Unterstützung der Leber kannst du ihm Mariendistel samen (Carduus marianus) geben. Die bekommst du in der Apotheke oder bei Ricos (dort sind Mariendistel samen auch schon dem Futter beigemischt).

Alles Gute.

Viele Grüße Svenja
 
mein Musti

Hallo,
danke für die Antworten. Das ist mir wirklich sehr wichtig. Ja das stimmt, ich gebe ihn viel Sonnenbl.kerne u.s.w. Obst nur 2 mal die Woche. Muß ich das jeden Tag geben? Denn, wie ich Musti mal jeden 2 Tag Obst gegeben hatte, hatte er nur eins aus seinen Näpfen gegessen. Soll ich ihm am besten nur Obst geben und keine Sonnenblumenk.? Aber mein Mohrrenkopfpapagei hat nicht so blasse Farben. Aufjedemfall, das was du mir geschrieben hast, dass hole ich gleich morgen von der Apotheke. Auch wenn er kein Leberschaden hat, (was ich ja auch nicht hoffe), würde das ihm ja nicht schaden oder? DANKE nochmals.
 
Auch wenn er kein Leberschaden hat, (was ich ja auch nicht hoffe), würde das ihm ja nicht schaden oder?
Auf was wartest du eigentlich noch?
Erst noch ein bischen Obst probieren oder noch ein Pülverchen aus der Apotheke,auch wenn du nicht weißt,was deinem Vogel fehlt.......geh doch bitte endlich zum Tierarzt und probier nicht dies oder jenes.
Wenn er dir von der Stange fällt ist es zu spät.
 
Thema: Hilfe mein Edelpapagei wird grau?

Ähnliche Themen

V
Antworten
12
Aufrufe
5.828
Ingo
Ingo
V
Antworten
30
Aufrufe
7.981
Alfred Klein
Alfred Klein
L
Antworten
7
Aufrufe
3.210
Dinchen
D
M
Antworten
10
Aufrufe
1.532
Misses
M
Zurück
Oben