Gelbbrustara rupft Daunen aus

Diskutiere Gelbbrustara rupft Daunen aus im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Unsere Gelbbrustarahenne rupft sich seit gestern die Daunen auf dem Rücken aus. Man sieht, dass darunter dicke blaue Kiele kommen. Sie hat schon...
S

Sabine Eisele

Guest
Unsere Gelbbrustarahenne rupft sich seit gestern die Daunen auf dem Rücken aus. Man sieht, dass darunter dicke blaue Kiele kommen. Sie hat schon eine Stelle von 2 qcm kahl gerupft. Bei jeder Daune, die sie ausgerupft hat, hat sie vor Schmerz gequiekt. An den anderen Stellen putzt sie sich ganz normal und ist auch sonst ganz normal.

An was könnte das liegen?

Gruß Sabine
 
Hi Sabine,

rupfen faengst in den seltesten faellen auf dem ruecken an, daher tippe ich auf andere ursachen.
lass ihn mal von einem ta untersuchen ob es gesundheitlich oder ein mangel sein kann.

verschiebe dies mal ins krankeitsforum, vielleicht wissen andere noch einen rat.
 
Hallo Sabine,

ich kann nur sagen, Hilde hatte diesmal ganz stark die Mauser und die Federn(Daumen)flogen nur so um mich, inzwischen ist wieder alles ok.
Bei Coco, dem Rupfer, hat sich, seit er bei mir ist, vieles gebessert.
Er ist tierärztlisch gesund, aber rupft immer noch die Daunen raus. Es wachsen auch die Kiele nach und er rupft sie unter Schmerzen heraus.

Hat er vielleicht ein pychisches Problem im Moment? Umzug, andere Umgebung? Ansonsten würde ich auch TA empfehlen.
 
Hallo Sabine

Für dieses Verhalten kommen mehrere mögliche Faktoren in Betracht.
Zunächst die psychische Komponente. Ist der Ara in Einzelhaft, also ohne Partner? Dies könnte ein Grund zum Rupfen sein.
Als weitere Möglichkeiten kommen Krankheiten oder Infektionen in Frage.
Hier könnte eventuell die Leber krank sein und dieses Rupfen durch starken Juckreiz hervorrufen.
Ebenso gut möglich wäre eine Pilzinfektion der Haut denkbar. Auch ein Hautpilz kann Juckreiz hervorrufen und dadurch zum Rupfen führen.
Ich würde Dir ebenso wie meine Vorschreiber empfehlen die Sache tierärztlich untersuchen zu lassen, das sollte man nicht auf dieleichte Schulter nehmen.
Angebracht beim Tierarzt wäre also eine Blutuntersuchung bezüglich der Leber, eventuell mit Röntgen um eine Lebervergrößerung erkennen zu können. Auch eine Leukozytenzählung kann eventuell eine innere Entzündung anzeigen.
Weiter kann eine Hautuntersuchung mit einem Abklatschstreifen und Labor feststellen ob ein Hautpilz vorliegt.
Wichtig ist daß der Tierarzt vogelkundig ist, entsprechende Listen findest Du hier.
Bei der Liste der Vogelforen bitte auch die teilweise vorhandenen Kommentare beachten.
 
Ich bin nicht unbedingt ein Tierarztfan, wenn´s machbar ist veruche ich´s nach Möglichkeit immer ohne.
Sabine- bist du sicher das sich in deinem Umfeld nichts geändert hat?
Ara´s sind da sehr, sehr empfindlich. Gibt´s du ihr weniger Zuneigung? Hältst du sie alleine und sie ist auf dcih bezogen?
 
Das einzige was sich verändert hat ist ein neuer Teppichbelag, wir haben den alten Teppichboden gegen einen PVC-Boden ausgetauscht. Rupfen tut sie seit Silvester.
Pedro (weiblich) ist 3,5 Jahre alt und lebt mit einer roten Ara-Henne 2,5 Jahre alt zusammen.
Zuneigung bekommt sie momentan noch mehr, da die ganze Familie Urlaub hat. Ich habe mir beim Tierarzt homopatische Tropfen geholt, zur Beruhigung.
 
Hallo,

ich möchte ja nicht unken, aber könnte es am PVC-Boden liegen?

Außerdem enthält PVC Weichmacher, die biologisch wie weibliche Hormone wirken. Da muß es im Raum nicht brennen, da reicht schon die Ausdünstung aus Ihrer Vinyltapete und Ihren Bodenbelägen, damit es zu Gesundheitsgefahren kommt.
(Auszug aus einem Interview, Greenpeace).

Liebe Grüße
Gisela
 
Mauser fällt aus, oder? Weil du geradee schreibs´s wo´s meine haben.

Grüsse
Gundi
 
Pedro ist jetz 3,5 Jahre alt. Aber eigentlich verliert sie ständig Federn und neue Kiele erscheinen. Sie hat beim Putzen öfters Federn im Schnabel gehabt. Aber ohne Schmerzen, nun quiekt sie beim Herausreißen und es ist eine kahle Stelle entstanden. Keine Ahnung ob sie überhaupt schon eine richtige Mauser hinter sich hat. Über 3 Jahre sind die Federn selbst rausgefallen, nun reißt sie sie raus.
Gruß Sabine
 
Bist du sicher, das sich nichts verändert hat an der gewohnten Umgebung?
Wenn Pedro keinen Stress hat, würde ich dir doch den Gang zum TA empfehlen.
Bei Coco war´s so, er war körperlich gesund, aber sein damaliges Frauchen war 12 Stunden bei der Arbeit und Coco fing an ein Rupfer zu werden, er war einfach einsam.

Grüsse
Gundi
 
Pedro (weiblich) ist 3,5 Jahre alt und lebt mit einer roten Ara-Henne 2,5 Jahre alt zusammen.
Zuneigung bekommt sie momentan noch mehr, da die ganze Familie Urlaub hat.

Nicht unbedingt die ideale Partnerschaft bzw. entsprechender Ausgleich!:nene: :nene:

Ich habe mir beim Tierarzt homopatische Tropfen geholt, zur Beruhigung.

Und wofür sollen die gut sein?

Die Vögel kommen so langsam aber sicher in die Geschlechtsreife, wo natürlich auch hormonelle Veränderungen stattfinden.

Auch dies kann mit zusätzlicher sexueller Frustration zu solchen Verhaltensweisen führen.

2 Hennen, noch dazu verschiedener Unterart...Wie soll da ein Vogel zufrieden und ausgeglichen sein?
 
Thema: Gelbbrustara rupft Daunen aus

Ähnliche Themen

Pippipapa
Antworten
18
Aufrufe
3.404
Pippipapa
Pippipapa
S
Antworten
9
Aufrufe
664
Karin G.
Karin G.
Davidschol
Antworten
4
Aufrufe
1.573
Karin G.
Karin G.
AraManiacRT
Antworten
11
Aufrufe
3.001
Sammyspapa
Sammyspapa
Zurück
Oben