Könnte das ein Luftsackriß sein?

Diskutiere Könnte das ein Luftsackriß sein? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo an alle, :) ich bräuchte mal so eine art Verndiagnose, ich weiß das die nicht 100% ist und werde auch morgen ein Vogeldoc anrufen aber...
D

Danny Jo.

Guest
Hallo an alle, :)
ich bräuchte mal so eine art Verndiagnose, ich weiß das die nicht 100% ist und werde auch morgen ein Vogeldoc anrufen aber vielleicht könnt Ihr mir ja schon etwas dazu sagen :?
Ich habe ein Rußköpfchenpaar das gerade Junge aufzieht, und der Hahn ist in der letzten Zeit mächtig aufgegangen, ich habe gedacht das er durch die Brut eh den ganzen Tag am fressen ist einfach nur zugenommen hat!
Jetzt sagte mir aber jemand hier im Forum das es eher wie ein Luftsackriß aussieht, 8o stelle mal ein Bild von dem Federbällchen ein, würde mich mal interessieren was ihr zu ihm sagt!
Gruß Daniela
 

Anhänge

  • IMG_3048.jpg
    IMG_3048.jpg
    21,7 KB · Aufrufe: 87
gute frage

hi,

also anhand des bildes kann ich das auch nicht so beurteilen. ich haette jetzt eher gesagt, er schaut zwar rund aus, weil wer aber wohl gut frisst.

aber um einen luftsackriss feststellen zu können, musst du den vogel einfach in die hand nehmen (sofern das bei deinem moeglich ist) und an der vermuteten stelle mal das gefieder sanft wegblasen und vielleicht mit dem finger ganz leicht draufdruecken. man merkt/sieht dann recht schnell, ob es eine "luftblase" ist.

einer meiner nymphen hatte vor einigen jahren auch mal einen luftsackriss und eben eine entsprechende beule.

behandelt wird so was mit einer "punktion" oder man laesst es von alleine aus-/abheilen. mir hat mein vogeldoc damals empfohlen nichts zu machen, denn mit so einer punktion bestehe nur die gefahr, dass keime ect. in diese offene stelle dann kommen koennen, was dann wieder nicht so gut fuer den heilungsprozess waere.

es hat dann glaube ich gute 2 wochen gedauert, bis bei meinem nymph das wieder verheilt war und seitdem gab es auch keine probleme mehr.

geh am besten mit deinem russkoepfchen zu deinem vogelarzt, was er dazu meint.

wuensche deinem gefiederten freund gute besserung!
 
Hallo Bambus-Nic, :)
vielen dank für die Info!
Werde ihn beobachten, er ist gut drauf fliegt, spielt und baut mißt :D als wäre er gesund.
Wenn die kleinen soweit flügge sind oder er sich verändern sollte gehe ich zum Doc!
Vielen Dank und Gruß Daniela
 

Anhänge

  • IMG_3177.jpg
    IMG_3177.jpg
    45,5 KB · Aufrufe: 45
Thema: Könnte das ein Luftsackriß sein?

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben