Krank: Ruhig und grüner Stuhlgang

Diskutiere Krank: Ruhig und grüner Stuhlgang im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Mein Wellensittich (1 Jahr alt) ist seit 4 Tagen sehr sehr ruhig, lustlos und hat grünen Kot. Er bekam vor ca. 8 Tagen Grünfutter zum fressen...
L

Lea99

Guest
Mein Wellensittich (1 Jahr alt) ist seit 4 Tagen sehr sehr ruhig, lustlos und
hat grünen Kot. Er bekam vor ca. 8 Tagen Grünfutter zum fressen.
Zuerst haben wir vom Tierarzt haben ein Pulver (bird-bene-bac ) erhalten.
Da es nicht besser wurde haben wir nun ein Antibiotika fürs Trinkwasser erhalten.

Kennt jemand auch diese Symptome?

Danke für eine Antwort
Lea
 
Hallo Lea,
willkommen in den VF :)!
Zu Deiner Frage: Das kann alles mögliche sein: Innenparasiten (Trichomonadenbefall kann neben Kropfbeschwerden auch zu Durchfall mit grünem Kot führen), Bakterien/Chlamydien, Pilzbefall, auf die Ferne kann man das nicht beurteilen. Richtig wäre es, eine Kotprobe (am besten gesammelt über 3 Tage) vom Labor untersuchen zu lassen.
Die Antibiotikagabe ist jetzt rein auf Verdacht, kann helfen, muss aber nicht.
 
Hallo Andrea,

vielen Dank für Deine Antwort

Gruß
Lea:~
 
Hallo Lea,
warst du bei einem Tierarzt,der auf Vögel spezialisiert ist, oder beim normalen Kleintierarzt?

Es würde mich auch interessieren, was für Untersuchungen genau gemacht gemacht wurden. Wurde ein Kropfabstrich gemacht, oder Röntgenaufnahmen? Hast du ein Bild vom Kot?

Ich verschieb mal ins Krankheitsforum. ;)
 
Hallo Nicole,

ich war bei einem normalen Kleintierarzt. Dieser hat sich den Kot angeschaut und ansonsten wurde von ihm nichts weiteres unternommen.

Ich bin gerade bei der Arbeit und werde dir heute Abend ein Bild senden.

Danke im Voraus
Lea
 
Ich würde dir auf alle Fälle raten, einen Tierarzt in deiner Umgebung zu suchen, der sich auf Vögel spezialisiert hat. Das Wissen und die Fertigkeiten eines normalen Kleintierarztes reichen bei Vögeln nicht aus. Zu der Grunduntersuchung bei Durchfall gehört auf alle Fälle die Untersuchung eines Abstriches vom Kropf und vom Kot unter dem Mikroskop, um die Ursache feststellen zu können. Sollten Parasiten wie Würmer oder Trichomonaden oder gar Pilze Die Ursache für den Durchfall sein, wird das AB nicht viel helfen. Gebe es trotzdem weiter und suche in der Zeit nach einem vogelkundigen TA.

Listen mit Empfehlungen findest du hier.

Ich bin gerade bei der Arbeit und werde dir heute Abend ein Bild senden.

Da bin ich mal gespannt.
 
Thema: Krank: Ruhig und grüner Stuhlgang

Ähnliche Themen

C
Antworten
2
Aufrufe
998
Lemon
Lemon
J
Antworten
12
Aufrufe
2.606
Jonas1905
J
K
Antworten
4
Aufrufe
589
kessi
K
mineral0
Antworten
19
Aufrufe
501
SamantaJosefine
SamantaJosefine
FederStitcho
Antworten
8
Aufrufe
379
Evy
Zurück
Oben