Meine "Ziege" hat einen kahlen Kopf

Diskutiere Meine "Ziege" hat einen kahlen Kopf im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo allerseits, ich hab ein Problem mit meinem Ziegensittich: Er hat quasi eine komplette Glatze, so dass beiderseits schon der Gehörgang...
F

Flavus

Guest
Hallo allerseits,

ich hab ein Problem mit meinem Ziegensittich: Er hat quasi eine komplette Glatze, so dass beiderseits schon der Gehörgang frei liegt.
Da ihm (schon vorm Kauf) in der Tierhandlung von einem Alexandersittich das rechte Bein durchgebissen wurde, musste sein Fuß wochenlang geschient werden und weiß Gott wie oft wurde er von Menschenhänden festgehalten, so dass er jetzt extrem Panik hat vor Händen. Deswegen will ich ihn
nur im absoluten Notfall zum TA schleppen.
Jedenfalls hab ich schon gelesen, dass so was hormonell sein kann, z.B. wegen Eierlegen (was meine Ziege letzten Monat auch tat).
Also sagen wir, es käme von zu viel oder zu wenig Östrogen (???), was kann ich ihr dann geben? Gibt es irgendwelche Hormontropfen, und wenn ja, wo kann man sie kaufen??
 
Sicher sollte man erst fragen, was denn so gefüttert wird und wurde.
So etwas deutet zumeist auf Stoffwechselstörungen und die sind oft fütterungsbedingt.
Was Hormone da sollen weiß nun wirklich nicht, aber Vit. B Komplex könnte nützlich sein, wenn ein Leberschaden vorliegt, der sich auch in Gefiederproblemen äußert.
 
also, ich habe so die beobachtung gemacht, s ziegensittiche auch zu "stressmauser" neigen, oder auch sehr heftig mausern können.
im zoogeschäft mit vielen andren vögeln in einer voliere, da leidet oft das gefieder.
habe meine henne damals auch so bekommen, kahler kopf, gefieder mau.
mit vitakombex (korvimin) o.ä.gaben, viel frischkost, grit und tägliches baden (überschwemmung inkl)., wurds dann recht schnelll besser,
auch die nächsten mausern zuhause sind recht glimpflich abgelaufen.
 
Streß ist richtig, aber dann neigen sie in ZG zum Rupfen.
Hier scheint es aber nicht um einen Vogel zu gehen, der gerade aus dem ZG kommt!
Wenn die Vögel gesund ernährt werden, sind zusätzliche Vitamine überflüssig.
Ich benötige die hier vielfach erwähnten Marken überhaupt nicht, ob es nun Vitacombex oder Korvimin ist, habe aber einige hundert Vögel!
 
kahler kopf

Hi,

habe einige solcher Ziegen gesehen, aber in fast allen Fällen handelt es sich nicht um hormonelle, parasitäre oder infektions Fälle sondern um Leberschäden.
bitte Hände weg von den oestrogenen,


lieber fettarme Diät, Vitamine. Leberschutz

Viele grüsse
 
sigg,
das war so meine beobachtung in zoogeschäften.
neue ziegensittiche kamen mit schönen gefider an, nach relativ kurzer zeit wurde das gefieder schlechter, oft auch kahl um den kopf rum.
oft werden sie ja mit allen möglich sittichen in eine enge voliere gestopft ,ernährung nur körner und baden garnicht.
bei meinen wurde das zuhause dann besser, erstmal aufpäppeln mit zusatzvitaminen, dann ernährung ziegengerecht.
2/3 frisch, 1/3 körner, baden täglich.
die mausern dann zuhause sind dann zu hause normal verlaufen.
 
Ich halte die Meinung von jacquesthoma für wichtig.
Ich kenne ihn selber und der weiß genau wovon er schreibt. ;)
 
Ok, wenns nun die Leber ist, was kann man denn dann tun?
Sitzt die Leber bei Vögeln, wie bei den Menschen, rechts?
Soll man sie abtasten, ob weich oder verhärtet?
Kann der TA denn bei Vögeln Leberwerte bestimmen? Wenn ja, wo nimmt er denn dann das Blut ab?????
Hat jemand von euch ein Röntgenbild von der Vogelanatomie? Das würd mich echt interessieren. Aber meiner Ziege würde ich wohl trotzdem nicht weiterhelfen können. Ich geb ihr jetzt Karotten, Gurken und Eierschalen (vom Hühnerei), und so Vitamintropfen ins Wasser.
Wenns in einem Monat noch nicht besser ist, dann werd ich wohl doch mal nen TA aufsuchen müssen, glaub ich.
 
Also, wenns klappt, hier die Ziege als jpg.
 

Anhänge

  • IMG_3581.jpg
    IMG_3581.jpg
    27,6 KB · Aufrufe: 22
Hallo,

zu Leberproblemen schau auch mal hier, da hatten wir das Thema schonmal vor ein paar Tagen.

Viele Grüße Svenja
 
Hallo,

ich habe auch ein Paar Ziegensittiche zu Hause. Meine Hahn sieht öfter im Jahr um den Kopf so aus.( Trotz täglich viel Obst und Gemüse, jeden Tag Keimfutter )

Habe mich bei vielen Züchtern befragt und viele haben gesagt das unsere Ziegen viel Baden müssen, weil gerade beim ihnen das Gefieder schnell trocken wird und um die Partien am Ohr besonders.

Habe auch in vielen Zoohandlungen solche Tiere gesehen und es ist unwahrscheinlich das alle Leberschäden haben.

Mache es so wie du es gesagt hast viel Obst und Gemüse und jeden zweiten bis dritten Tag kleine Mengen von dem Vitaminkomplex.

Stelle eine Badeschale in die Voliere oder spritze deinen Vogel täglich mit lauwarmen Wasser aus einer Blumenspritze ab.

Ich denke dann wird es besser.

Grüße Alisterus80
 
dies beobachtung und erfahrung habe ich auch gemacht:zustimm:
 
Ziege

Hallo an alle

Tut mir leid wenn ich wieder wiedersprechen muss, aber ich kann leider aus Erfahrung dazu sagen dass es sicherlich nicht an der trockenen Haut liegt.
Nun haben wir einige Ziegen Und Springs. hier und seit der ordentlichen Nahrung und Vitaminzufuhr diese Probleme nicht mehr gehabt.


Wäre klug dem Vogel doch Lebertherapie mit fettfreier Diät und Vitaminen zu verpassen. Ihr könnt es ja drauf ankommen lassen, schade fürs Tier.

Ubrigens, ein PBFD oder APV test wäre anzuraten um eventuelle Viren abzusichern.


Tschüssi
 
Thema: Meine "Ziege" hat einen kahlen Kopf

Ähnliche Themen

H
Antworten
18
Aufrufe
2.021
esth3009
esth3009
M
Antworten
34
Aufrufe
3.952
Porthos
Porthos
K
Antworten
2
Aufrufe
1.508
charly18blue
charly18blue
Zurück
Oben