Befund: Chlamydien

Diskutiere Befund: Chlamydien im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Leute, habe vor guten 3 Wochen Kotproben meiner beiden Beos machen lassen. Heute kam der niederschmätternde Befund. Beide haben...
T

theodor

Guest
Hallo Leute,
habe vor guten 3 Wochen Kotproben meiner beiden Beos machen lassen.
Heute kam der niederschmätternde Befund. Beide haben Chlamydien. Der Tierarzt muß erstmal ein Medikament besorgen.

Was sind Chlamydien?
Sollen ja auch auf den Menschen übertragbar sein. Wie sind die Heilungsaussichten für meine Lieblinge?
Ich hätte den Beiden das nie angemerkt. Habe die Probe nur machen lassen, weil der 2.Beo erst Ende Januar dazu kam.

Hat jemand Erfahrungen mit Clamydien?

Wäre über jede Info sehr dankbar.

Claudia
 
Hier mal eine Kurzbeschreibung.
Gefunden bei:
http://www.hessenweb-kreation.de/medwort/468.htm
Chlamydien
Nur in Wirtszellen wachsende, sehr kleine,
mit Bakterien eng verwandte, jedoch sicher
von Viren abzugrenzende Mikroorganismen.
Der Erreger ist so klein, daß er durch Licht-
mikroskopie nicht richtig darstellbar ist.
Krankheiten aus dieser Erregergruppe sind:
Trachom, Papageienkrankheit
C.-Urethritis als häufigster Vertreter von
'***ually transmitted diseases'


Eine ausführliche Beschreibung findest Du unter:
http://www.animal-health-online.de/drms/klein/chlamydien.htm
Diese Infektion sollte man ernst nehmen. Sie ist jedoch heutzutage gut beherrschbar und relativ einfach zu behandeln.
 
Hi Claudia,

es wird sich vermutlich um Chlamydia psittaci handeln, die bei den Papageien für die sogenannte Psittakose verantwortlich sind.

Wie Alfred schon schrieb, ist die Behandlung heute kein Problem mehr. Ein geübter Tierarzt sollte diese mit Antibiotikagaben in den Griff bekommen.

Du solltest die Vögel nun in Quarantäne nehmen und andere Tiere und Menschen vor eventuellen Tröpfcheninfektions-Quellen (Kot, Wasser, Futter, Luft) schützen. Bis die infektion abgeklungen ist, solltes Du beim Umgang mit den Tieren (Säubern, etc) u.U. eine Atemmaske tragen.

Mach Dir aber nicht zuviel Sorgen, da der Infektionsdruck bei einem gesunden Organismus schon recht hoch sein muss.
 
Thema: Befund: Chlamydien

Ähnliche Themen

Zurück
Oben