Kranker Graupapagei

Diskutiere Kranker Graupapagei im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Wir haben 3 Graupapageien, unseren ersten haben wir vor 8 Jahren gekauft. 1 1/2 Jahre später haben wir den zweiten dazu gekauft, bisher sind nie...
Hallo Michael,

ich hatte auch mal einen Grauen mit kurzen Ohnmachtsanfällen nachdem diese vorbei waren krampfte er auch. Bei ihm war es ein schweres Herzleiden, dass aber erst durch ein EKG festgestellt worden ist. Mit ihm war ich in Hannover. Sollte Frau Stefan nicht weiterkommen, solltest Du evt. doch mal mit Frau Dr. Menzeler sprechen.

Gute Besserung für Paulinchen!!!!!!!!!!!!!!
 
Paulinchen

Der Anregeung mit dem Traubensaft werden wir mal nachgehen, und es nach dem Nächsten Anfall ausprobieren...toller Ratschlag DANKE.

Das mit dem Herzleiden hört sich allerdings nicht so gut an, weil eine Ähnlichkeit in den Symptomen ist ja nicht zu verleugnen.
Meine Frage: hat Euer Grauer diese Krämpfe denn auch nur Nachts gehabt und über Tag gings ihm Gut?
 
Original geschrieben von Alfred Klein
Hallo Michael

Wenn es durch einen Nährstoffmangel zu diesen Anfällen kommt, wäre eventuell etwas dagegen zu tun.
Du könntest mal Traubenzucker in Wasser auflösen und das dem Vogel in den Schnabel geben. Dann siehst Du, ob das was hilft. Nach einer solchen Gabe sollten die Anfälle sehr schnell nachlassen, da eine unterzuckerung des Blutes nicht mehr gegeben ist.
Damit könntest Du feststellen, ob der Verdacht des Nährstoffmangels wirklich richtig ist.

Könntest Du uns mal ein sinnvolles Mischverhältnis für
den Traubenzucker und das Wasser mitteilen.
Danke im Voraus
 
Original geschrieben von Sybille K
Hallo Michael,

ich bin ja nun super gespannt darauf, was mit der Kleinen ist, was beim TA-Besuch herauskommt.
Hoffentlich wird eine Ursache gefunden und hoffentlich kann man helfen!!!


Verstehen sich eigentlich die drei gut???
Ich habe einen Grauen und eine Blaustirnamazone, sind beide seit Babybeinen an zusammen. Jetzt trage ich mich mit dem Gedanken, beiden noch einen artgleichen Partner zu geben. Bin mir da aber nicht so sicher, ob ich das richtig mache.
Beide werden im Mai 3 Jahre alt.
Wie haben deine älteren die Kleine aufgenommen???


Zum Sprechen/Singen/Pfeifen:
Ich finde das auch ganz herrlich, wenn meine beiden reden, pfeifen. Könnte da stundenlang zuhören und habe deshalb kaum noch Radio an.
Ich weiß, dass man Graue sich nicht wegen des Sprechens anschaffen soll, da sie ja nicht unbedingt dazu fähig sind. Aber ein schöner Nebeneffekt ist es ja dann doch!
Mein Grauer quatscht, was das Zeug hält. Aber nicht das, was ich eventuell gerne hätte, sondern nur die Sachen, die er aufschnappt und die ihm gefallen.
So ruft er z.B. die Amazone zur Ruhe, wenn sie ihre Schreianfälle vor Übermut bekommt:"Balu, Ruhe!"
Ich hatte vor einiger Zeit mal ein Thema eröffnet mit dem Titel "Was haben euere Grauen drauf?". Kannst ja wenn du mal Lust und Zeit hast in dem Thema verewigen, was deine so von sich geben. Würde mich sehr interessieren.


Drücken weiterhin alle Daumen, Pfötchen und Krallen für dein kleines Geierlein!!!


Liebe Grüße
Sybille K und die Geier

Kenne mich noch nicht so gut aus in diesem Forum, wo steht denn diese Rubrik genau?
 
Hallo Michael,

Kevin hatte diese Anfälle auch tagsüber. Zunächst dachten wir an Kalzium-Mangel und gaben ihm täglich eine Ampulle Calzium-Frubiase in ein wenig Wasser, damit die Calzuim-Dosis so hoch wie möglich sein sollte. Die Anfälle ließen auch dann ein wenig nach, aber er war sehr schlapp, darum gaben wir ihm hochdosiert Traubenzucker ins Trinkwasser, aber dann kamen diese Anfälle wieder, und wir haben ihn nach Hannover zur Untersuchung gebracht. Dort stellten sie dann durch das EKG ein schweres Herzleiden fest. Der Kleine blieb dort, bekam täglich seine Herzspritzen und verstarb dann letztendlich:(

Wie gesagt sollte die Behandlung durch Frau Stefan nicht den gewünschten Erfolg bringen, sprecht mal mit Frau Dr. Menzeler, fragt sie auch gegebenfalls nach einem evt. Herzleiden.

Toi, Toi, Toi
 
Hallo Gitti,

so was haben wir dann auch gedacht wenn wirklich das Herz krank wäre, dann müsste doch auch über Tag so ein Anfall kommen. Aber das ist eben bei Paulinchen nicht so...Tagsüber geht es Ihr gut.. hat nich einen Anfall bisher Tagsüber gehabt. Schläft zwar auch sehr viel ( ich denk mal durch die Anstrengung in der Nacht) ist aber sonst "die alte" spielt, frisst, und macht Ihre Scherze...das ist ja was uns so wundert!
 
Original geschrieben von Mirobo

Könntest Du uns mal ein sinnvolles Mischverhältnis für den Traubenzucker und das Wasser mitteilen.
Danke im Voraus

Weiß ich auch nicht. Jedenfalls sollte es schon viel Traubenzucker sein. Eigentlich kannst Du nichts falsch machen, es sei denn, der Vogel hat Blutzucker. Das jedoch kann ich mir, ehrlich gesagt, nicht so gut vorstellen. Dann wäre der Zuckerwert zu hoch, das hätte der TA jedoch feststellen können. Bei zu geringen Werten ist Traubenzucker auf jeden Fall richtig.
 
Original geschrieben von Alfred Klein


Weiß ich auch nicht. Jedenfalls sollte es schon viel Traubenzucker sein. Eigentlich kannst Du nichts falsch machen, es sei denn, der Vogel hat Blutzucker. Das jedoch kann ich mir, ehrlich gesagt, nicht so gut vorstellen. Dann wäre der Zuckerwert zu hoch, das hätte der TA jedoch feststellen können. Bei zu geringen Werten ist Traubenzucker auf jeden Fall richtig.


kannst Du mir denn sagen wieviel Du Deinem Vogel gegeben hast und in welchen Abständen und über welchen Zeitraum.
 
Ich habe auch einen herzkranken Grauen. Der hat sich aber gemacht, bekommt täglich Digitalistropfen. Er ist allerding nicht in OHNMACHT gefallen. Aber abgemagert,.......
ICh weiß wie das einen schlaucht.
Hoffe dass es wieder gut wird.
Halte auch die Krallen und Daumen
 
Hallo Michael,

ja hab ich ganz vergessen, darauf hinzuweisen, dass du das Thema im Forum für Graupapageien findest. Ich werde es mal für dich wieder hervorkramen, indem ich einen kurzen Beitrag rein bringe.

Ich hätte gerne noch von dir gewusst, wie deine beiden älteren Grauen die Neue aufgenommen haben???


Liebe Grüße
Sybille K und die Geier
 
Traubenzucker

Um ca. 16:15 heute Nachmittag hatte Paulinchen ihren ersten Anfall heute Abend. Wir haben ihr sofort nachdem Sie wieder klar war Traubenzuckersaft gegeben. gegen halb 6 dann ein weiterer Anfall. Nochmals haben wir Ihr Traubenzuckersaft gegeben. ca. eine halbe Stunde danach wurde Sie aktiv, sie kletterte durch ihren Käfig, ging zu ihrem Futter und hat gefressen und nun seit 4 Stunden keinen Anfall mehr gehabt.
 
Hallo Michael und Bärbel

Das ist ja ein super Fortschritt, daß Paulinchen jetzt seit ein paar Stunden keinen Anfall mehr hatte. Ich drücke Euch ganz ganz doll die Daumen, daß Paulinchen wirklich "nur" Unterzucker hat.

Armes Paulinchen, immer diese schrecklichen Anfälle. Die gehen bestimmt sehr an ihre Substanz. Ihr beide tut mir auch unendlich leid, daß Ihr das durchmacht.

Haltet uns weiter auf dem Laufenden, was bei den Untersuchungen rauskommt.

Paulinchen ist ein süßer Name :-)

Liebe Grüße

Andrea
 
Eine herrliche Nacht ....

das war wieder eine super Nacht, unser Paulinchen hat die ganze Nacht ohne einen Anfall zu haben geschlafen und ist heute Morgen natürlich putzmunter und voller Tatendrang...man weiss ja nicht ob es jetzt wirklich ganz vorbei ist...aber der Traubenzucker scheint seine Wirkung getan zu haben. Danke....DANKE ALFRED und allen anderen die uns mit Rat, Tips und Tricks zur Seite gestanden haben. Wir halten Euch aber auch weiter auf dem Laufenden.

michael und bärbel
 
Hallo michael und bärbel

Die Sache ist allerdings noch nicht erledigt.
Ihr wißt jetzt, woher die Anfälle kamen, das ist sehr viel wert. Nun müßt ihr noch in Zusammenarbeit mit einem Tierarzt, welcher sich auskennt, ermitteln wie ihr einen Dauerzustand aus diesem Erfolg machen könnt.
Ich für meinen Teil würde mal den TA fragen, ob man mit AviConcept arbeiten soll, um den Ernährungszustand zu verbessern. Dieses AviConcept enthält viel Biotin und baut damit den gesamten Organismus auf. Ich nehme es bei extremer Mauser und bei schwachen Vögeln. Bisher waren die Erfolge gut bis sehr gut.

Mir fällt gerade noch ein, daß ihr eventuell mal euer Fütterungsverhalten überprüfen könntet. Wann ihr füttert, wie viel und was. Auch hier könnte ein Schlüssel zur Lösung der Probleme liegen. Öfter mal kontrollieren, was gefressen wurde und welche Menge.
Auch mal Nüsse anbieten. Bei Aldi bekommt ihr geschälte Walnüsse in Lebensmittelqualität. Da muß man sich keine Sorgen machen wegen Pilzbefall. Die Walnüsse enthalten Fett und viele ungesättigte Fettsäuren. Sind also recht gesund. Diese mehrmals täglich als Leckerli anbieten. Könnte was bringen, denke ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ernährung

hallo Alfred wir werden uns gleich mal mit unser Tierärztin in Verbindung setzen und diese Sachen durchsprechen.

Herzlichen Dank nochmal !

Bärbel und Michael
 
moinsen ihr beiden ...hmm klingt ja mehr als merkwürdigt..ist den blut abgenommen worden????

ich denke mal so wie alfred das schon angedeutet hat das sie eventuzell zucker hat ...würde ja passen , hoffen will ich es nicht ..allerdings wüstet ihr den woran ihr seit ...

ich hoffe auf baldige besserung für paulinchen
 
Paulinchen

Hallo Leute,

Paulinchen hat die zweite Nacht ohne Anfall hinter sich. Sie ist schon wieder total gut drauf, man merkt das es ihr wieder richtig gut geht.
:)
Ich glaube das wir uns in der Vergangenheit wohl falsch haben beraten lassen, was die Ernährung angeht. Wir werden uns auf jeden Fall jetzt noch mal verstärkt um die richtige Ernährung bei Grauen erkundigen. Wir sind auch hier für jeden Eurer Tips sehr dankbar.

Gestern waren noch Freunde bei uns zu Gast die selber 2 Blausstirnamazonen besitzen. Denen haben wir sofort von Eurer tollen Unterstützung erzählt. Sie waren genauso begeistert wie wir. Ihr seid KLASSE !!!!! SUPER !!!! TOLL!!!!

Bärbel & Michael
 
Hallo Bärbel und Michael,

super, das zu lesen!!!
Ich freue mich riesig für euer Paulinchen!!!
Hoffentlich bleibt das so und es lag wirklich "nur" an der Ernährung!!!


Liebe Grüße
Sybille K und die Geier
 
Paulinchen

Hallo an alle,
die dritte Nacht ohne Anfälle, wir sind so glücklich, dass es Paulinchen wieder gut geht. Sie ist wieder ganz die alte...Abends ist es wieder sehr schwierig sie in ihren Käfig zu bekommen. :D

Sie ist unentwegt mit irgentwelchen Dingen beschäftigt und man hat das Gefühl sie will die paar Tage, wo sie recht schlaff war nachholen.

Am nächsten Wochenende werde ich mal ein paar neue Fotos von den drei Rackern machen und Sie auf unserer Homepage veröffentlichen. (www.roebbers.de)
 
Wie gehts Paulinchen?

Hallo Bärbel und Michael

Wie gehts Paulinchen inzwischen? Hat sie die letzten Nächte wieder ohne Anfälle verbracht? Das wäre echt super!!! Klasse, daß es erstmal mit dem Traubenzucker geklappt hat. Ich freue mich so für Euch, daß der Traubenzucker zu gut angeschlagen hat.

Aber bitte laßt sie weiterhin vom Tierarzt untersuchen und klärt ab, was ihr wirklich fehlt.

Wie warten auf Bilder :-)

Liebe Grüße

Andrea
 
Thema: Kranker Graupapagei

Ähnliche Themen

K
Antworten
21
Aufrufe
1.456
Kathrin21
K
K
Antworten
23
Aufrufe
3.059
charly18blue
charly18blue
C
Antworten
49
Aufrufe
13.623
charly18blue
charly18blue
G
Antworten
50
Aufrufe
8.017
charly18blue
charly18blue
P
Antworten
9
Aufrufe
4.686
charly18blue
charly18blue
Zurück
Oben