Welli mit "Drehwurm"

Diskutiere Welli mit "Drehwurm" im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Zur Zeit arbeite ich in einem Tiergeschäft und habe heute von dort eine Wellidame mit "Drehwurm" mit nach Hause genommen. Sie kann mit diesem...
M

Mahpiya

Guest
Zur Zeit arbeite ich in einem Tiergeschäft und habe heute von dort eine Wellidame mit "Drehwurm" mit nach Hause genommen.
Sie kann mit diesem Verhalten ja nicht mehr verkauft werden und einem ungewissen Schicksal wollte ich sie nicht überlassen.
Was kann denn diesem armen Würmchen fehlen? Ich arbeite seit einer Woche in dem Laden und solange mindestens leidet sie auch unter diesem "Drehwurm".
Ich konnte leider nicht in Erfahrung bringen warum die Kleine so ein Problem hat.
Momentan sitzt sie allerdings ganz ruhig allein in ihrem Käfig obwohl die anderen 10 daneben im anderen Käfig sitzen und eine Singarie abhalten.
Hab ihr eine Idee was dem Vögelchen fehlen könnte?
Ich möchte es so gerne retten !!

LG
Jenny
 
Hallo,

wie sieht der "Drehwurm" aus? Läuft sie einfach im Kreis oder wie?
Bewegt sie sich ansonsten normal?
 
Guten Morgen !
Die Dame dreht sich nur im Kreis ansonsten verhält sie sich normal. Hin und wieder ruckt der Kopf so als wollte sie Schwindel ausgleichen.
Ob sie etwas frisst, kann ich noch nicht sagen, denn hab sie ja noch nicht lange.
LG
Jenny
 
Hallo,

ich hab 2 Wellihennen bei denen ich auch so ne Art "Drehwurm" beobachten konnte. Die eine rennt derzeit an der Käfigdecke immer im Kreis und das minutenlang. Dann geht sie wieder runter in die Wanne und versucht mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, also sie presst ihren Kopf gegen die Wand und drückt und rennt. Die andere sitzt zeitweise am Käfiggitter und verrenckt und dreht den Kopf immer ganz schnell. nach ein paar minuten hört sie wieder auf und ist dann wieder ne zeit lang ruhig.

Bei beiden konnte ich das nur in kleinen engen Käfigen und bei Nervosität/Angst beobachten. Im großen Käfig und bei genügend Freiflug machen sie das nicht oder nur selten. Scheint also psychisch bedingt zu sein.

Wie äußert es sich denn bei deinem Geierchen?
 
Kann auch eine zentralnervöse Störung sein.
Bring sie am besten zu einem vk TA.
 
@Charlize: was deine Beiden im engen Käfig zeigen ist der verzweifelte Versuch, da raus zu kommen, also eher eine Panikattacke, wie du ja auch selber beobachtet hast.

@Mahpiya: wie reagiert der Vogel auf Annäherung der Hand? Bleibt sie da ruhig sitzen? Wenn ja, teste mal, ob sie evtl. blind ist. Ich beobachte nämlich bei meinem Welli, der vor etwa 4 Wochen erblindet ist, dass er auf dem Käfigboden im Kreis läuft. Sobald er auf der Stange sitzt oder auf einem Gitter tut er es nicht.
 
Hallo,

gibt es die sogenannte "Dreherkrankheit" auch bei Wellensittichen?

Viele Grüße,
Richard
 
Dreherkrankheit - das hab ich mir gleich gedacht. Ja, die gibts auch bei Wellis! Also ab zum Tierarzt!
 
Helft mir mal...

Hallo...

Wie geht es der Wellidame ???

Und was ist die Dreherkrankheit und woher kommt sie ???

MFG Willie&Emilie
 
Danke für Eure Antworten und Links. Hat mich wieder mal schlauer gemacht.
Die Wellidame ( sie heißt jetzt Twist) sitzt schon den ganzen Tag ruhig auf der Stange. Hatte nur heute Morgen einen Drehwurm auf dem Sitzast.
Mit der Blindheit war auch ein guter Gedanke. Sie reagiert erst, wenn ich sie berühre. Dann allerdings wird sie ganz panisch.
Um aber herauszufinden was sie tatsächlich hat macht einen TA-Besuch notwendig.
Muß allerdings bis nächste Woche warten......ich bin auch zum Patienten geworden......aber ohne Drehwurm !:zwinker:

LG
Jenny
 
Hallo Jenny,

erst mal gute Besserung und wenn Du erst nächste Woche zum TA gehen kannst, gib der Wellidame bis dahin hochdosiert Vitamin-B-Komplex, kriegst Du in der Bird-Box . Und keine Angst, das ist ein wasserlösliches Vitamin und kann nicht überdosiert werden. Der Überschuß wird ausgeschieden und der weiße Kotanteil färbt sich gelb.

Geh nicht gleich vom schlimmsten aus, der Dreherkrankeheit, auch ein Vitamin-B-Mangel und/oder Kalziummangel (kannst Du ihr vorsichtshalber auch extra was geben) äußern sich so.

Liebe Grüße Susanne
 
Hallo Jenny,
Mit der Blindheit war auch ein guter Gedanke. Sie reagiert erst, wenn ich sie berühre. Dann allerdings wird sie ganz panisch.
Klar, wenn du sie berührst, erschrickt sie. Teste das ruhig nochmal auf beiden Augen aus, auch mal mit schneller Bewegung auf sie zu, da würde jeder sehende Vogel reagieren.
Wenn sie wirklich blind ist, achte bitte darauf, dass sie ihr Futter und Wasser findet, also öfter mal helfen. Gut ist auch, wenn sie die anderen hören kann, sonst weiß sie nicht einmal, wann Tag und Nacht ist.
TA-Besuch ist natürlich trotzdem angesagt, aber etwas zu machen wird da kaum sein.
Dir auch gute Besserung.
 
War jetzt gestern doch beim TA. Twist ist tatsächlich blind. An den Augen kann man zwar nichts sichtbares erkennen aber der Tierarzt vermutet eine Hirnblutung die das Augenlicht betroffen hat und auch den "Drehwurm" auslöst.
Muß ihn jetzt leider alleine sitzen lassen denn bei den anderen wäre er total überfordert. Er hat aber seinen Käfig direkt daneben und so kann er sich wenigstens unterhalten und hat trotzdem seine Ruhe.
Ist nun zwar nicht so erbauend das alles aber um die Drehkrankheit handelt es sich zum Glück nicht.
Schönes WE
Jenny
 
Thema: Welli mit "Drehwurm"

Ähnliche Themen

Zurück
Oben