Amazone - Harnausscheidung flüssig/wässrig und häufiges Niesen

Diskutiere Amazone - Harnausscheidung flüssig/wässrig und häufiges Niesen im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Ich habe seit 3 Monaten eine Venezuela Amazone sie ist sehr lebhaft und frist sehr gerne Äpfel,Bananen und Mandarinen.Körnerfutter bekommt...
A

Axel1

Mitglied
Beiträge
35
Hallo
Ich habe seit 3 Monaten eine Venezuela Amazone sie ist sehr lebhaft und frist
sehr gerne Äpfel,Bananen und Mandarinen.Körnerfutter bekommt sie von Ricos Futterkiste.
Nun zu meinem Problem:
Die Kotwurst ist geformt nur der Harnanteil ( normal weiß) ist zur Zeit fast immer flüssig,auch niest Sie ab und zu.

Wir waren bei zwei Tierärzten der eine untersuchte den Kot auf Parasiden hat aber nichts gefunden.Bekam dann von Ihm Bene Bac das sie schon eine Woche ohne Erfolg nimmt.

der zweite Tierarzt gab mir drei mal 2ml Antibiotika mit was sie nun auch schon den dritten Tag bekommt ohne Erfolg !!!!
nun bekommt sie drei mal täglich 5 Tropfen CANTHARIS MINIPLEX Tropfen.
Hoffe das hilft nun.

Weiß einfach nicht mehr weiter und würde mich über einen Tipp von Euch von ganzem herzen freuen.

Gruß und Vielen Dank Axel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Axel,

das Niesen muß nicht zwangsläufig mit dem dünnflüssigen Kot zusammenhängen. ;)

Evtl. kann dies mit der z.Zt. trockenen Heizungsluft zusammenhängen(?) und der wenig zugeführten Frischluft (im Winter wird zwangsläufig weniger gelüftet).

Wie hoch ist der Luftfeuchtigkeitsanteil bei Dir in der Wohnung?

Es wird eine Luftfeuchtigkeit von 60-70% empfohlen.

Sie bekommt das Amazonen-Diät von Ricos?

Wozu das Antibiotika ist mir nicht ganz klar.:nene:
Warst Du bei vogelkundigen Tierärzten?

Bin mir sicher, das ein vogelkundiger TA nicht nur auf Parasiten untersucht hätte. ;)

Evtl. kann der Vogel Probleme mit den Nieren/Leber haben, was bei Amazonen sehr oft der Fall ist.

Wie alt ist die Amazone?

Ich würde als unterstützende Therapie Mariendistel samen unters Futter mischen, falls Du nicht die entsprechende Mischung von Ricos fütterst.

Diese Samen untersützen die Nieren/Leberfunktion.

Und....ich würde an Deiner Stelle einen tatsächlich vogelkundigen TA oder Tierklinik aufsuchen. ;)
 
Hallo Axel,

herzlich willkommen hier im Forum! :zwinker:
Heike hat dir schon wichtige Tipps und Anregungen geschrieben. Auch ich würde dir raten, mit deiner Venezuela einen vogelkundigen TA aufzusuchen. Leider kennen sich nur die wenigsten TA mit Vögeln aus und noch weniger davon geben dies auch zu... So wird im schlimmsten Falle dem Vogel eher geschadet als geholfen.
Vogelkundige TA in deiner Nähe findest du hier.
Eine Antibiotikagabe ohne richtige Diagnose halte ich für sehr bedenklich...

Hast du mal versucht, das Obst/Gemüse wegzulassen, um sehen zu können, ob die vermehrte Flüssigkeitsausscheidung eventuell mit der Aufnahme von Obstsäften(Äpfel, Mandarinen) in Verbindung gebracht werden kann?

Wie ist das Verhalten der Amazone? Verhält sie sich normal oder kannst du hier Auffälligkeiten beobachten (mehr Schlaf, Teilnahmslosigkeit, Appetitlosigkeit etc.).

Wegen des Niesens: Duschst du deine Amazone auch ab und zu mal? Könnte ja sein, dass die Nasenlöcher durch Staub zugesetzt sind. Hier würde eine Dusche des Gesichts Abhilfe schaffen.

Ich verschiebe deine Anfrage mal in das Forum "Vogelkrankheiten" in der Hoffnung, dass du noch weitere Tipps und Hilfe erhältst.

Bitte berichte weiter. Deiner Amazone drücke ich die Daumen, dass es ihr bald wieder besser geht.
 
Hallo

Danke für die Infos !!!
Die Amazone ist 6 Monate alt, lasse jetzt mal die Äpfel weg !!!
War jetzt bei zwei Tierärzten alle sagten sie kennen sich aus !!

Sie zeigt keinerlei Anzeichen von Krankheiten,spricht singt lässt sich kraulen
turnt rum alles soweit ich denke OK.

Gruß und Danke
Axel
 
Zuletzt bearbeitet:
Äpfel gehören nicht zu der klassischen Obstsorte, die einen so dünnen bzw. wässrigen Kot verursachen. :nene: :nene:

Welche Futtersorte von Ricos fütterst Du?

Wie gesagt, ich tippe auf Leber/Nierenprobleme.:traurig:
 
Hallo

ich nehme das Amazonen 1 Futter, wieso eigentlich Leber oder Nierenproblem ???

Wie kann man das genau feststellen ???

Also nochmals die Kotwurst ist normal geformt, nur der Urinanteil
etwas flüssig weiß.

Ein älterer Amazonenzüchter sagte mir heute das sei normal, bei seinem
Grauen ist das auch so.

Jetzt weiß ich gar nicht mehr weiter.

Der Vogel ist total gut drauf keinerlei sonstige Anzeichen

Gruß und Danke
Axel
:nene: :? :nene:
 
Hallo Axel,

ich antworte mal stellvertretend für Heike.:zwinker:
wieso eigentlich Leber oder Nierenproblem ???

Wie kann man das genau feststellen
Leber- oder Nierenproblem ist eine reine Vermutung aufgrund der Tatsache, dass sich diese Erkrankung u.a. durch vermehrte Flüssigkeitsabgabe über die Ausscheidungen bemerkbar machen. Deswegen wird Heike darauf hingewiesen haben.
Feststellen lassen kann dies ein vogelkundiger TA durch eine Blutuntersuchung im Labor.

Also nochmals die Kotwurst ist normal geformt, nur der Urinanteil
etwas flüssig weiß.
Tja, das hört sich ja nun eigentlich normal an... Du schriebst in deinem ersten Beitrag von vermehrter Flüssigkeitsausscheidung und auch nichts davon, dass diese dann doch von weißer Farbe ist.
Hier findest du Bilder und Beschreibung des Vogelkots anhand der Wellensittiche.
Auch hier noch eine interessante Seite mit Bildern und Beschreibungen.

Auf alle Fälle solltest du dich trotzdem nach einem vogelkundigen TA umsehen und deine Amazone dort mal vorstellen. Ein TA, der auf Verdacht Antibiotika gibt, ist kein wirklich guter TA....

Und nicht zuletzt ist deine Amazone mit 6 Monaten noch sehr jung, hat also nicht viel zuzusetzen, wenn sie denn wirklich krank ist.
Wie sieht es mit Duschen aus (wegen des Niesens)?
 
Hallo

Ja genau das mit den Nieren sind alles nur Vermutungen.
War heute nochmals bei einem anderen Tierarzt und genau dieser meine ich ist der richtige !!!!
Er meinte ich solle ihr einmal Täglich 5 Tropfen CATHARIS MINIPLEX geben und dann zwei Wochen mal abwarten dann wenn sich nichts verbessert hat würde man Röntgen oder eine Blutprobe nehmen um zusehen ob es wirklich an den Nieren liegt.Derzeit meinte er ist das nicht notwendig da der Vogel keinerlei Anzeichen macht von Krankheit.

Also warten wir nun die zwei Wochen ab.

Nochmals zum Kot die Kotwurst ist normal geformt,nur der Harnanteil ist
(nicht immer ) wässrig und fast durchsichtig.

Der Arzt meinte auch noch mit der Fütterung von Obst etwas vorsichtig sein und nicht zuviel geben.

Hoffe nun die Tropfen helfen.

Gruß und Danke
Axel
 
Hallo Axel,
bei einer unserer Amazonen ist der Harn auch sehr wässrig, was aber variiert mit dem Gemütszustand und der Ernährung. Außer Körnern und Obst/Gemüse kannst Du zusätzlich mal Futter anbieten, das eigentlich den Kot normalisieren sollte: gekochten Reis, Kartoffeln, Nudeln, Eifutter, ein Stückchen Butterkeks, naturbelassene Pellets der Fa. Wagner uam.
Weintrauben, Mandarinen, Melone sind recht harntreibend, bei Äpfeln, Birnen und Bananen habe ich das nicht bemerkt. Ich würde trotzdem Obst/Gemüse nicht vorenthalten. Die meisten Amazonen sind ohnehin ziemlich schlampig und lassen die Hälfte fallen.
Eher Sorgen würde mir das Niesen bereiten. Da ist in der Tat die Empfehlung wichtig, den Vogel regelmäßig, vorzugsweise täglich zu besprühen.
Die ständigen Tierarztbesuche sind viel Stress für den Vogel. Ich finde es vernünftig, ihm mal eine Pause zu gönnen und ihn genau zu beobachten, wie er auf Futterveränderungen und andere Veränderungen und die Tropfen reagiert.
Grüße
 
Hallo,
ich habe noch etwas vergessen:
Mir ist nicht bekannt, dass die Mariendistel , wie geschrieben, positiv auf die Niere auswirkt. Sie wird klassischerweise zur Behandlung von Leber-/Gallefunktionsstörungen angewandt. Da die Leber bei Amazonen ein empfindliches Organ ist, spricht nichts gegen eine unterstützende Gabe der Samen.
Nach der nicht unbedenklichen Antibiotikumgabe solltest Du dem Vogeldarm Gutes tun. Ein zuckerreduzierter probiotischer Yoghurt wäre zu empfehlen, zuckerreduziert deshalb, weil Zucker nach Antibiose das Angehen von Hefepilzen fördert.
Grüße
 
Hallo Axel,

das Problem mit dem Niesen hatte ich auch. Mein TA hat mir geraten KORVIMIN in das Futter zu mischen. Es sind nur zusätzliche Vitamine. Meine Papageien bekommen viel Obst und Gemüse aber sie sind auch sehr verschwenderisch wie die meisten Geier. Nach zwei Tagen war das Niesen komplett weg.:freude:
 
Hallo

Gut werde das alles mal so machen, und hoffen daß es endlich besser wird.

Gruß und Vielen Vielen Dank an Alle !!!!!!

Axel mit Koko
 
Hallo Axel,

das Problem mit dem Niesen hatte ich auch. Mein TA hat mir geraten KORVIMIN in das Futter zu mischen. Es sind nur zusätzliche Vitamine. Meine Papageien bekommen viel Obst und Gemüse aber sie sind auch sehr verschwenderisch wie die meisten Geier. Nach zwei Tagen war das Niesen komplett weg.:freude:

Hallo
Das Niesen ist nur ab und zu am Abend so ca 3-5 mal sonst ist alles OK,wo bekomme ich das KORVIMIN den her ????

Er bekommt zur >Zeit noch drei mal Täglich 5 Tropfen CANTHARIS MINIPLEX

Gruß Axel mit Koko
 
Hallo

Koko hat gerade ein größeres Stück Apfel bekommen und mit vollem Genuß gegessen er ist verückt nach Äpfel.
Aber etwa eine halbe Stunde später wieder nur eine Pütze ( Harnaustritt)
denke jetzt daß er die Äpfel ( geschält ) irgendwie nicht verträgt, lasse
sie nun kompl. weg.

Gruß Axel und Koko
 
Hallo,
Korvimin ZVT bekommst Du z.B. bei
www.premiumtierfuttermittel.de
Viele Vögel verweigern die Annahme wegen des Geschmacks.
Ich verwende viele Jahre Quikon forte, ein Pulver, das ich über die Körner stäube. Korvimin wird in das Trinkwasser gegeben, wobei die Aufnahme kaum zu kontrollieren ist.
Das Quikon forte hat eine sehr ähnliche Zusammensetzung der Inhaltsstoffe wie Korvimin.
Bezugsquelle: www.quiko.de
Ich weiß nicht, wo Du wohnst. Ich teile mir mittlerweile das Pulver mit anderen Haltern, weil es eine große Dose ist. So ist der komplette Verbrauch innerhalb der Haltbarkeit gewährleistet.
Zum Apfel: Da es so viele Sorten gibt, könnte auch die Sorte einen Einfluß haben. Ist der Apfel eher süß oder säuerlich gewesen?
Bei uns sind die säuerlichen beliebter. Momentan ist es Sorte: Fuji
Da es genügend Ausweichmöglichkeiten gibt, kannst Du auf Apfel gut verzichten.
Grüße
 
Hallo

der Apfel war eher säuerlich, ich weiß einfach nicht mehr weiter.
Der Vogel spricht, singt pfeifft und klettert auf und ab.
Er scheint völlig gesund zu sein,bis auf die Ausscheidungen.
Einmal fast alles normal grüne Wurst mit weißer art Creme flüssigkeit,
dan aber wieder auf einmal ohne Wurst nur Harnausscheidung klare
Flüssigkeit.Denke mal daß ich nun ihn mal röntgen lasse und evt eine
Blutprobe damit wird man doch endlich sehen ob und was er ev hat.
Übrigens wir kommen aus BaWü.

Habe noch was vergessen wieviel zb Banane oder Apfel sollte man denn geben ???

und das Gemüse alles Roh ???? was ist am besten ?????

Gruß und Danke an Alle

Koko mit Axel
 
Hallo,
ich denke, wenn ich in Deiner Situation wäre, würde ich es etwas gelassener angehen. Bei einer unserer Amazonen ist es auch so, dass viel Ost oder Aufregung dieses Ausscheidungsverhalten verursacht. Der Vogel ist topgesund.
Meine Vögel bekommen 12-15 Sorten Obst/Gemüse roh täglich, nicht geschält, was Kernobst anbelangt. Die Ware ist entweder aus dem Bioladen oder Hofladen, aus dem Supermarkt nur, wenn es nicht belastet bzw. Bioware ist. Ich gebe aber auch gekochtes Gemüse und Keimsprossen.
Der Napf ist für 2 Amazonen morgens, abends gibt es nochmals Banane oder Apfel:
 

Anhänge

  • Futter1 Kopie.jpg
    Futter1 Kopie.jpg
    20,6 KB · Aufrufe: 40
  • Futter 001.jpg
    Futter 001.jpg
    27,6 KB · Aufrufe: 26
Hallo,
ich denke, wenn ich in Deiner Situation wäre, würde ich es etwas gelassener angehen. Bei einer unserer Amazonen ist es auch so, dass viel Ost oder Aufregung dieses Ausscheidungsverhalten verursacht. Der Vogel ist topgesund.
Meine Vögel bekommen 12-15 Sorten Obst/Gemüse roh täglich, nicht geschält, was Kernobst anbelangt. Die Ware ist entweder aus dem Bioladen oder Hofladen, aus dem Supermarkt nur, wenn es nicht belastet bzw. Bioware ist. Ich gebe aber auch gekochtes Gemüse und Keimsprossen.
Der Napf ist für 2 Amazonen morgens, abends gibt es nochmals Banane oder Apfel:

Hallo
Ja ich denke mal ich geh es jetzt gelassener an,fütterst du auch Körner ???
Was für Früchte sind das alles ???

Gruß und Danke :dance:

Koko und Axel
 
Hallo Axel,

ich hab mir das Ganze jetzt mal in Ruhe durchgelesen und bin auch der Meinung, daß deine Angst vielleicht gar nicht sein muß.

Bei unseren sieht das auch ganz genauso aus.
Bzw. öter verschieden.

Ich habe hier 5 Graue, 3 Amazonen und 2 Mopas.

Da schaut man schon mal öfter hin.

Bei dem einen Grauen ist es auch immer sehr dünn.
Dieser Vogel allerding steht immer unter Dauerstress.
Er macht sich den aber auch selber.
Er ist von Natur aus superängstlich.
Wir wissen leider nicht was mit diesem Vogel passiert als er zu uns kam.
Aber er ist kerngesund.
Dann haben wir da noch die totalen Obstfresser.
Der Kot sieht dan auch dementsprechend aus.

Wie sieht es denn bei dir aus wenn du das Obst einfach mal 2 Tage wegläßt?
Sollte sich der Kot dann normalisieren und auch sonst kein Stress gemacht werden, würde ich mir nicht so große Sorgen machen.

Sollte der Vogel aber dieses Bild dann immernoch haben und dazu auch übermäßig trinken, kann es evtl. doch ein Nierenproblem sein.

Aber davon gehe ich jetzt mal nicht aus.

Laß mal bitte das Obst 2 Tage weg und schau dann noch mal.
 
Hallo Axel,
hier die Liste der Sorten, die je nach Verfügbarkeit gegeben werden:
Apfel
Apfelsine
Banane
Birne
Brunnenkresse
Clementine
Heidelbeere
Kapstachelbeere
Kirsche
Kumquat
Maracuja(Passionsfrucht)
Melone (mit Kernen)
Nashi
Papaya (mit Kernen)
Weintraube (kernlos)
Brokkoli
Chili
Feldsalat
Fenchel
Frühlingszwiebeln
Gurke
Mais
Mangold
Möhre
Paprika
Petersilienwurzel
Spinat
Zucchini
Zuckerschoten

Beliebt ist auch gekochtes Gemüse, hierbei auch Kartoffeln.
Ferner gekochter Reis und Nudeln
Geringe Mengen von Porree, Zwiebeln und Knoblauch, Schnittlauch.
Selbstgezogene Sprossen wie Rettich, Mungobohnen, Erbsen, Linsen u.v.m.
Keine Nüsse außer Zirbelnüssen und biologischen geschälten Walnüssen wegen der Gefahr der Verpilzung.
Pinienkerne, Kürbiskerne und ungeschwefeltes Trockenobst sind erlaubt.

Joghurt, Quark, Zwieback, Butterkekse, auch Haferflocken sind in Maßen erlaubt.

Die Körner mische ich selbst aus einer guten Grundmischung, gen. Papageien- Basis, die aber noch 30% SBK enthält und weiteren ca. 20 Saaten/ Samen/Beeren, sodass der SBK- Anteil auf 10% sinkt.
Grüße
 
Thema: Amazone - Harnausscheidung flüssig/wässrig und häufiges Niesen

Ähnliche Themen

G
Antworten
15
Aufrufe
312
GehSchaukeln
G
Ingo
Antworten
4
Aufrufe
559
Amazona
Amazona
Fellowmieze
Antworten
40
Aufrufe
1.741
Fellowmieze
Fellowmieze
Zurück
Oben