Kranke Schamadrossel!!!

Diskutiere Kranke Schamadrossel!!! im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo...wer kann ev. helfen? Unser Schamadrosselweibchen ist seit samstag ziemlich daneben...liegt nur auf dem boden und kann sich nicht...
K

Kalle64

Neuling
Beiträge
2
Hallo...wer kann ev. helfen? Unser Schamadrosselweibchen ist seit samstag ziemlich daneben...liegt nur auf dem boden und kann sich nicht fortbewegen, ist unkoordiniert..sie hat noch klare augen und schackert wenn sie in die hand genommen wird...frisst und trinkt wahrscheinlich nicht...war beim tierarzt....meint kein virus.... dafür ist sie noch zu fit....hm???.....das befinden wird schlechter....sie atmet seit heut auffällig angestengt durch den schnabel...geräuschlos...versuchen sie zwangszuernähren......hat jemand einen Rat?....vielen Dank!!!
 
Hallo Kalle,

gib dem Vogel hochdosiert Vitamin B Komplex und dann schau hier mal nach einem vogelkundigen Tierarzt (bitte die Kommentare dazu lesen) und geh mit der Kleinen dorhin.
war beim tierarzt....meint kein virus.... dafür ist sie noch zu fit....hm???..
- woher will er das wissen, einen Virusnachweis bekommt man in der Regel über eine Blutuntersuchung und das dauert. Dein TA hat lediglich Vermutungen angestellt und ist wahrscheinlich nicht vogelkundig. Und fit ist Dein Vogel ja nicht, sonst würde er nicht unkoordiniert auf dem Bodern herumliegen.

Gute Besserung Deiner Drossel und liebe Grüße

Susanne
 
kranke Schamadrossel...

Hallo Susanne,

Vielen Dank für Deine ausführliche und nette Antwort und dem Tip mit dem Vitamin B...dem Weibchen gehts unverändert....hat aber ein-zwei Würmer gefressen...die Liste mit den Tierärzten ist super....werde wohl nach Erle fahren....liegt nicht ganz so weit weg...Danke nochmal und Dir auch alles Gute

Kalle
 
Hallo Kalle,

wenn Du beim TA warst berichte mal.

hat aber ein-zwei Würmer gefressen
- biete ihr halt immer wieder was an.

Liebe Grüße Susanne
 
Ich greife dieses Thema mal auf... Die Schama meiner Mutter zeigte von heute auf morgen nach vielen Jahren der Freude ähnliche Sympthome.
Dank meines Handies und dieses Chats haben wir einen Tierarzt ausmachen können, der in der Nähe auf Vögel spezialisiert ist.
Unsere Schama war mit 23g wohl zu leicht... der Doc hat sie 2 Tage behalten und mit Vit B Komplex und Jod aufgepäppelt 25g.
Ne Blutuntersuchng wollte er wegen Untergewicht vermeiden. Nach 2 Tagen haben wir unseren Piepmatz wieder :-)
Heute sagt Muttern hat er wieder gezwitschert. Er bekommt nun auf Dauer Vit B Komplex täglich.

Selbst wenn der thread ja aus 2007 ist, hat er uns doch weiter geholfen!
Thx
Yetiman aus RE
 
Hallo Yetiman, wie heißt Du eigentlich?

Ich würde das aber auf keinen Fall auf sich beruhen lassen. Egal wie die Schama sich zukünftig anstellt, sobald sie wieder soweit auf den Beinen ist und genügend Gewicht angesetzt hat solltest Du mit ihr wieder den Tierarzt aufsuchen und den Vogel gründlich durchchecken lassen, mit Blutuntersuchung und allem pipapo. Schließlich muß es ja einen Grund geben für das Auftreten der Symptome. Und den sollte man auf jeden Fall versuchen herauszufinden. Nur die Symptome zu behandeln ist zu wenig, schließlich macht man das in der Humanmedizin ja auch nicht, da wird ja auch der Grund gesucht. Das Ganze wird sicherlich nicht ganz billig werden aber ihr habt nun mal die Verantwortung für ein Leben, auch wenn es nur das eines Vogels ist, und diese Verantwortung solltet ihr wahrnehmen.
 
Hallo Yetiman,

herzlich Willkommen in den Vogelforen.

wurde denn mal eine Kotuntersuchung gemacht z. B. auf Parasiten? Eine Blutuntersuchung wird sich schwierig gestalten, da sie so leicht ist. Machen nicht viele TÄ und wenn dann ist die Frage, ob die Blutmenge groß genug ist um weiterführend Untersuchungen machen zu können. Hat denn der TA einen Grunde für ihre Ausfallerscheinungen genannnt?
 
wurde denn mal eine Kotuntersuchung gemacht z. B. auf Parasiten?
Nein - bisher nicht. Hätte er ja selber machen können - Vogel war ja 1 Nacht vor Ort. Werde ich mal nachfragen..

Hat denn der TA einen Grunde für ihre Ausfallerscheinungen genannnt?
Nein - konnte er nicht nennen. Wäre doch dann aber auch nur eine weitere Vermutung...

Das mit dem Kot scheint mir ein sinnvoller erster Schritt... Belastet den Piepmatz ja nicht wirklich :-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Kranke Schamadrossel!!!

Ähnliche Themen

FederStitcho
Antworten
8
Aufrufe
303
Evy
SOS - Bitte helfen !
Antworten
14
Aufrufe
654
Charlette
Charlette
LoraLi
Antworten
51
Aufrufe
1.873
LoraLi
LoraLi
P
Antworten
5
Aufrufe
547
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben