blue ist krank

Diskutiere blue ist krank im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - ich komme grade vom tierarzt.... mein welli männchen blue hat einen infekt... er hat jetzt antibiotika gespritzt bekommen.leider ist er schon...
hmm. ja das mit dem kescher ist so ne sache.ich bin damit noch nicht so geübt und sobald ich auch nur in die richtug greife flegt alles los...das dauert meist ewig bis ich ihn bekomme und kostet federn deswegen tu ich das den vögeln nur an wenn es sein MUSS.im moment "pflücke" ich ihn im dunklen von der stange und das klappt EIGENTLICH besser als das mit dem kescher.
habe übrigens das gefühl das es ihm etwas besser geht.er ist mir gestern und heute abgehauen als ich die käfigtür aufgemacht habe und neue kohi reinzutun.heute habe ich ihn dann kurz mit den anderen fliegen lassen weil er umbedingt wollte und ich glaube das hat ihm gut getan...er ist zwar nach 15 minuten wieder rein aber er sieht glücklicher und munterer aus.geht auch nur noch für kurze zeiten ins rotlicht und plustert kaum noch.gefällt mir viel besser :)
 
Na, dann erfüllt das Nystatin jetzt offensichtlich doch seinen Zweck, hoffen wir, dass es weiter aufwärts geht. Ich würde es auch so geben, wie Alfred geschrieben hat.
 
so.nachdem ich mit meinem blue gestern mal wieder beim tierart war weil es ihm immernoch nicht besser ging wurde er erstmal da behalten.konnte ihn jetzt grade wieder abholen.
er hat keine trichomonaden und auch keine megas, aber dafür irgendwelche anderen bakterien und davon ziemlich viele meinte der arzt.da er aber nicht feststellen konnte was genau es ist wurde eine probe in die uni nach giessen geschickt und am dienstag weil ich bescheid.
endlich mal...
vorerst habe ich jetzt korvimin und bird bene bac.
hoffe das das mal langsam wieder wird...
hätte irgendjemand eine idee wie ich blue das bird bene bac geben kann ohne ihn 2 mal am tag einzufangen??? wäre für jeden tip dankbar
viele grüße Angel
 
Wenn er aus der HAnd frisst, dann mach was drauf und bestreu das mit ein paar Körnern, so dass er den Tropfen nicht sieht. Das BBB bleibt auch am Futter haften.
Klappt auf jedenfall bei meinen zahmen Wellis.
 
hmm... wäre ja einen versuch wert, aber e ist so schon nicht wirklich zahm und nach der ganzen einfangerei weiß ich nicht ob er mich mit der hand so nah ran lässt...werde es aber heute abend mal versuchen.Danke
 
leber...

LEBERSCHWELLUNG?!
woher kann das kommen? auf den röntgenbildern konnte man anscheinend gut sehen das er eine leberschwellung hat.aber niemand weiß woher...er ist so dünn.die TA meinte noch ca 30 g.
ich hatte die wahl zwischen einschläfern und antibiotika.natürlich versuche ich es weiter.das kann ich meiner coco doch nicht antun...
weiß grade echt nicht was ich machen soll.bin wirklich am boden....
er ist doch noch so jung und es ging ihm immer so gut?!:heul:
 
Leberkrankheiten sind sehr häufig bei Wellensittichen. Einer meiner Vögel hatte das Problem u.a. auch, Leber sehr stark vergrößert, Ursache unbekannt. Er wurde 2 Jahre.
Ich würde unterstützend ein Mariendistel präparat geben, z.B Silymarin oder ein hom. Mittel (carduus marianus). Nutze mal die Suchfunktion, es wurde schon oft darüber geschrieben.
Du musst nun abwägen, was für den Vogel das Beste ist, quälen sollte er sich nicht...
 
Hallo Angel,

schade, nach unserem Gespräch im Chat hatte ich gehofft, dass sich das nicht bestätigt.
Leberschwellungen werden am häufigsten durch Tumore in der Leber verursacht. eine andere Möglichkeit wäre eine Vergiftung.

Wie schon geschrieben wurde, kannst du es mit Mariendistel probieren wieder in den Grif zu bekommen. Fettarme Ernährung und viel Eiweiß, wenig Zucker. Die letzten Sachen bewirken, dass die Bauchspeicheldrüse angeregt wird, die die Leber dann beim Fettabbau unterstütz und damit die Leber entlastet.

Ich hoffe, du gibst die Kräutermischung noch. Die bewirken, dass das Blut gereinigt wird.

Wenn es jedoch schon zuweit Fortgeschritte ist, so dass die anderen Organe deutlich verschoben sind, ist eine Heilungschance gering. Thomas B. hat mal gesagt, dass er eine Methode kennt um solch betroffenen Vögeln zu helfen. Schreib ihn doch mal per e-mail an.
 
ich gebe ihm im moment gar nichts.er ist ja bei der TA.
sie meinte so geht es ihm ganz gut nur das er so stark abnimmt.ich hatte ja auch das gefühl das sein allgemeinzustand besser ist...
also bis jetzt ist nur die leber betroffen.
hilft da überhaupt antibiotika?
mein blue ist jetzt auch etwas mehr als 2 jahre alt.so ca 2 1/2.
ich hoffe so sehr das es ihm bald wieder besser geht...
vermisse ihn schon so sehr ob wohl er grade mal 2 tage weg ist.
aber ich habe meine coco mit ihm da gelassen damit er nicht so alleine ist.
hoffe ich habe das richtige getan...
 
aber ich habe meine coco mit ihm da gelassen damit er nicht so alleine ist. hoffe ich habe das richtige getan...

Ja, hast du. Ich habe die erfahrung gemacht, dass die Vögel mehr kämpfen, wenn sie Gesellschaft haben. Wenn sie allein sind, lassen sie sich meist gehen.
 
habe mich mit thomas B.in verbindung gesetzt und er versucht mit zu helfen.
werde jetzt gleich noch mal in der TA praxis anrufen um nachzufragen was der kleine mann macht.
 
eine erleichternde nachricht.es geht ihm viel besser.das antibiotika scheint anzuschlagen und die tierärztin sagt das er seid stunden aus dem käfig raus will.
wahrscheinlich kann ich ihn am montag wieder mit nach hause nehmen, aber das kommt auf seinen zustand an.also ob er noch antibiotika bekommmen muss oder nicht.da er das gespritzt bekommt kann ich das nicht zu hause machen.bin wirklich froh.er hat auch schon wieder viel gefressen und fast 3 g zugenommen
aber dafür ist was anderes passiert...
kann es sein das blue's "krankheit" ansteckend ist?meine kleine bounty ist sehr ruhig und plustert ein wenig,aber das kann auch daran liege,dass sie grade mitten in der jugendmauser ist.ist schon seid anfang der mauser etwas ruhiger.aber seid heute ist es wirklich auffällig.wenn sich bis montag nichts ändert nehme ich sie mit zur TA.wenn es schlimmer wird habe ich aber auch eine notfallnummer.
hoffe das es nur von der mauser kommt.
 
Thema: blue ist krank

Ähnliche Themen

R
Antworten
7
Aufrufe
785
geierlady
geierlady
B
Antworten
7
Aufrufe
2.385
Bluparrot
B
W
Antworten
11
Aufrufe
1.332
wellimaus
W
Zurück
Oben