blue ist krank

Diskutiere blue ist krank im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - ich komme grade vom tierarzt.... mein welli männchen blue hat einen infekt... er hat jetzt antibiotika gespritzt bekommen.leider ist er schon...
A

Angel3108

Guest
ich komme grade vom tierarzt.... mein welli männchen blue hat einen infekt...
er hat jetzt antibiotika gespritzt bekommen.leider ist er schon zeimlich abgemagert.die ärztin sieht keine allzugroße chance wenn er nicht anfängt zu fressen...
so jetzt die frage, ich habe ihm jetzt KoHi gegeben und mörchen... halt die sachen die er sonst gerne frisst aber er geht nicht ran. gibt es irgendwelche kräuter die appetitanregend wirken oder so?
im moment sitzt er unter der rotlichtlampe und schläft... was kann ich noch machen???:(
 
Hallo,
ich weiß von Semesh einiges über Kräuter... hier mal ihre Tabelle


Dill ist Appetitt anregend. Den könntest du unters Futter mischen, getrocknet.

Hast du rote Kohi? Wenn nein würde ich dir empfeheln welche zu besorgen. Die essen sie viel lieber als die normale. Bei mir hat es funktioniert, wenn ich sie von der Hand gefüttert hab. Aber ich weiß nicht ob dein Kleiner von der Hand isst? Ich würde noch Quellfutter und oder Keimfutter herstellen. Das frisst sich meist einfacher. Gibt es sonst noch irgendwelche Leckerlis die er besonders gerne frisst?

Vielleicht mag er ja zerriebenen Zwieback mit Wasser zu einem Brei gemacht?

Das sind jetzt so Dinge die mir einfallen. Als Nothilfe... Es wäre sicher interresant was genau diagnostiziert wurde. Denn bei manchen Krankheiten darf man bestimmte Nährstoffe nicht füttern. (wie zuckerhaltigen Zwieback)

Schau mal auf dieser Seite! Links im Menü findest du viele Krankheiten und was dabei zu beachten ist.

Lieben Gruß, Nicole
 
ja rote kohi habe ich schon drin. von der hand frisst er leider nicht...
was genau diagnostiziert wurde weiß ich nicht... aber ich denke es ist etwas was man mit einer starken erkältung vergleichen kann... meine mutter hatte durchgelüftet und nicht an die vögel gedacht... 8(
er hat mittlerweile ein wenig gefressen und putzt sich ausgiebig.hat eben auch was getrunken. ich hoffe das sind gute zeichen... dill werde ich aber gleich auch noch besorgen! danke für die tipps!
ps: quellfutter dauert noch etwas habs aber schon "gemacht"
 
Hallo Angel...

hat der kleine sonst noch irgendwelche Symptome? Ich meine hat er z.B. Durchfall und bricht er, niest er oder ist er aufeplustert?
 
hmm... er ist ziemlich aufgeplustert und ein paar minuten nach dem er das antibiotika bekommen hat hat er futter hochgewürgt...aber nießen tut er nicht und durchfall hat er auch nicht.... es gibt immernoch keine veränderung... er sitzt unter dem rotlicht,schläft und frisst kaum...:(
 
hhhmm
hat der TA einen Kropfabstrch gemacht und gleich unterm Mikroskop nach Trichomonaden untersucht?
 
nein hat sie nicht gemacht... soll ich morgen noch mal hinfahren und sie darauf ansprechen? kann ich noch irgendetwas für mein spatzi tun? mir fällt das so schwer ihn da sitzen zu sehen und nichts zu machen....
 
Wenn er nicht richtig frisst, muss er zwangsgefüttert werden. Damit hat meine Tierärztin schon so manchem Vogel das Leben gerettet. Frag deinen TA, ob er das übernehmen kann.

Ist dein TA vogelkundig? Ich denke ein Tierarzt, der sich auf Vögel spezialisiert hat, hätte bestimmt sofort einen Kropfabstich gemacht.
Wenn nicht, solltest du morgen zu einem Spezialisten gehen.

Listen fndest du hier.
 
also sie is auf jeden fall vogelkundig. weiß nicht ob du etwas von ihr gehört hast? es ist eine gemeinschafts praxis in alfter... helmes und schütterle. steht auch in der liste! ja das mit dem zwangsfüttern hat sie auch gesagt... wenn er heute nicht frisst soll ich ihn morgen früh wieder bringen dann wird er stationär aufgenommen... ich mein er hat ja gefressen aber das war halt so wenig..... er hat zwischendurch mal an der roten kohi geknabbert aber nicht viel... zur zeit putzt er sich sehr viel und hat eben auch mal ein kleines piepsen von sich gegeben. also so mehr ein rufen nach einer freundin die grade unterwegs war...meinst du es reicht wenn er nur so wenig frisst? oder soll ich ihn wegbringen?
 
Bring ihn morgen früh bitte sofort zu deiner Tierärstin. Nur ganz wenig fressen wird nicht reichen. Wenn deine Tierärztin ihn stationär aufnimmt kann sie auch dementsprechend schnell reagieren, wenn sich eine Verschlechterung zeigt.
 
also als die anderen eben gefressen haben hat er auch ganz gut zugeschlagen.
meine fressen morgens immer ganz viel wenn sie wach werden. dann sitzen sie immer alle zusammen und fressen. wenn er da morgen nicht mitmacht bring ich ihn weg. aber ich hoffe das er das tut weil er das grade ja auch getan hat wie jeden abend.... ich gehe jetzt mal schlafen und hoffe für meinen kleinen....
 
also ich sitze jtzt hier und warte das der tierarzt auf macht. er hat heute nacht das ganze futter was er gestern abend gefressen hat wieder hochgewürgt...könnte er eine kropfentzündung haben?
ich lasse heute auf jeden fall einen abstrich machen und vielleicht lasse ich ihn auch da.... kann mir hier jemand sagen wie teuer das ungefär ist wenn ein welli stationär aufgenommen wird? es kommt zwar nicht auf den preis an aber es wäre trotzdem gut zu wissen...
 
aaaalso, ich bin grade wieder nach hause gekommen. diagnose:hefepilze!!!
er hat jetzt eine kropfspülung bekommen und ich muss ihm 1 mal täglich 0,1 ml nystatin geben. hat damit jemand erfahrung? gebe ihm zur zeit nur noch kohi,quell und keimfutter und salat. soweit geht es ihm ganz gut. er ist nicht mehr so aufgeplustert und frisst!
 
Hallo Angel,
hatte das gleiche Problem schon bei einer WS-Henne. Das Nystatin (ich hatte Mykundex-Suspension) hat gut geholfen, ich habe es auch 1x tgl. gegeben. Es ist m. W. nach auch sehr gut verträglich.
 
dann ist ja gut. habe manchmal doch meine bedenken wenn ich hier manchmal lese was die tierärzte mitgeben... da frage ich doch lieber genauer nach ;)
 
Hast schon Recht, aber wenn die Hefepilze (Candida) nachgewiesen sind, dann ist das in Ordnung so :).
 
na toll.... da denkt man das es ihm besser geht und was ist? er hat durchfall bekommen..... kann das von dem nystatin kommen?
 
Kann ich jetzt nicht sagen, da meine Henne außer Kropfentzündung eh etwas Durchfall hatte. Mach Dich aber nicht verrückt, das kann auch durch den Stress sein, den er heute beim TA hatte. Außerdem gibst Du ihm doch Quell-/Keimfutter, Salat, da ist der Kot eh etwas weicher. Salat würde ich zumindest jetzt nicht füttern, ansonsten nur selten, da sehr nitrathaltig oder Bio kaufen.
Oregano/Thymian wie von Semesh empfohlen, kannst Du zusätzlich geben, hilft unterstützend gegen Pilze.

P.S. Habe gerade mal gegoogelt zu Nystatin: hochwirksam, fast ohne Nebenwirkungen, zerstört nicht die natürlichen Darmbakterien wie z.B. Antibiotika. Bei hoher Dosierung kann es zu Durchfall kommen. Wobei eine Überdosierung keine weiteren Schäden macht, weil es nicht direkt den Körper aufgenommen wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
alles klar! danke für die hilfe, dann mache ich mir jatzt mal keine sorgen mehr.....
 
sorry aber ich glaube das ich mittlerweile bei jedem kleinsch... überreagiere...
sied so ca. 10 minuten kratzt er sich ohne pause am po und wird dabei total bescheuert..... dabei errenkt er sich so doll das er fast von der stange fällt.... kann ich ihm irgendwie helfen damit es nicht mehr juckt? und woher kann das überhaupt kommen? von den medikamenten?
 
Thema: blue ist krank

Ähnliche Themen

R
Antworten
7
Aufrufe
785
geierlady
geierlady
B
Antworten
7
Aufrufe
2.385
Bluparrot
B
W
Antworten
11
Aufrufe
1.332
wellimaus
W
Zurück
Oben