Schuppige Zehen und Beine !

Diskutiere Schuppige Zehen und Beine ! im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo ! Ich habe erst seit kurzem vier Kanarienvögel . Bei zwei von ihnen habe ich erst nach dem Kauf bemerkt, dass sie extrem schuppige Zehen...
R

Rike

Guest
Hallo !
Ich habe erst seit kurzem vier Kanarienvögel .
Bei zwei von ihnen habe ich erst nach dem Kauf bemerkt, dass sie extrem schuppige Zehen und Beine -ähnlich einer Hyperkeratose (Ichtyosis oder so) beim Menschen- haben. Bei dem rotem Hahn ist es stärker als bei der älteren gelb-schimmeligen Henne.
Was kann ich ihnen zusätzlich geben - ich nehme an, dass es durch eine Mangelernährung entstanden ist- damit es weniger wird oder sogar verschwindet ?
Derzeit bekommen sie neben dem üblichen Saatgut Keimsaat, Obst (Äpfel,Birnen) und Gemüse(Gurken,Paprika) sowie rote Hirse "am Stengel".

mfg
Rike
 
Hallo Rike

Da denke ich aber sofort an Grabmilben. Wenn den Vögeln sonst nichts fehlt, dürfte das die wahrscheinlichste Ursache sein.
Du kannst die Füsse und Beine mit Kalkbeisalbe einreiben. Die Milben ersticken und in recht kurzer Zeit sollte wieder alles in Ordnung sein.
Achte auch noch auf den Schnabel. Dieser könnte mit den gleichen Milben befallen sein.
 
Hallo Alfred,
was ist Kalkbeisalbe.
Ich habe das selbe Problem,
mir hat der TA ein Mittel in Tropfenform mitgegeben. Gegen Milben allgemein. Die Beine sind aber nicht besser geworden.
Viele Grüße Dirk
 
Hallo Dirk
Das war ein Tippfehler. Heißt eigentlich Kalkbeinsalbe. Hatte das "n" vergessen. :)
Bekommst Du eigentlich überall im guten Tierhandel. Auch bei Fressnapf und so. Ist ungiftig und wirkt. Wenn nicht erhältlich, kannst Du auch in der Apotheke Melkfett nehmen. Dabei ersticken die Milben auch. Und, wenn Du die Füßchen täglich einreibst, bekommst du schöne, weiche Finger ;)
 
Haööo Alfred,
danke für die schnelle Antwort.
Muß ich mir gleich mal besorgen.
Fahre Mittwoch sowieso Futter und Einstreu kaufen.
Viele Grüße Dirk
 
Hallo Rike,

Hyperkeratose gibt es auch bei Kanarienvögeln, sorry Alfred, ich bin mir ziemlich sicher, daß deine Beiden der Beschreibung nach darunter leiden!

Ich zitiere mal aus "Ziervogelkrankheiten" von Doris Quinten:


Hauptsächlich bei Kanarienvögeln treten als Folge von chronischem Vitamin-A-Mangel dicke Hornplatten an den Ständern auf. Besonders die weißen und gelben Kanarienvögel haben nicht selten eine genetisch bedingte Resorptionsstörung für das Provitamin A. Das bedeutet, daß die Vögel, auch wenn sie mit genug Grünfutter und Obst versorgt sind, die darin enthaltene Vitamin-A-Vorstufe (Provitamin A) nicht ausreichend verwerten können.
Es hat sich bewährt, solchen Vögeln etwa einmal im Monat eine Multivitamin-Injektion mit hohem Vitamin A Anteil vom Tierarzt verabreichen zu lassen.
Die Hornschuppen können mit Lebertransalbe aufgeweicht und dann vorsichtig abgelöst werden.


Aber vorsichtig, Kanaries sind sehr schockanfällig! Sie sollten am Morgen zum TA gebracht werden und dort bis zum Abend belassen werden, Nach ein bis zwei Stunden haben sie sich so weit vom Transport erhohlt, daß sie gespritzt werden können.

Sorry, aber ich glaube nicht, daß es Milben irgendeiner Art sind!
Bei Grabmilben würde an den Ständern und dem Schnabel ein schorfartiger Belag entstehen.
Bei Kalkbeinmilben entstehen wurmähnliche Wucherungen an den Ständern.
Bei der von mir zitierten Hyperkeratose entstehen an den Ständern Hornplatten, die gegeneinander überlappen, wie bei einer Ritterrüstung.

Gegen Milben spricht auch, daß die Behandlung des TA dagegen nicht angesprochen hat!
 
Hallo!

Ich denke auch dass es keine Milben sind.
Mein Kanarienweibchen hat das gleiche. Milben waehren doch ansteckend oder? Bei mir hat es aber immer nur das Weibchen gehabt.
Ist es eigenlich schlimm fuer die Voegel, oder sieht es nur nicht so schoen aus? Wenn es dem Vogel schadet hoffe ich, dass noch mehr Loesungsvorschlaege kommen.

Sie ist uebrigens groesstenteils weiss, was die Thoerie von RainerS bestaetigen wuerde.

Gruss
Kim
 
Hallo Kim,

die Hornplatten sind nicht "schlimm" für die Vögel, es wird ihnen halt schon ein bisserl unangenehm sein, oder im fortgeschrittenen Stadium sogar behindern!

Aber!.....diese Hornplatten sind ja nur eine Folgeerscheinung des Vitamin-A-Mangels! Und dieser Vitaminmangel dürfte auf Dauer schon nicht gerade gut sein!
Es gilt hier also, die Ursache zu bekämpfen (Vitaminmangel) nicht die Auswirkung (Hornplatten).
 
Hallo Rainer

Guter Einfall von Dir.
Mit Kanaries kenne ich mich nicht so gut aus.
Deshalb Danke für Deinen Tip. Und auch dafür, daß Du hier öfters mal reinschaust.
Denn ich weiß wirklich nicht alles, sonst hätte ich nämlich Sandalen an. :D
 
Hallo Alfred,

ich kenne mich ja auch nicht so gut aus mit Kanarien, wir hatten das Thema nur schon irgendwo mal und ich hab mich dran erinnert, thats all ;)!

Heee, du weist zwar nicht ALLES, aber sehr, sehr viel...kannst dir also schon mal eine Sandale anziehen :D!

Man hilft sich doch gerne, ist doch klar! So long...
 
Thema: Schuppige Zehen und Beine !

Ähnliche Themen

H
Antworten
1
Aufrufe
467
Amigo03
A
K
Antworten
4
Aufrufe
735
charly18blue
charly18blue
J
Antworten
45
Aufrufe
13.113
Alfred Klein
Alfred Klein
banane
Antworten
11
Aufrufe
5.928
banane
banane
Zurück
Oben