Brauche wiedermal eure Hilfe!!!

Diskutiere Brauche wiedermal eure Hilfe!!! im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Mein Welli hat seit ein paar Tagen Duchfall wie Wasser, ist sehr ruhig und schläfrig (lebensunlustig) Komisch ist, er kratzt sich mit seinen...
yoko

yoko

Mitglied
Beiträge
41
Mein Welli hat seit ein paar Tagen Duchfall wie Wasser, ist sehr ruhig und schläfrig (lebensunlustig) Komisch ist, er kratzt sich mit seinen krallen an der Kloake. ( sieht lustig aus) Habe ihn in ein separaten käfig gesetzt, Tierkohle ins Futter, kein Obst o. Gemüse nur Kamillentee zum trinken. Wenn es bis montag nicht besser ist wollte ich dann zum TA. Was kann ich noch tun ? Was könnte das sein? Habe letzte Woche erst meine Luci verloren u. bin jetzt wieder in Sorge.
Grüssle Anke
 
Hallo yoko!

Ich würde bei bei Durchfall der schon so lange anhält, nicht mehr bis Montag warten bis du zum vogelkundigen Tierarzt gehst! Der Vogel trocknet sonst aus. Trinkt und frißt er überhaupt noch?
Kamillentee ist schonmal nicht verkehrt, aber von der Tierkohle halte ich gar nichts.
 
Hallo Anke,

geh bitte sofort mit dem Vogel zum Tierarzt, Montag kann es zu spät sein. Die Kleinen halten nicht lange durch und wenn er sehr ruhig und schläfrig ist, dann ist es 5 vor 12!
Versuche nach Möglichkeit einen vogelkundigen Tierarzt zu erreichen, auch wenn du dafür weiter fahren musst. Manche machen Notdienst außerhalb der Sprechzeiten, da musst du dich durchtelefonieren.
Adressen findest du unter www.vogeldoktor.de
 
Hallo nochmal , also er trinkt und frisst eigentlich noch. Ach ja Sandy warum findest du Tierkohle nicht so gut?
 
Hallo!

Tierkohle soll man eigentlich nur bei Vergiftungen geben, nicht aber bei Durchfall. Zum einen werden damit nur die Symptome bekämpft, nicht jedoch die Ursache der Erkrankung, zum anderen bindet die Kohle im Körper Nährstoffe. Wenn der Durchfall schon so lange anhält, solltest du so schnell wie möglich zum Tierarzt gehen, denn dein Welli wird dadurch sehr stark geschwächt.
 
Versuchen einen vogelkundigen Tierarzt - selbst jetzt am Wochenende - zu erreichen! Ein guter Tierarzt wird Dir sofort einen Termin geben.
 
Hallo Anke,

Vogelkohle verschleiert nur die Symptome und bindet auch die Toxine im Körper, besser ist Heilerde zu geben. Durchfall ist eine Abwehrreaktion des Körpers, der damit die krankmachenden Erreger ausscheiden will. Desweiteren würde ich, sollange Du noch nicht beim TA warst, hochdosiert Bird-Bene-Bac oder PT-12 geben. Und paß auf, dass der Vogel genug trinkt, damit er nicht dehydriert. Und biete Rotlicht mit Ausweichmöglichkeit an.

Ansonsten kann ich Dir auch nur raten schnellstens zum vk TA zu gehen, noch vor Montag nach Möglichkeit.

Liebe Grüße Susanne
 
Wenn dann PT-12, denn dieses ist antibiotikaresistent während BeneBac nix nützt verordnet bzw. spritzt der *vk TA* Antibiotika.

Auf alle Fälle würde ich vor der Gabe von PT-12 abklären mit TA ob das OK ist oder nicht (vor allem weil der Vogel eh schon Durchfall hat) --> meine Meinung --> weil BeneBac und PT-12 nix anderes sind als vogelspezifische Laktobazillen die Verdauung anregen!
 
Hallo xxlori4everxx,

Auf alle Fälle würde ich vor der Gabe von PT-12 abklären mit TA ob das OK ist oder nicht (vor allem weil der Vogel eh schon Durchfall hat) --> meine Meinung --> weil BeneBac und PT-12 nix anderes sind als vogelspezifische Laktobazillen die Verdauung anregen!
- Das stimmt so nicht ganz. Mit hohen Dosen BBB oder PT-12 erreicht man, daß sich die guten Darmbakterien im Darm ansiedeln und dann natürlich auch vermehren und auf diesem natürlichen Wege die krankmachenden Bakterienstämme verdrängt werden. Ich habe schon öfters Durchfall mit BBB, hoch dosiert, behandelt, ohne daß anschließend was wiederkam. Die guten Darmbakterien verschwinden ja nicht wieder nach Absetzen des BBB oder PT-12.

Also Anke, BBB oder PT-12 kannst Du unbesorgt geben, sie haben den Nebeneffekt , dass sie den Appetit auch noch etwas anregen.
Warst Du denn schon beim TA? Und wie gehts dem Welli heute?

Liebe Grüße Susanne
 
Aha ... wieder etwas dazu gelernt, charly18blue.

PT-12 ist auf alle Fälle besser, wegen der Antibiotikaresistenz, wenn auch etwas teurer.

Hoffe, dem Welli geht es gut soweit und weiterhin gute Besserung.
 
War heut beim Tierarzt

hallo ihr lieben,

konnte leider erst heute morgen zum TA nach Plieningen ( Dr. Geiger), am Woende war kein vogelkundiger TA auffindbar, nicht im Umkreis Stuttgart. Naja bin froh das das Woende rum ist und ich was tun konnte.
Also der TA meinte es wäre ein Magen-Darm-Infekt u. hat mir Antibiotika gegeben. Das soll ich in den Schnabel o. ins Wasser. Was meint ihr ist besser, ich denke eher in den Schnabel oder? Dann hat er meinen kleinen etwas auf den Bauch geschmiert weis auch nicht was. Eine Kotprobe ist auch in Untersuchung. Jetzt muss ich abwarten es sollte meinen kleinen in 2 Tagen besser gehn. Dieses BBB und das Pt-12 bekommt man beim Rico habe es schon gesichtet, will es auch bestellen. Aber wie u. wann gebt ihr das euren kleinen auch zur Vorsoge? Gibt es noch etwas was man immer im Haus haben sollte dann kann ich das gleich mit bestellen? Weil meine kleinen werden ja immer am Woende krank.:)
Grüssle Anke
 
Aber wie u. wann gebt ihr das euren kleinen auch zur Vorsoge?

Zumind. ist eine Anwendung sinnvoll, wenn sich Durchfallsymptome zeigen oder mit Antiniotika behandelt wird. Bei einer Antibiotika-Behandlung wird meist die Körpereigene Darmflora mitzerstört. Wenn dann sollte man soetwas als Kur anwenden...also nicht ständig. Zur dosierung und Anwendungsdauer müsste auch etwas auf der Verpackung stehen.

Gegen Durchfall empfehle ich auch immer eine spezielle Mischung aus Kräutern. Dies Mischung kann man auch begleitend zur Antibiotika Behandlung geben, um die Therapie zu beschleunigen. Die Mischung besteht aus folgenden getrockneten Küchenkräutern:
Dill, Bohnenkraut, Oregano und Thymian.

Gerade bei einer Infektion mit schädlichen Bakterien sind diese Kräuter sehr wirksam...vor allem gegen die Komplikationen wie Blutvergiftung durch de Toxine, die von den Bakterien ausgeschieden werden.
 
Also der TA meinte es wäre ein Magen-Darm-Infekt u. hat mir Antibiotika gegeben. Das soll ich in den Schnabel o. ins Wasser. Was meint ihr ist besser, ich denke eher in den Schnabel oder?
Ja, in den Schnabel ist besser, übers Trinkwasser hast du ein Problem mit der Dosierung, Wellis trinken ja sehr wenig.
 
Wollte euch sagen das mein süßer zwar wieder etwas munterer ist ,aber das Scheißerle ist immer noch ganz flüssig. Er spritzt das richtig raus. Machmal ist ein kleines dünnes Würstchen mit dabei. Das Antibiotika habe ich heute in den Schnabel gegeben. Ins Futter habe ich Thymian, Bohnenkraut u. Dill mit reingemischt.(danke Semesh für den tip) Kamillentee bekommt er auch noch. Das BBB habe ich bestellt. naja ich hoffe das sich morgen was tut:k .
 
Besorg Dir aus der Apotheke oder Drogerie Heilderde (von Luvos) das hilft auch schon mal ein wenig gegen den Durchfall. Und wenn das BBB das ist, gib es hochdosiert.

Liebe Grüße Susanne
 
Mein Welli hat seit ein paar Tagen Duchfall wie Wasser, ist sehr ruhig und schläfrig (lebensunlustig)
..aber das Scheißerle ist immer noch ganz flüssig. Er spritzt das richtig raus. Machmal ist ein kleines dünnes Würstchen mit dabei.
Hallo Anke,
ist es überhaupt Durchfall oder ist eher der Urinanteil flüssig? Das würde dann eher auf ein Nierenproblem hinweisen, da bringt die Durchfallbehandlung nicht viel. http://www.birds-online.de/gesundheit/gesinfektion/durchfall.htm
 
hallo

habe gestern nochmal beim TA angerufen, die kotprobe ist erst am Donnerstag da. Dauert schon sehr lang bis dahin könnte schon alles zu spät sein. zum Glück ist mein Schatz wieder etwas munterer als die letzten Tage.
nach der heilerde werde ich gleich schaun u. besorgen. Ach ja ich denke das das der Urinanteil ist der flüssig ist, weil das kleine dunkle Würstchen ist noch zu sehn. Danke für eure Tips bin froh das es dieses Forum gibt. :bier:
lieber Gruss anke
 
...ich denke das das der Urinanteil ist der flüssig ist, weil das kleine dunkle Würstchen ist noch zu sehn.
Mal sehen was der Befund bringt, in Absprache mit dem TA würde ich bei einer evtl. doch eher vorhandenen Nierengeschichte eine Weile Tyrodelösung geben, siehe bei birds-online unter "Niereninfektion". Zu Tyrodelösung findest Du auch vieles über die Suchfunktion.
 
Hallo

wollte euch sagen das die Kotbefunde immer noch nicht da sind. War heute beim TA, weil es immer noch nicht besser ist. ich lege 2x am Tag ein neues Zewa in den Käfig u. die Stelle wo mein Schatz sitzt ist, ist einfach durch nass. Ist das normal das das so lange dauert? Das Antibiotika Baytil hat überhaupt nicht angeschlagen. Jetzt hat man mir Chloromycetin Tropfen (2x am Tag 4 Tropfen) gegeben. BBB gebe ich 1x am Tag (erbsengroß)
Heilerde liebe Susanne bekommt er auch ins futter. Was meinst du mit hochdosiert beim BBB, mehr als einmal am Tag geben?
Jetzt hoffe ich wieder auf ein neues.

lieber Gruss anke
 
Thema: Brauche wiedermal eure Hilfe!!!
Zurück
Oben