Infektionsgefahr bei Kinderkrankheiten?

Diskutiere Infektionsgefahr bei Kinderkrankheiten? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich habe zwar eine umfangreiche Papageienliteratur, finde darin jedoch nichts, wie es aussieht mit Kinderkrankheiten. Stellen diese eine...
Cheyenne0403

Cheyenne0403

Foren-Guru
Beiträge
883
Hallo,

ich habe zwar eine umfangreiche Papageienliteratur, finde darin jedoch nichts, wie es aussieht mit Kinderkrankheiten. Stellen diese eine Gefahr für die Tiere dar bzw. können sie sich anstecken?

Hintergrund: Mein 3-jähriger Sohn ist zwar geimpft gegen MMR, es kursiert jedoch derzeit der Scharlach (er blieb bislang verschont, aber irgendwann wirds auch ihn treffen).

Meine Amazonen bewohnen ein eigenes Zimmer, einzige Kontaktperson bin ich (sie sind nicht bzw. nur bedingt zahm).

Wie verhält es sich mit dem Übertragen von infektiösen Erkrankungen? Weiß das jemand hier? Sicher sind hier ja viele mit Papageien UND Kleinkindern und haben sich diese Fragen schon mal gestellt ;)

Sollte ich jetzt im falschen Bereich gepostet haben, bitte Thread in den richtigen verschieben.
 
Hallo!

Wird Scharlach nicht über Tröpfcheninfektion übertragen? Wäre doch dann recht unwahrscheinlich dass sich die Vögel anstecken. Kann ich mir auch nicht vorstellen, dass Vögel Scharlach bekommen können.
Und einen mit Windpocken habe ich auch noch nie gesehen! :D
Aber so genau weiß ich das nicht.
Vielleicht kennt sich damit einer besser aus!
 
Hallo,

wie das mit Windpocken oder Scharlach speziell aussieht weiß ich nicht, aber ich habe meinen TA mal gefragt wies denn so bei Grippe, Erkältungen usw. aussieht. Generell gilt immer gründlich die Hände waschen (mache ich sowieso immer bevor ich an die Geier drangehe), notfalls Mundschutz tragen. Auch gehe ich prinzipiell nicht mit Strassenschuhen zu den Vögeln ins Zimmer.

Liebe Grüße Susanne
 
Scharlach wird durch Strepptokokken verursacht.
Da Strepptokokken Bakterien sind, die bei Vögeln in übermässiger Anzahl schwere Durchfallerkrankungen hervorrufen können, würde ich vorsichtig sein.
Und die Kinder nicht direkt mit den Vögeln in Kontakt bringen.

Um bei deinen Kindern der Krankheit vorzubeuen, empfehle ich regelmässig den Mund und Halsbereich mit Salbei zu spülen. Entweder mit Salbeitee oder mit mit Odol Plus mit Salbei. Salbei wirkt gegen Streptokken. Sollte die Krankheit ausbrechen, müssen die Kinder mit Penecilin behandelt werde. Erkrankte mit Antibiotikatherapie sind 48Stunden nach der Einnahme nicht mehr ansteckend. ;)
 
Also, in meiner Familie sind 5 Kinder mit Vögeln (teilweise im Kinderzimmer unmittelbar neben Betten) groß geworden. Natürlich hatten wir auch sämtliche Krankheiten, aber passiert ist nie was! Wir fragten auch immer die Ärzte und die winkten immer nur ab. Ganz sicher bin ich mir jedoch nicht. Allerdings versorge ich meine Vögel ganz normal, auch wenn ich mal Schnupfen habe. Mir ist da nie was aufgefallen.
 
Thema: Infektionsgefahr bei Kinderkrankheiten?

Ähnliche Themen

J
Antworten
12
Aufrufe
1.324
Thomas B.
T
I
Antworten
14
Aufrufe
3.964
iskete
I
Zurück
Oben