mein Pennansittich Chilli hat sich ein Schnabelpiercing gesetzt!

Diskutiere mein Pennansittich Chilli hat sich ein Schnabelpiercing gesetzt! im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hey @ll, ich hab ein großes Problem mein Pennansittich Chilli hat sich ein Schnabelpiercing gesetzt! 8o 8o 8o :nene: Was soll ich jetzt...
So ich mache die Kiste jetzt aus,... meine Nummer hast du ja falls was sein sollte
Viel Glück wünsche ich euch.....
Sieht man sich am Freitag?;)
 
Hey Moni,

nein, hab ich nicht mehr......


Vielleicht, muss ich mal gucken.
 
PS: Er frisst Körner und Karotte, darf er das oder? tut mir leid, kann jetzt irgendwie nicht klar denken
 
Jetzt beruhig dich mal.Er blutet nicht und somit ist er nicht in Lebensgefahr.Fressen ist nicht so toll,weil er damit den Ring noch fester zusammen kneifen kann.Ich würde ihn schon einmal in die Transportbox setzen und abdunkeln,damit er sich beruhigt.Mach dich nicht verrückt.
Sobald du kannst,fahr zum TA und fertig.Heute Abend nimmst du es mit Humor: Vogel mit Piercing.:trost:
Liebe Grüße,BEA
 
Hi Sandra,

wie geht es Deinem Schatz? Man man man was die Geier so alles anstellen, vor denen ist nichts sicher:nene:

LG von Silke
 
Hey @ll,

tut mir leid, dass ich gestern nicht mehr geschrieben habe, aber ich war danach ziemlich fertig mit den Nerven....:traurig:

Wir sind also gestern dann endlich um 17:20 Uhr zum TA gefahren und um 17:30 Uhr waren wir pünktlich (!!!) zu unserem Termin da!
Von dem TA weit und breit keine Spur:nene: .....auch die Praxis war noch dunkel. :achja:
Wir warteten und warteten irgendwann um 17:52 Uhr kam dann die Sprechstundenhilfe, dann konnten meine Ma und ich wenigstens ins Wartezimmer mit Chilli.
Es kamen immer mehr Leute, mit Hunden und Katzen und zwei kleine Mädchen waren auch da8( . Naja.
Jedenfalls kam dann der TA so um 18:15 Uhr, und um 18:188o Uhr waren wir dann endlich dran, bzw., Chilli.
Natürlich hatte jeder im Wartezimmer schon enge Bekanntschaft gemacht mit dem "gepiercten Vogel".:D War die Attraktion, denn die meisten kamen mit den anderen Viechers nur zum Impfen:D
Nicht das ihr denkt ich hätte ihn rumgezeigt, nein ich habe eine große Transportbox, und hatte ein zu kleines Deckchen dabei, so konnte man ihn schon von 2 m sehen. :-)))

Also, in der Praxis, stellten wir den süßen auf den Tisch, ich erklärte ihm das meine Mutter und ich ihn schon "untersucht" hatten und versucht hatten dieses Ding "rauszumachen", was aber leider nicht ging, da er GEBISSEN hatte und GESCHRIEN und zu dem nicht STILLGEHALTEN hat, weil er NICHT ZAHM ist!:+screams:
Sage ich so etwas umsonst?0l Nein!
Nun gut, er meinte wenn wir das schon nicht geschafft haben, dann wird er es auch nicht schaffen?! Aha, super.......
Dann sagte er wir könnten ihn in eine "Kurz-Narkose" legen, das ginge sehr schnell und der Vogel wäre wieder sehr schnell bei Bewusstsein.
Ihr könnt euch gar nicht vorstellen wie mir anders wurde, habe schon etliche male gelesen wie ein Vogel dabei eingegangen ist, vorallem als er natürlicherweise sagte ein Restrisiko bleibt immer.

Naja, was sollte ich machen? Ich hab zugestimmt.
Wir raus und warten keine 30 sec. später, steckt der TA seinen Kopf zwischen Tür und Angel und frägt wie zahm der Vogel sei.
Ich sagte gar nicht, warum wollte ich wissen. Dann anwortet der doch glatt, weil Chilli momentan Freiflug in meinem Zimmer genießt.
Ich, WIE BITTE? Ja, soll ich helfen? Der kam nämlich mit Handschuhen! -.-'
Nach ein paar Flügen gegen die Wand, leider Gottes, ist er auf den Boden und da fing ich ihn sofort mit dem Handtuch. Nun musste mein armer Chilli in eine kleine “Plastikbox”, die so klein war das wir den Schwanz reinzwängen mussten! O_O
Der Narkose wegen.................
Wir begaben uns wieder nach draußen und das waren ziemlich lange 4-5 min., man hatte ich Angst um meinen Kleinen!!!!
Endlich, kam der mit der Transportbox wieder raus und mein Süßer, saß einwenig bedröpelt, aber er saß! Ich hab mit ihm dann noch leise gesprochen ihn einwenig “angezwitschert” im vertrauten Tonfall. ^^ Denn wir sollten noch so 10 min. warten und dann durften eeeeeeendlich wir nach Hause. :)

Fazit: Wir mussten knapp 1 Stunde warten obwohl wir ein Notfall waren! O_O *ggggrrrrrr*
Der Vogel ist dem TA abgehaut! O_O *grml*
Und wir mussten für die teilweise selbsterbrachte Leistung (einfangen, warten) 22€ zahlen! O_O
 
puh, aber Hauptsache, das Piercing ist weg :zustimm: und der Vogel lebt noch. Gehts ihm wieder gut?
 
Hmmmm
Da würde ich mal sagen: vogelkundig war der nicht.Dafür eine Narkose war nun wirklich nicht nötig ,wenn man den Vogel gut festhält,einen Spreitzer nimmt um den Schnabel offen zu halten und dann mit einer Zange das Ding aufbiegt.Aber nun ist es passiert und ja wohl auch noch einmal gut gegangen.
War es denn nun ganz durch den Schnabel durch?
Liebe Grüße,BEA
 
Hey ihr Beiden,

@ Karin, ja Chilli geht's wieder gut, er frisst und säuft, nur das beobachte ich weiterhin ganz genau!:zwinker:

@ Bea, ja denn TA wechsle ich auf alle Fälle! :+shocked: :jaaa:
Mist, hab ich das wirklich vergessen dazu zuschreiben? Jetzt hab ich mir solche Mühe mit dem Text gegeben -.- *doof*:achja:

Ja, das Ding war durch:+schimpf , er hat es tatsächlich geschafft sich richtig zu "piercen":nene: :D . Der TA war auch erstaunt:D
 
Wenn ich das so lese, hätte das ein Installateur mit ner Rohrzange auch nicht grober gemacht.

Zum Glück ist ja alles gut gegangen.
 
naja, ist ja alles nochmal gut gegangen.
War aber nicht dort wo ich geschrieben hatte, oder? So kenne ich diese Klinik wirklich nicht.
Ich hatte der TÄ schon von deinem Vogel erzählt, sie meinte das bekommen wir schon hin, einer hält und dann geht das schon. Ich verstehe auch nicht warum in Narkose, wobei ich aber auch sehe, dass der Vogel evtl. so auch den Stress nicht mitbekommt als wenn man an ihm rumhandwerkt. Nur in deinem Fall war er ja dann anders gestresst.
Hatten die denn keinen Kerscher, ich komm wirklich aus dem Staunen nicht raus....
Es ist vorbei und du hast eine Erfahrung mehr, der Vogel ist ok. Das ist das wichtigste.
 
hallo Monsun

du solltest dich mal für zukünftige Notfälle mit dem Dreifingergriff vertraut machen, um den Vogel selbst zu fixieren: klick (leider fehlen die Bilder)
 
Gute Idee Karin, vielleicht sollten wir sowas mal bei unseren Treffen einfach "üben"......
 
..... bei meinen früheren kleinen Piepern klappte das problemlos, machte es offenbar automatisch :D

Bei den jetzigen Edlen hat mir der Tierarzt gezeigt, dass man von hinten mit Daumen und Zeigefinger in Höhe der Unterkieferknochen den Kopf fixieren soll. Naja, ich war am Anfang zu ängstlich, habe zu wenig festgehalten, blitzschnell hatte sich die Rita frei gemacht und mich blutig gebissen. Und der Gerry entkam auch zu einem Freiflug in der Praxis. :zwinker:
 
Thema: mein Pennansittich Chilli hat sich ein Schnabelpiercing gesetzt!

Ähnliche Themen

A
Antworten
4
Aufrufe
2.443
Monsun
Monsun
A
Antworten
7
Aufrufe
1.516
jonas1995
J
A
Antworten
2
Aufrufe
1.069
Angelika
A
Elmo
Antworten
10
Aufrufe
2.526
Elmo
Elmo
Zurück
Oben