Frage zu Reisfinken!

Diskutiere Frage zu Reisfinken! im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - HI Leute! Habe mir vor 3 Tagen 2 Reisfinken vom Züchter gekauft.Einer von den Beiden kratzt sich ständig hinter dem Kopf und nestelt auch so...
B

Bonny

Guest
HI Leute!

Habe mir vor 3 Tagen 2 Reisfinken vom Züchter
gekauft.Einer von den Beiden kratzt sich ständig hinter dem Kopf und nestelt auch so
dauernd am Gefieder rum .Könnten das Milben
sein ? Wenn ja ,hat jemand Erfahrung mit
Exner Petyguard ? Hilft das wirklich so gut
wie immer beschrieben wird ?

Gruss Gaby
 
Hallo,

mach bitte keine Experimente. Fahr einfach zum Doc und lass nachsehen.

Ich habe die Woche 17 Vögel übernommen. 2 fielen mir gleich durch Husten auf.

Heute war ich dann beim Doc. Sie hat die Vögel gründlich untersucht. Milben waren keine zu entdecken, aber eine Atemwegserkrankung mit verschleimung der Atemwege. Die Ärztin gab mir für die Tiere Antibiotika für 5 Tage mit. Ausserdem hat Sie einem Vogel noch die Krallen geschnitten.

Das ganze hat schlappe 34 DM gekostet und das war es sicher auch Wert.



------------------
Liebe Grüße vom Vogelfreund
--
*************************************************
VIP-Provider http://www.vip-provider.de
Inh. Patrick Enger, Egilbertstr.12, 85354 Freising
Tel.: 08161-12387, Fax: 08161-12391
 
Wenn der Vogel ständige Unruhe zeigt, sind dies zu 85% Milben. Es kann natürlich auch sein, daß der Vogel auf irgendetwa allergisch reagiert, was ich aber eher für unwahrscheinlich halte. Er kann aber auch in die Mauser kommen und die nachwachsenden Federn jucken ihn natürlich. Hier hilft leichtes Besprühen mit lauwarmem Kamillentee. Um Milben festzustellen, kannst du den Vogel über einem weißen Tuch mehr oder weniger "ausschütteln". Tauchen kleine Punkte darauf auf, sind es Milben.


zu Exner-Petguard: das kannst du ohne Bedenken verwenden. Es ist absolut ungiftig und deine Vögel könnten es auch trinken. Der Witz an der Geschichte ist, daß es auch Milcheiweiß besteht, welches die Tracheen der Kerbtiere verstopft und diese somit ersticken. Ich behandele alle meine Tiere nur noch mit diesem Mittel und hatte noch keinen einzigen Ausfall. Auch der Tierarzt ist begeistert. Lass dich aber nicht von den etwas verklebten Federn irritieren. Das ist ganz normal. Ich wünsche dir aber viel Erfolg.
 
Hi Leute !

Danke Für Eure schnellen Ratschläge!
Ich denke das es Milben sind,da der
andere Vogel sich jetzt auch dauernd
kratzt.Die Beiden sind auch aus einer
großen Außenvoliere .

Gruss Gaby
 
HI Titanic!
Habe meine Vögel mit gutem Erfolg mit Exner-
Petguard behandelt.Es geht ihnen sehr gut und
sie kratzen sich kaum noch .Eine Frage noch
fängst Du die Vögel zum Einsprühen immer ein?
Man soll sie ja immer ordentlich einsprühen,
dass geht ja im Käfig so schlecht .Auf jedem
Fall sind meine jetzt schon richtig frech !

Gruss Gaby
 
Thema: Frage zu Reisfinken!

Ähnliche Themen

L
Antworten
5
Aufrufe
2.109
littelfood
L
pseudomonas
Antworten
3
Aufrufe
1.990
culinaria123
culinaria123
K
Antworten
2
Aufrufe
916
Alina
Alina
Zurück
Oben