Gehirnerschütterung

Diskutiere Gehirnerschütterung im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! grade beim Käfigsaubermachen ist was schreckliches passiert... mein hahn ist gegen ne scheibe geknallt eingentlich war ja der vorhang...
T

Tatjana

Guest
Hallo!

grade beim Käfigsaubermachen ist was schreckliches passiert...
mein hahn ist gegen ne scheibe geknallt eingentlich war ja der vorhang davor aber er hat doch noch ein schlitz gefunden.
es war ein heftiger knall nann setzt er sich auf den boden setzte kot ab machte den schnabel weit auf und richtete sich fast senkrecht auf, ich hab mich erschreckt und wollte ihn in die hand nehmen. er hat keine reagtion gemacht nichtmal als ich ihn in der hand hatte, da war er ganz steif. schließlich hat er dann doch kurz in meiner hand gezappelt. als ich ihn in den dunklen käfig sezen wollte hat er sich ganz verkramft an meinem finer gehalten.
ich hab jetzt alles gemacht was im faq steht also er sitzt im abgedunkeltem käfig und hat ruhe.
jetzt hab ich angst da rein zu gucken, er gibt keine geräusche von sich.
Kann er von einer gehirnerschütterung sterben?
Hat jemand sonst noch tipps wie ich ihm helfen könnte?
der Tierartzt hat jetzt keine sprechzeit, also alle geschlossen. auf seinem notfall nummer hab ich ihn erreichen können aber er meinte ich soll ihn in einen dunklen käfig setzen und warten mehr könnte er auch nicht tun...:(
und tierkliniken haben wir nicht.

er hat bis jetzt noch keinen mucks von sich gegeben.
mir ist jetzt schon zum heulen zumute...

danke im vorraus für die hilfe

ach ja wie lange muss er denn da sitzten und wann darf er widr essen?
 
Hallo,

mehr als in den FAQ steht kannst du immoment nicht tun. Der Vogel muss sich erholen, wenn alles gut geht ist er bald wieder fit.

Ich würde den Vogel am Montag wieder zu den anderen setzten und bis dahin im krankenkäfig lassen. futter und wasser muss er natürlich dann bekommen.
 
Hallo Tatjana

traurig was mit deinem piepmatz passiert ist.gerade immer am wochenende wenn kein tierarzt verfügbar ist.um genau zu sagen was los ist muss dein vogel von einem TA untersucht werden.mach dich mal schlau,tel. auskunft oder internet,ob es einen tierärztlichen notdienst gibt.

so wie du es beschreibst,ist es eine schwere gehirnerschütterung.ich will dir keine angst machen aber ich musste mal einen vogel mit gehirnersch. einschläfern lassen.

bebobachte deinen vogel.bewegt er sich normal,sitzt er auf der stange,frisst er?

wenn nicht,wird er sowieso eingehen.bei meinem kanari (gegen die tür) war die verletzung so schwer,das die kooridinationsfähigkeit des vogels eingeschränkt war.im klartext,der vogel war geistig schwer behindert.er konnte nicht mehr sitzen,fliegen sowieso nicht,fressen und trinken war unmöglich.

ich hoffe deiner erholt sich wieder.wenn er bis morgen weder frisst noch normale bewegungen macht,solltest du ihn nicht leiden lassen.am besten du findest einen tierarzt.

viel glück
 
So haab mich überwunden und reingeschaut.
Es ist nich wirklich ein käfig sondern eine transportbox.
von daher auch klein da ist keine stange drinn.
eben als ich reingeguckt hab guckte er mich aufmerkram an. hat seinen kkopf geziehlt so gerichtet das er mich sehen kann. als ich meinen finger reinsteckte um zu gucken ob er reagiert, ist er weggehüpft.
Ich kann jetzt nicht beurteilen wie es ihm geht eigentilch hat er so wie immer reagiert.
jetzt weis ich nicht soll ich versuchen ihn den großen kfig zu setzten, oder könnte er sich dabei noch mehr verletzten.
oder soll ich ihn weiterhin in der box lassen, acuh wenn er vielleicht doch ok ist. (würde das nicht auch strss sein?)
Also was soll ich reskieren.
Danke
 
Hallo,
nichts riskieren. Den Vogel einige Stunden in dem abgedunkelten Käfig in Ruhe (keine Geräusche etc.)lassen. Ggf. Wasser, Futter reinstellen. Sollte er dann einen fitten Eindruck machen, umsetzen zur Nacht, falls nicht, in der Box lassen.
grüße
 
Kleinen Käfig nehmen, den mit Handtuch abdunkeln und an einen ruhigen Ort stellen. Alles normal an Futter und Wasser hinstellen, Stück Apfel anbieten, abwarten.
erich
 
Ich wuerde ihn in jedem Fall bis Montag in der Transportbox lassen. Er braucht viel Ruhe jetzt.
Und ich wuerde ihn nicht zu warm stellen (also maximal 18 Grad), wenns geht.
Druecke alle Daumen, dass ers schafft.
 
Hallo, mir ist auch mal so was passiert. Ich bin auf der Coach eingeschlafen und aufgewacht bin ich davon, daß meine zwei Nymphis wie verrückt in der Wohnung rumgeflogen sind und Lucy ist immer wieder gegen die Wand geflogen und kaum hatte sie sich wieder aufgerappelt, wums wieder gegen die Wand geflogen. Ich hab sie schnell eingefangen (war natürlich auch abend so gegen 23.30 h) und Lucy sah übel aus. Über dem Auge hat sie geblutet und durch das ständige gegen-die-Wand-fliegen hatte sie wohl auch eine Gehirnerschütterung, denn sie hat angefangen ihre Körner auszukotzen8o 8o . Du kannst dir ja vorstellen, wie groß meine Aufregung war. Ich hab sie dann auch erst mal abgedeckt und in Ruhe gelassen und am nächsten Tag war sie auch wieder fit:freude: . Ich weiß bis heute nicht, was die zwei so sehr erschreckt hat - keine Ahnung.
Laß deinen Kleinen erst mal ein bißchen zur Ruhe kommen. Wird schon werden!LG Christine:+streiche
 
Boah vielen dank!!!:prima:

Aber ich versteh die welt nicht mehr.
Der kleine ist ganz aufgeregt und hüpft rum piepst ganz laut mit seinem Freund(meinem anderen kanarie) obwohl der im anderen zimmer ist und die türen geschlossen sind und das hört sich richtig böse an so als wäre er richtig empört. jedsmal wenn ich reingucke will er rausflieben und auch so sitzt er nicht still.
also ich kann mir keinen reim draus machen, normalerweise sind die doch immer still wenn es dunkel ist. ist sein verhalten normal? Ich hab ja eher gedacht der würde sich kaum rühren und der macht hier so ein radau wie schon lange nicht mehr.
also ich hab echt kein plan entweder der will mich verar***** oder ich hab was falsch verstanden..:+keinplan
 
Nun Tatjana, sieht so aus, als haette Dein Pipserchen richtig Glueck oder nen guten Schutzengel gehabt.
Das Verhalten zeigt, das er sich erholt und wohl keinen ernsthaften Schaden davongetragen hat. :zustimm: :beifall:
Trotzdem waere ich vorsichtig und wuerde ihn ueber Nacht noch separat halten.
Wenns ihm morgen genausogut oder gar besser geht, wuerde ich ihn wieder zu seinem Partner tun.
 
Hallo!

Also ihm geht es soweit ich es beurteilen kann prima.
Aber er guckt mich ganz hinterhältig und böse an:D
ich glaube er ist böse weil er so lange allein im dunklen käfig sitzen musste.:schimpf:
Ne jetzt ma ernst:
Er frisst und trink normal kann auf der stnge sitzen und koordiniert fliegen.
und das schon gestern abend...
er verteidigt auch schon sein revier und singt...:dance:
das es ihm wieder so gut gehen wird hätt ich gestern echt nicht zu hoffen gewagt. ich hab mich echt erschrocken als er selbst in meiner hand so steif war so als wäre er ein ausgestopfter vogel...
aber ich denke das war der schock

Danke für euer interesse und eure hilfe
 
Hallo miteinander.

Ich habe die Beiträge mit Interesse gelesen.
Meine Ara maracana ist aus der Voliere ausgebrochen :zwinker: und hat sich im Futtergang "amüsiert". Als ich ahnungslos in die Voliere gegangen bin haben wir uns beide erschrocken. Er ist mit voller Wucht gegen eine Scheibe geflogen. Ich bin sofort, da er flugunfähig war, zum Tierarzt, weil ich der Meinung war, es sei ein Flügel gebrochen. Heute habe ich den Vogel wieder abgeholt. Er ist organisch gesund und gebrochn war auch nichts. Der Vogel kann aber noch nicht fliegen. Der Tierarzt sagt, dass ist ein Schock. Nun sitzt er in einem kleinen Käfig und ist sauer. Ich bin ratlos und frage Euch, ob ihr so etwas schon erlebt habt. Der Tierazt meint, die Flugfähigkeit käme auf jeden Fall zurück.

Für Antworten / Tipps / Ratschläge wäre ich dankbar.
 
Besten Dank Anne.

Der Vogel kann sich gut auf der Stange halten. Turnt auch im Käfig herum. Nur fliegen kann er nicht. Ich werde abwarten, den Racker in Ruhe lassen und ein Kerze anzünden.

Besten Dank für deinen Hinweis.:)
 
Thema: Gehirnerschütterung

Ähnliche Themen

Zurück
Oben