Wellensittich - Hinterzehenfehler?

Diskutiere Wellensittich - Hinterzehenfehler? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, wir haben uns vor 1 Woche zwei junge Wellensittiche gekauft. Durch die ganze Aufregung beim Kauf ist uns nicht aufgefallen, dass der...
H

Hilde&Heinz

Guest
Hallo,

wir haben uns vor 1 Woche zwei junge Wellensittiche gekauft. Durch die ganze Aufregung beim Kauf ist uns nicht aufgefallen, dass der kleine Heinz eine Fehlstellung der einen Kralle hat.
Es sieht so aus, dass 3 Krallen nach vorn zeigen (eine davon ist sehr klein und sieht etwas verkümmert aus) und nur 1 Kralle zeigt nach hinten.
Unser Heinz sitzt relativ normal (ein wenig schief) auf der Stange und kann mit seinen Füßchen die Stange auch umgreifen.

Nun unsere Frage: gibt es bei Wellensittichen auch den Hinterzehenfehler (oder etwas ähnliches)?
Was könnte das sonst sein?
Kann der Vogel damit leben?

Danke für Antworten!

Franziska
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Franziska,

Ja, Wellensittiche können sehr gut mit solchen Behinderungen leben. Oft wird so eine Fehlstellung entweder durch eine Verletzung, einem Geburtsfehler oder in der Wachstumszeit verursacht. Korrigierbar sind solche Fehlstellungen nicht mehr. Du kannst um ihm einige gemütliche Sitzmöglichekeiten zu erschaffen Sitzbretter anbieten. Die werden bei meinen auch gerne von den nichtbehinterten Vögeln eingenommen.
 
Thema: Wellensittich - Hinterzehenfehler?
Zurück
Oben