Graupapagei hat geblutet :(

Diskutiere Graupapagei hat geblutet :( im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich mache mir große Sorgen um meine Kleine. Ich hab heute Abwasch gemacht und als ich Gläser in den Schrank einräumen wollte, flog meine...
M

Maurice

Guest
Hallo, ich mache mir große Sorgen um meine Kleine. Ich hab heute Abwasch gemacht und als ich Gläser in den Schrank einräumen wollte, flog meine Graue auf die Schranktür und setzte sich drauf, ich schaute zur ihr hoch bemerkte wie aus ihrem Mund Blut tropfte.
Ich weiß nicht was passiert ist, ihre Sitzstange auf der Fensterbank war voll mit Blut verschmiert. Entweder hat sie sich an einer Holzspänne verletzt oder etwas verschluckt. Das war um ca. 13 Uhr, jetzt sitzt sie auf dem Käfig zurück gezogen und möchte nur noch gekrault werden, sie sieht auch irgendwie müde aus.
Sie will weder essen noch trinken, muss sie von der Hand füttern und ihren Schnabel betropfe ich mit Wasser. Sie hat anscheinend Angst vor Flüssigkeiten, weil es sie brennt, so wie ich das erkennen konnte. Sie leckt danach immer ihren Oberschnabel von innen. Klettern tut sie auch nicht.
Ich komme aus Saarland und kenne leider auch keinen Tierarzt der auf Papageien spezialisiert ist. :(

Der Kot war vor einigen Stunden noch extrem wässrig (vom Blut lecken?), mittlerweile ist er fest.

Bin für jeden Tipp sehr dankbar
 
Hi Maurice..habe Dir mal was kopiert...ich hoffe Du kannst damit was anfangen..viel Glück und gute Besserung für Deine "kleine" Lg Monika..10.02.2007 11.02.2007 Tierarztpraxis Dr. Hausmann, Siersburg, (06835) 6 77 88 Tierarztpraxis Scherzinger, Saarlouis, (06831) 96 46 66 Tierarztpraxis Dr. Küneke, Illingen, (06825) 27 82 Tierarztpraxis Dr.Magdeburg, Friedrichsthal-Bildstock, (06897) 8 50 85 Tierarztpraxis Elitzsch, Homburg, 0174 40 70 200 Tierarztpraxis Welsch
 
Hallo und herzlich willkommen!
Das hört sich wirklich nicht gut an und du solltest heute noch wenigstens mit einem vogelkundigen Tierarzt telefonieren.Schau einmal in der Ärzteliste und klapper diejenigen in deiner Nähe ab.
Ich drücke dir die Daumen,dass die einer helfen kann.
Liebe Grüße,BEA
 
Sorry...da fehlte noch noch was..Tierarztpraxis Welsch, Bübingen, (06805) 91 10 60..........
 
Hallo Maurice,

hast du mittlerweile mit einem TA telefonieren können oder bist du gar schon bei einem gewesen?

Falls nicht, kann ich dir noch die TA Dr. Britsch und Dr. Bürkle empfehlen. Diese Ärzte kann man 24 Stunden per Handy erreichen und könnten dir zumindest Tipps geben, was du nun tun solltest bis du morgen bei einem papageienkundigen TA vorbeigehen kannst.

Hast du Traubenzucker zuhause? Falls ja, würde ich das mit Kamille- oder Fencheltee verabreichen, aber nicht zuviel Traubenzucker.

Ansonsten drücke ich dir alle Daumen und Krallen, die wir bieten können, damit der kleine sich schnell wieder erholt, wovon ich allerdings auch ausgehe, denn mein Nymphensittich hat sich auch mal verletzt gehabt und viel geblutet und nur wenige Tage danach war er wieder der alte.
 
Hallo Maurice,
wenn du im Saarland wohnst, fahr am besten zu Dr. Manderscheid nach Luxemburg, Mondorf-les-bains, direkt hinter der Grenze. Der ist Papageienspezialist und absolut empfehlenswert! Du brauchst einen Termin. Die TelNr ist 00352 23661718
Viel Glück und melde dich mal, wie´s ausgegangen ist.
Gruß
Christiane
 
Hallo Maurice

Die Praxis Dr. Welsch ist gut bei einfachen Sachen wie Verletzungen etc. Die sind in Bübingen und einigermaßen erfahren in Sachen Vögel.
Spezialist (und der einzige im Umkreis) ist Dr. Manderscheid in Mondorf les Baines in Luxemburg. Die Praxis ist am anderen Ende der Stadt wenn Du aus dem Saarland kommst, immer die Hauptstraße entlang. Avenue Francois Clémant 5, kann man nicht verfehlen.
Hat die Blutung aufgehört? Kann das auch wegen was anderem außer Verletzung gewesen sein? Viele Fragen.
 
Sie ist wieder kerngesund und ärgert mich wieder:) . Die ersten 3 Tage war sie noch geschwächt, da ich frei hatte, konnte ich mich den ganzen Tag um sie kümmern und darauf achten, dass sie genug trank und aß. Sie hat sich lediglich ein kleines Stück Horn abgebrochen.

Danke
 
Na Gott sei Dank, daß es nix schlimmeres war!
Nun hast du immerhin die Adresse eines guten TA für die Zukunft;)
Gruß Christiane
 
Thema: Graupapagei hat geblutet :(
Zurück
Oben