"schlimme Mauser" oder doch Krank!?

Diskutiere "schlimme Mauser" oder doch Krank!? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, meine Wellis sind grade alle total am Mausern, jedoch sieht keiner von ihnen so schlimm aus wie meine Nelly. Sie hat zwar keine kahlen...
S

sashka

Guest
Hallo,

meine Wellis sind grade alle total am Mausern, jedoch sieht keiner von ihnen so schlimm aus wie meine Nelly. Sie hat zwar keine kahlen Stellen, wo man die Haut sieht, aber doch schon stellen, wo man genau sieht, das Federn fehlen.... dort sieht man dann die Daunen hervorgucken. Rupfen schliesse ich aus, da die Federn auch am Kopf fehlen. Hat sie einfach nur eine ganz starke Mauser (Jugendmauser!?) oder muss ich mit was ernsterem rechnen??

Hier mal ein paar Bilder von der Kleinen:

http://www.directupload.net/images/user/12770/temp/FLx4TlQW.jpg

http://www.directupload.net/images/user/12770/temp/a8yrB4I3.jpg

http://www.directupload.net/images/user/12770/temp/lHah6mqI.jpg


Ich hoffe ihr könnt mich beruhigen, das es einfach nur die Mauser ist...

LG Saskia
 
Ich kann dich beruhigen, das ist tatsächlich die Mauser.
Einige meiner Wellsis sehen ab und zu auch so gerupft aus. Das wächst aber alles wieder nach.

Wichtig in dieser Zeit ist, dass der Vogel genug Vitamine, Mineralstoffe und Kalk bekommt.
 
oh vielen, vielen dank. Dann kann ich ja beruhigt sein. *ganz-doll-freu*

Sie haben zwei Mineralblöcke, einen Jod-Kalkstein und Gritt. Obst/Gemüse gibts etwa zwei- bis dreimal die Woche. Ist das ausreichend, oder sollte es während der Mauser etwas mehr geben!?


LG saskia
 
Hallo Saskia,
Du kannst während der Mauser mal eine kleine Menge hartgekochtes Ei oder auch Eifutter geben zur Proteinversorgung.
Wenn sie an die Mineralblöcke gehen ist es ok, meine fressen lieber eine lose Mineralienmischung. Man kann auch mal eine Messerspitze Kieselerde (Drogerie/Reformladen) übers Futter streuen, hilft auch beim Federaufbau. Gurke und Vogelmiere ist auch günstig. Ich finde es so ausreichend wie Du fütterst.
Nur bei Mauserstörungen/Krankheit würde ich künstliche Präparate geben wie PRIME oder Nekton Bio.
 
Mauser

Hallo!
ich war auch gerade beim Tierarzt weil ich dachte meine Vögel sind krank! Die Vogelexpertin hat mich beruhigt, denn es haben zur Zeit wohl sehr viele Wellis eine ganz starke Mauser. Eines meiner Weibchen hat kaum noch Flügelfeder und keine Schwanzfedern mehr, ein anderer hat am Bauch nur noch Flaumfedern. Sie hat mir Vitamine mit gegeben.
 
Thema: "schlimme Mauser" oder doch Krank!?

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
1.686
charly18blue
charly18blue
S
Antworten
7
Aufrufe
1.684
Lutinos
Lutinos
U
Antworten
9
Aufrufe
984
Alfred Klein
Alfred Klein
F
Antworten
19
Aufrufe
1.715
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben