Wippender Schwanz

Diskutiere Wippender Schwanz im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, mir ist vor etwa 2 Stunden aufgefallen, dass der Schwanz einer meiner Vögel ganz arg wippt, wenn sie da sitzt. Also es ist mal leicht...
J

JacquesLenni

Guest
Hallo,

mir ist vor etwa 2 Stunden aufgefallen, dass der Schwanz einer meiner Vögel ganz arg wippt, wenn sie da sitzt. Also es ist mal leicht und dann ganz stark, so wie schüttelfrost. Was könnte das denn sein?
 
Hallo,der Vogel hat ganz offensichtlich Atembeschwerden.Sind Atemgeräusche zu hören ? Ist der Schnabel geöffnet ? Kann sich um eine
Erkältung handeln.Ich würde ihn einzeln und warm setzen,beobachten und wenn keine schnelle Besserung eintritt zum Tierarzt gehen um eine evtl.Lungenentzündung behandeln zu lassen.Wenn oben genannten Symthome nicht vorhanden sind, Vitamine geben und vom TA untersuchen lassen.Denn dann giebt es mehrere andere Mögölichkeiten.Auf jeden Fall den Kot beobachten u.dem Tierarzt mitteilen. Gute Besserung Heinrich
 
Hallo,

nein es ist alles in Ordnung, nur das mit dem Schwanz der Kot ist auch top und er wippt ja so schnell, so schnell atmet die kleine ja gar nicht. Mach mir ja schon sorgen
 
Schwanzwippen ist, soweit ich das kenne, ein sicheres Zeichen dafür, daß der Vogel Probleme mit dem Atmen hat. Weil die Ursachen dafür wirklich ganz unterschiedlich sein können, ware es am besten, den Kleinen einem vogelkundigen TA vorzustellen, wobei die Betonung auf vogelkundig liegt.
liebe Grüße
Anne
 
Schwanzwippen

Hallo ich bins nochmal,also wenn Deine Kleine so schnell mit dem Schwanz wippt dann wird er schon so schnell atmen. Dann auch mal wieder langsamer?
Ich würde zum TA.gehen und ihn nach Luftsackmilben befragen.Die Behandlung ist dann einfach und Deiner Kleinen ist auch relativ schnell geholfen.Aber erst zum TA.Gruß Heinrich
 
Ja ich ruf nachher mal an, mal sehen was er sagt. Ist schon ärgerlich, da ich die kleine gerade mal ne woche habe
 
Vogelart

Hallo zusammen,

es wäre ganz nützlich wenn man wüsste, um was für einen Vogel es sich handelt.
Unabhängiog davon: Wenn zum Schwanzwippen noch knackende Atemgeräusche hinzukommen, dann sind es mit hoher Wahrscheinlichkeit Luftsackmilben, die man mit Dectomax S mit der Spot-On-Methode einfach behandeln kann.
Und im nächsten Herbst dann vorbeugend Rainfarn geben.
 
Hallo

es könnte sich aber auch um Aspergillose handeln,das hat unsere Ama auch bei einem ganz schlimmen anfall.bitte zum TA gehen und eventuell röntgen lassen.
 
Thema: Wippender Schwanz

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
1.681
Alexandra86
A
K
Antworten
33
Aufrufe
2.146
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben