Wo durch entsteht eine Leber und Milzschwellung ???

Diskutiere Wo durch entsteht eine Leber und Milzschwellung ??? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, vor kurzen ist meine Ziegensittich Henne Kessy gestorben und ich habe sie nun zur obduktion gegeben, weil erst vor zwei Wochen das...
S

Sabine Schulz

Guest
Hallo,

vor kurzen ist meine Ziegensittich Henne Kessy gestorben und ich habe sie nun zur obduktion gegeben, weil erst vor zwei Wochen das Männchen gestorben ist. Nun sagte mir der Mann von der Pathalogie, dass eine Leber und Milzschwellung vorliegt. Es wird noch nach Bakterien gesucht, es kann also etwas ansteckendes sein. Bis zu dem Befund dauert es noch, deshalb meine Frage wißt Ihr vielleicht was die Ursache solch einer Schwellung sein kann ? Kessy war auch recht fett, vielleicht dadurch ? Ansonsten habe ich sie mit allem nötigen gefüttert. Minerale, Obst Körner und, und, und. Manchmal hat sie auch vom Tisch genascht. Oder kann es vielleicht eine Vergiftung sein ?
Die Papageienkrankheit ist es nicht, denn das wurde schon untersucht.
Ich bin dankbar für jede Antwort.

___________
**********

Liebe Grüße

Sabine
 
Hallo Sabine,

die Krankheit, von der du schreibst, heißt Hepatosplenomegalie (falls du selbst mal nachlesen möchtest). Sie kann durch die verschiedensten Ursachen entstehen, z. B. durch Viren, Bakterien, Parasiten, Leukämie, Arteriosklerose, Rechtsherzinsuffizienz und einiges mehr. Daher denke ich, wird es schwierig sein herauszufinden, wenn der Tierarzt keine Erreger findet, woher dein Vogel das bekommen hat. Aber wie du selbst schon richtig bemerkt hast, kann das natürlich auch daran gelegen haben, daß deine Ziegensittich -Dame etwas dick war, denn Übergewicht kann zu Leberverfettung, Verkalkung der Gefäße, Herzinsuffizienz und damit zu Hepatosplenomegalie führen. Auch eine Vergiftung kann so etwas bewirken, aber dann eher etwas, was über längere Zeit auf den Organismus deines Vogels eingewirkt hat. Aber da würde ich an deiner Stelle noch einmal den Pathologen dazu befragen. Bestimmt kann er dir auch (und höchstwahrscheinlich besser als ich:D) noch einiges dazu erzählen.

liebe Grüße
Bea
 
Hallo,

ich habe neuigkeiten, Kessys Leberentzündung wurde durch eine hochgradige Hepatites verursacht, ob diese auch ansteckend ist wird noch getestet.

__________
*********

Liebe Grüße

Sabine
 
Thema: Wo durch entsteht eine Leber und Milzschwellung ???

Ähnliche Themen

Zurück
Oben