Kann man Globoli Propolis D4 mit Berberis bzw. Solidago mischen?

Diskutiere Kann man Globoli Propolis D4 mit Berberis bzw. Solidago mischen? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! Bin eigentlich ziemlich neu hier und habe meistens mitgelesen. Habe 2 süße Wellensittiche und einer davon hat ein chronisches...
J

Julymaus

Guest
Hallo!

Bin eigentlich ziemlich neu hier und habe meistens mitgelesen. Habe 2 süße
Wellensittiche und einer davon hat ein chronisches Nierenleiden. Darum
mache ich ab und zu eine Kur mit Berberis D 4 und Solidago. Nun zu meiner
Frage: Kann man Propolis D 4 mit entweder Berberis oder Solidago zusammen
ins Trinkwasser geben? Und wie siehts mit Kanavit K 1 aus, kann man das
auch mitreingeben oder ist das zuviel des Guten?
Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!
Gruß
Ulli
 
Hallo Ulli,

ich glaube schon, dass Du das Propolis unbedenklich mit den Nierenpräparaten zusammen geben kannst. Würde allerdings persönlich die Kuren hintereinander durchführen, d.h. erst ca. 4 bis max. 6 Wochen Beberis und Solidage im täglichen Wechsel, dann anschließend Propolis. Insbesondere das K1 würde ich nicht zu lange geben (hat u.a. blutgerinnungsfördernde Eigenschaften). Zusätzlich würde ich Dir zu Tyrodelösung raten (mehrere Wochen - Monate als Trinkwasserersatz geben). Habe damit bei unserem Welli sein Nierenleiden ganz gut stabilisieren können.

Gruß und gute Besserung für Deinen Kleinen!
 
Danke Cornelia!

Wirkt sich das Kanavit K 1 dann bei Nierenwellis eher negativ aus?
Kann man auch statt Tyrode-Lösung Evian-Wasser geben, habe ich mal
wo gelesen, hat ja auch alle Mineralien drin, habe ich auf der Flasche gesehen.
Viele Grüße
Ulli
 
Wirkt sich das Kanavit K 1 dann bei Nierenwellis eher negativ aus?

Kann ich Dir nicht sagen. Das Kanavit wird kontrovers diskutiert. Ich habe es vom TA nur mal kurzzeitig zur Förderung der Blutgerinnung bei einem Welli, der operiert werden sollte, bekommen. Würde allerdings nicht wahllos mit zuvielen verschiedenen Mitteln auf die Nieren losgehen. Kann sonst eher kontraproduktiv wirken. Zumal ja auch die Entgiftungsfunktion eingeschränkt ist.

Kann man auch statt Tyrode-Lösung Evian-Wasser geben, habe ich mal
wo gelesen, hat ja auch alle Mineralien drin, habe ich auf der Flasche gesehen.

Kenne die genaue Zusammensetzung von Evian-Wasser nicht. Nehme jedoch an, dass die Salze dort deutlich geringer konzentriert sind. Und Glukose ist sicher auch nicht enthalten. Die Tyrodelösung (für Zusammensetzung nutze mal die Suchfunktion) schmeckt richtig salzig. Führt dazu, dass der Vogel vermehrt Durst bekommet und ordentlich trinkt. Damit spült er die Nieren gut durch und nimmt zugleich die erforderlichen Mineralien und natürlich auch die Medikamente auf. Ersatzweise kannst Du auch Ringerlösung aus der Apotheke verwenden.

Gruß
 
Thema: Kann man Globoli Propolis D4 mit Berberis bzw. Solidago mischen?
Zurück
Oben