Breiiger Kot

Diskutiere Breiiger Kot im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo allerseits, mein einer junger Welli (3/4 Jahr) hat seit längerer Zeit immer mal wieder breiigen Kot. Genaue Übersicht darüber habe ich...
Dankeschön, ich denk, das werd ich so machen. Hab den armen Fieby auch wieder zu den anderen gelassen. Der hat echt den ganzen Tag gekämpft, um aus dem Käfig rauszukommen. Nun ist seine Welt wieder in Ordnung. Werde morgen beim TA Ronidazol holen.
 
Heute morgen hat Fieby sich gleich auf den gequollenen Hafer gestürzt und auch schon wieder normales Körnerfutter gefressen. Der Kot sieht allerdings nach wie vor scheußlich aus. Aber der TA sagte, 4 Tage kann es dauern, bis das Medikament wirkt.

@semesh: Würdest du ihn dann trotzdem wiegen, oder ist es okay, wenn er wieder so gut frisst? Brustbein war gestern Abend schon sehr spitz zu fühlen...

Einer meiner anderen Vögel hat nun seit ein paar Tagen auch dieselben Symptome wie Fieby (nur breiigen Kot, sonst nichts). Der TA sagt, ich soll nur sie mitbehandeln und ist skeptisch wegen dem Ronidazol. Hierzu mache ich aber mal ein gesondertes Thema auf, ich hoffe, das ist okay.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der TA sagt, ich soll nur sie mitbehandeln und ist skeptisch wegen dem Ronidazol. Hierzu mache ich aber mal ein gesondertes Thema auf, ich hoffe, das ist okay.

Das gesonderte Thema ist OK.

Nur der Rat der Tierärztin macht mich stutzig. Trichomonaden sind hochgradig ansteckend und werden beim gegenseitigen Füttern und über die Wasserquelle weitergereicht. Daher verstehe ich nicht, dass du nur 2 Vögel behandeln sollst.
Und dass sie skeptisch ist wegen dem Ronidazol versteh ich auch nicht. Ich denke eher, dass ein Medikament, dass aus dem Menschenbereich kommt mehr Risiken birgt. (Meine Meinung)
Bin mal gespannt, was die anderen dazu sagen.
 
Ich find's auch merkwürdig und habe mich daher entschieden, alle per Ronidazol im Trinkwasser zu behandeln!

Dankeschön nochmal für deine Hilfe!
 
Mein TA hatte das nicht, ich hätte ein Kilo für 77,- Euro bestellen müssen. Hab den ganzen Tag rumtelefoniert, nicht mal unsere beiden großen Kliniken hatten es. Und dann hab ich es doch noch bei einer kleinen Praxis bekommen, die auch eine Ecke entfernt ist, und bei der ich 12,- stolze Euro für 4 g bezahlt habe. Aber immerhin hab ich es jetzt da....

Hab aber trotzdem noch Fragen, aber ich glaub, die stell ich dann lieber in meinem Tricho-Thread, gell?
 
Ronidazol kannst du 1g auf 1 Liter Wasser anmischen. Dieses Wasser kannst du im Kühlschrank aufbewaren und den Vögel jeden Tag davon geben.

Wurde dir gesagt, wie lange du das anwenden sollst?
 
Die TÄ, die mir das Ronida gegeben hat, sagte 5-7 Tage. Die hat allerdings so gar keine Ahnung, meinte auch, ich soll jeden Tag neu anmischen und den Rest weggießen, und als ich meinte, man könne das doch auch im Kühlschrank aufbewahren "Ach so, na gut". 8o

Der TA, bei dem mein Vogel richtig in Behandlung war, sagte zum Thema Metro 10 Tage. Nu weiss ich auch net...
 
Bei nicht starkem Befall reichen 4 Tage, bei starkem Befall sind 7 Tage Behandlungsdauer angebracht. ;)
 
Ich weiss net genau, wie stark der Befall ist. Der TA hat nur gesagt, es wurden Trichos nachgewiesen. Aber der Hahn hat die Symptome ja leider unerkannt schon seit Monaten! :(
Die Henne zeigt die Symptome m.E. erst seit wenigen Tagen, und mein anderer Hahn ist symptomfrei.

Bei dem Kranken fürchte ich fast, es sieht schlecht aus. Er frißt zwar wieder, macht aber ingesamt keinen guten Eindruck. Habe auch gelesen, dass die Prognose schlecht ist, wenn erst so spät mit der Therapie begonnen wurde.

Ich denke, dass 7 Tage Ronida für alle 3 in dem Fall besser wären, oder?
Der Hahn hatte dann zwar vorher schon zusätzlich 3 Tage Metro bekommen, aber da er eh 10 Tage behandelt werden sollte und richtig krank ist, müsste das okay sein, was meint ihr?
 
Ich wa heute bei meiner Tierärztin, weil ich eine Rachits Dame erlösen lassen müsste. :(

Bei der Gelegenheit habe ich nochmal nachgefragt, wegen der Behandlungsdauer.
Sie sagte, 5-7 Tage. Bei den stärker befallenen, also bei den dreien, bei denen sich die deutlichen Symptome zeigen, riet sie, dass von dem angesetzten Wasser direkt was in den Schnabel geben solltest, so dass du sicher sein kannst, dass auch genug getrunken wird. ;)

Bei dem Kranken fürchte ich fast, es sieht schlecht aus. Er frißt zwar wieder, macht aber ingesamt keinen guten Eindruck. Habe auch gelesen, dass die Prognose schlecht ist, wenn erst so spät mit der Therapie begonnen wurde.

Das Problem ist, dass die Trichomonaden mit der Zeit Knotenartige Vernarbungen im Rachenraum verursachen. Das erschwert den Vögeln meist das schlucken.
Diese Vögel tun meist nur so, als wenn sie fressen, daher solltest du auch die tägliche Gewichtskontrolle machen.
Oft ist es notwendig so schwer erkrankte Tiere zwangszufüttern.
 
Hallo Nicole,

das ist ja echt superlieb von dir, vielen Dank!! Voll der Sevice, *staun*. :zustimm:

Zum Thema Gewichtskontrolle: hab mir heute eine grammgenaue elektronische Waage gekauft, bin also lernfähig. :)
Und Freude: von 39,90 Euro auf 15,- herabgesetzt!! Endlich mal was positives in dem ganzen Schei...

Nur mit dem direkt in den Schnabel geben bin ich immer noch etwas skeptisch. Mir wurde gesagt, dass Trichos bei Streß umso mehr ausgebreitet werden, weshalb man es vermeiden sollte, täglich zu fangen. Das war ja gerade der Grund, warum ich höchste Anstrengungen in Kauf genommen hab, um das Ronida zu bekommen.... :traurig: Echt kein leichtes Thema, ich weiss nicht, was richtig ist. Der Kranke Vogel hat ja jetzt drei Tage lang das Metro direkt oral bekommen, nun bekommen alle zusammen Ronida über's Trinkwasser. Ich denke, dabei belasse ich es, weil er nach dem In-den-Schnabel-Geben immer fix und fertig war...
 
Ich hane ihr auch geagt, dass ich dir das Ronidazol extra empfohlen habe, damit der Vogel nicht so vielem Stress ausgesetzt ist. Sie hatte da auch nichts gegen einzuwenden und fand das gut. ;)
 
Supi, vielen Dank! Find ich echt Wahnsinn, dass du extra nachgefragt hast. *hossa*
 
Nicole - es tut mir so leid !!!!!!!!!!!!!!

Ich habe einfach überlesen, dass du deine Henne einschläfern lassen musstest! Ein ganz dickes Sorry! Ich war so voller Sorgen wegen Fieby, dass ich gar nichts gelesen habe, außer die Tipps, die ihn betreffen. Du musst mich sicher für schrecklich oberflächlich und egoistisch halten, aber ich habe es wirklich überlesen (was auch nicht viel besser ist....).

Also nochmal ein ganz großes Entschuldigung und vor allem - mein aufrichtiges Beileid wegen deiner Henne!!! Es ist immer schlimm, wenn man einem kranken Tier helfen will und dann irgendwann kapitulieren muss. Wenigstens muss sie jetzt nicht mehr leiden.... Ein schwacher Trost, aber immerhin.

Fühl dich gedrückt! :trost:
 
Thema: Breiiger Kot

Ähnliche Themen

Rubie
Antworten
12
Aufrufe
3.206
charly18blue
charly18blue
A
Antworten
8
Aufrufe
1.303
AndreaJng
A
F
Antworten
9
Aufrufe
817
Frank M
F
Zurück
Oben