Gouldamadine kraank in not bitte schnell!!

Diskutiere Gouldamadine kraank in not bitte schnell!! im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - hallo war gerade in der vogelvorliere im keller und habe gesehen das ein weibchen von mir auf dem boden saß und die augen zu hatte ich habe es in...
Ich spiel jetzt nicht mehr mit, nehme meinen Ball unter den Arm und gehe nach Hause!
 
Hallo Robert!

Ich würde Dir und Deinen Vögeln gerne helfen, aber trotz mehrmaliger Lektüre dieser Disskussion hab ich nicht wirklich gecheckt, was nun das Problem ist. Erst Kokzidien, dann ein dubioser Milbenbefall, schließlich gehts nur noch um Fütterung....?

Ich denke, Dir könnten mehr Leute behilflich sein, wenn alles ein bißchen klarer wäre.

Aber ich versuchs jetzt trotzdem mal. Ursprünglich hast Du Hilfe gesucht wegen einer akut erkrankten Gouldamadine. Da war Verdacht auf Kokzidiose. Die Untersuchung ergab aber nichts und dann kam der TA auf die Idee mit der seltenen Milbenart. Das ergibt irgendwie keinen Sinn. Aber gut, das nächste Mal mit so einem Vogel sofort, bzw. so bald als irgend möglich zu einem guten vogelkundigen Tierarzt. Alles andere kannst Du Dir sparen. Bitte nicht erst das Forum bemühen, sondern gleich zum Tierarzt!!

Du mußt Vorkehrungen treffen, sollten sich ansteckende Erkrankungen raus stellen, das heißt, auch einmal alle Vögel behandeln, auch wenn die nicht krank aussehen. Du hast ja gemerkt, wie schnell die dann eben doch erkranken! Wenn das viel Arbeit ist, bei Deiner Menge an Vögeln, frag doch einen Freund, Deine Mama oder sonst jemand, Dir zu helfen. Bei schwierigeren Dingen hilft mir auch immer mein Freund oder meine Schwester.

Dann, bitte bitte besorg Dir ein gutes Buch über Prachtfinken. Ich empfehle Dir die Bücher von Horst Bielfeld. Wenn Du kein Geld hast, Bücher zu kaufen, dann geh in Deine Bücherrei. Über Fernleihe kommst Du an alle Bücher. Es gibt ein Buch von Horst Bielfeld, in der er Haltung und Ernährung der gängigen Prachtfinkenarten beschreibt, das wäre etwas für Dich. Dann gibt es noch ein sehr gutes Buch aus dem Ulmer-Verlag "Vögel richtig füttern". Das kann ich Dir nur ans Herz legen. Wenn Du das quasi als "Bibel" zur Vogel-Ernährung benutzt, kann nichts mehr passieren.

Ich bin auch immer zu faul, im Forum alles mögliche zu suchen, obwohl es hier sehr fitte und fähige Leute gibt. Ich gehe dann einfach in die Bücherrei. Ich lese ständig alles was ich in die Finger kriege, denn man kann einfach nie genug wissen.

Ich finde, in drei Jahren Vogelhaltung solltest Du diesbezüglich viel mehr wissen und können, bzw. bin ich ja der Meinung, dass die Informationsbeschaffung über das Tier, das man sich einbildet, lange Zeit vor der Anschaffung des Tieres passieren sollte.

Jetzt besorgst Du Dir mal ein paar gute Bücher, redest mit Leuten auf den Vogelausstellungen und -börsen, fragst denen Löcher in den Bauch, schließt Dich vielleicht Deinem örtlichen Vogelverein an (kostet fast nix) und dann wird das schon!

LG, Sigrid
 
Thema: Gouldamadine kraank in not bitte schnell!!
Zurück
Oben