Gerupfter Kopf beim Grünen Kongopapagei

Diskutiere Gerupfter Kopf beim Grünen Kongopapagei im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Heute habe ich einen Partner für unsere Antonia angeboten bekommen :prima: Ein 6jähriges, zahmes Männchen. Laut Besitzer hat seine letzte...
Anton

Anton

Foren-Guru
Beiträge
746
Heute habe ich einen Partner für unsere Antonia angeboten bekommen :prima:
Ein 6jähriges, zahmes Männchen.

Laut Besitzer hat seine letzte Partnerin ihm die Federn vom Kopf gerupft, diese sind bis heute nicht nachgewachsen.
Meine Frage: kann so etwas wirklich sein oder steckt vielleicht ein Pilzbefall o.ä. dahinter?
Möchte nur auf Nummer Sicher gehen bevor ich zusage das Kerlchen zu nehmen.

Hier einmal ein Foto:

http://img241.imageshack.us/img241/3964/mambo3wochennachtrennunkb2.jpg
 
Hallo,

es kommt schon vor, dass sich Vögel gegenseitig rupfen. Ich habe mal ein Paar Mohrenkopfpapageien übernohmen, da sah die Henne aus wie ein Geier, der ganze Hals war kahl, leider ist die kleine dann so sieben Wochen später plötzlich gestorben.

Das kann jetzt natürlich nicht ausschließen das es eine andere Ursache bei dem dir angebotenen Vogel gibt.

Mit dem noch nicht nachgewachsen ist natürlich eine Frage der Zeit und vorallem wie lange die Vögel getrennt sind, denn häufig ist es so das neue Federn gleich wieder ausgerupft werden. Bei der MoPa Henne war auch nur der Hals rundherum betroffen. So kann es bei dem hier nur der Kopf sein.

Ich wünsch es eure Antonia so, dass sie endlich einen Partner findet. Es ist doch was ganz anderes wenn zwei Vögel miteinander kuscheln und im Paarflug durchs Zimmer fliegen.


Mit freundlichen Grüßen
 
Ich habe noch keine Antwort erhalten wann das passiert ist.
Aber wenn ich auf Bildeigenschaften gehe wird mir angezeigt, dass das Foto im April 2006 aufgenommen wurde. Und heute sieht er laut Aussage des Besitzers noch genauso aus.

Kann man da mit Vitaminen helfen das die Federn nachwachsen oder wird das ewig so bleiben?
 
wenn er noch immer mit der henne zusammen ist, wird sie ihm die federn weiter gerupft haben. ich hatte eine henne (allerdings sperlingspapagei) die völlig kahl war. als der hahn starb und sie nicht mehr gerupft wurde, wuchsen die federn innerhalb kurzer zeit wieder nach.

vitamine brauchst du dann nicht extra geben.
 
Die Henne soll zeitig abgegeben worden sein nachdem sie ihn gerupft hat :?
 
das ist merkwürdig, denn die federn hätten dann längst nachwachsen müssen!
 
Thema: Gerupfter Kopf beim Grünen Kongopapagei

Ähnliche Themen

Zurück
Oben