Gebrochener Flügel

Diskutiere Gebrochener Flügel im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Wir hatten gestern einen TA bei uns Zuhause um unsere Vögel einmal durchzuchecken und Krallen zu schneiden.Bei unseren Kanarienhahn hat sie bei...
Mauseei

Mauseei

Foren-Guru
Beiträge
706
Wir hatten gestern einen TA bei uns Zuhause um unsere Vögel einmal durchzuchecken und Krallen zu schneiden.Bei unseren Kanarienhahn hat sie bei der Kontrolle in Ihrer Hand den Vogel einen Flügel gebrochen.Ich kann aber nicht sagen,das es ein unsachgemässer Griff war.Wir brachten den Vogel zum Röntgen und nach der Feststellung das der Flügel gebrochen ist zum anschliessenden "Tapen".Nun sitzt er im Krankenkäfig bei uns.Meine Frage:Wird der Kanarie wieder fliegen können wie früher,wer hat damit Erfahrung und kann mir eventuell zusätzliche Tipps zur Genesung des Vogels geben .
mfG Uwe
 
Hallo Uwe

Also der Griff war mit Sicherheit unsachgemäß sonst wäre das nicht passiert.
Ansonsten wenn das Gelenk nicht gebrochen ist sondern nur der Flügelknochen und die Sache richtig getapt wurde wird die ganze Sache in ca. 6 Wochen verheilt sein und der Vogel wieder normal fliegen können.
Ich hoffe ihr mußtet das Röntgen und die Flügelbehandlunng nich tauch noch bezahlen. Das läuft nämlich im Allgemeinen unter der Haftung des Tierarztes.
 
Hallo Alfred,danke für die Rückmeldung.Habe in 14 Tagen ein Termin zum abnehmen des "Tapes ",aber sonst keine weitere Info.Die TA hat die Kosten auch voll übernommen,ohne das ich was erwähnt habe.
mfG Uwe
 
wenn es nur der flügelknochen ist wie alfred klein dir gesagt hat, dann wird er vielleicht in einem monat oder früher schon fliegen, war bei dem kanarienhahn meiner tante auch so
 
Wenn der Vogel sachgemäß getapt ist und der Bruch richtig eingerichtet ist, dürften keine Folgeschäden zurückbleiben...wie beim Menschen eben.
Er wird einige Zeit brauchen, damit die verletzte Seite wieder so kräftig wie die gesunde wird, aber in der Regel entstehen keine Komplikationen.
Habe schon etliche Bussarde so wieder in die Natur entlassen können, nachdem sie drei Wochen den Verband getragen haben und sehe manche heute noch.........die Kerlchen sind ziemlich standorttreu,wenn sie wissen, wos Leckerchen gibt:D
Gute Besserung dem Kleinen,buteo
 
Hallo Buteo,
danke für die Info,habe den Kanarie zur Zeit im Krankenkafig,soll ihn aber nach ca 14 Tagen wenn das Tape wieder entfernt ist in der Gemeinschaftsvoliere unterbringen.Da habe ich aber bedenken ,da ich den Vogel kenne wird er versuchen so hoch wie möglich zu fliegen,des weiteren sind ja noch 11 weitere "Kollegen" in der Gemeinschaft,oder soll ich ihn länger im Krankenkäfig behalten.
mfG
Uwe
 
Hallo Uwe

Ich würde empfehlen den Vogel noch im Krankenkäfig zu lassen. Innnerhalb von 14 Tagen bildet sich nicht genug neue Knochensubstanz um fliegen zu können, der Knochen könnte wieder brechen.
Empfehlenswert wären 4 Wochen im Krankenkäfig, danach dürfte alles in Ordnung sein. Du mußt bedenken daß ein Knochenbruch beim Menschen 6 Wochen braucht um einigermaßen zu heilen. Beim Vogel gehts zwar schneller, aber 14 Tage sind eindeutig zu wenig. Ist eine Erfahrungssache, ein Fink mit gebrochenem Flügel brauchte bei mir auch 6 Wochen bis er wieder 100% flugfähig war.
 
Hallo Alfred
Aber entfernen nach 14 Tagen vom Tape beim TA ist doch ok,oder muss der Tape auch noch länger bleiben ?
mfG
Uwe
 
Hallo Uwe, lass das Tape lieber länger, Kallus bildet sich innerhalb der ersten drei Wochen. Also lass den Vogel im Krankenkäfig und das Tape noch drum, danach besteht eigentlich keine Gefahr mehr....wie gesagt, wenn das Tape richtig angelegt wurde,
liebe Grüße,buteo
 
Thema: Gebrochener Flügel

Ähnliche Themen

Else111
Antworten
3
Aufrufe
515
Sam & Zora
Sam & Zora
ulrike lehnert
Antworten
0
Aufrufe
834
ulrike lehnert
ulrike lehnert
A
Antworten
4
Aufrufe
2.663
Karin G.
Karin G.
S
Antworten
4
Aufrufe
2.840
Panyptila
Panyptila
Zurück
Oben