Hilfe Kanarienvogel hat Buckel :(

Diskutiere Hilfe Kanarienvogel hat Buckel :( im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, seit kurzem haben wir einen schönen gelben Kanar. Ihm gings auch die ganze Zeit sehr gut. Bis vor ein Paar tagen ich feststellte dass...
G

Goofy

Guest
Hallo,

seit kurzem haben wir einen schönen gelben Kanar. Ihm gings auch die ganze Zeit sehr gut.
Bis vor ein Paar tagen ich feststellte dass er sehr kraftlos dasass und dabei den kopf ziemlich tief runter hat hängen lassen :traurig:

Als er vorher geschlafen hat hat er (wie man es kennt) denn kopf ins gefider versteckt und sass auf einem "Bein" auf dem Stäbchen.

Jetzt lässt er den Kopf draussen und wie gesagt ziemlich weit runtergesenkt...und auch sein körper scheint mir irgendwie ein wenig verrenkt.

Meine Frau war mit ihm beim Tierarzt...der hat nichts schlimmes festgestellt...hat ihm irgendwie antibiotika o.ä. gegeben die wir ihm ins Wasser mischten.

Ja er ist jetzt Fitter und springt auch herum...aber diese Beule/Buckel ist immer noch da :traurig:
Habe mal ein Foto gemacht, ich denke man kann den Buckel gut erkennen.

Hat jemand schon sowas bei seinen vögeln gehabt? Wäre nett wenn ich konkrete Tipps bekäme, und ob sich der Buckel wieder zurückbildet...denn ich finde es nicht schön den Vogel so zu sehen...und ich glaube auch nicht dass es für ihn leicht ist :idee:

http://img340.imageshack.us/img340/1969/dsc06194vs1.jpg
http://img252.imageshack.us/img252/5305/dsc06191hi5.jpg
 
Naja keine Ahnung :? :(

Diese Erkrankung scheint weit unbekannt zu sein ...wie man hier auch sieht :traurig:

Meine Frau will diese Woche nochmal zum Tierarzt mal gucken was der sagt.
 
Zuerst mal gucken, was los ist!
Vogel in die Hand nehmen, Gefieder im Nacken an der Krümmung auseinanderblasen und mal genau hinschauen.
Ist da ein Geschwür, eine Schwellung, oder ähnlich.
Kann doch nicht so schwer sein, oder?
Man sollte doch so einer Sache auf den Grund gehen, oder wie sehe ich das?
Würdest du in der Nähe wohnen, könnte ich das ja für dich machen, aber so bist du selbst gefragt!
Eine Erkrankung im herkömmlichen Sinne ist das eh nicht.
 
Jetzt ist das ein Positur, aber zuvor soll es ein Farbkanarie gewesen sein, mit einem schönen geradem Hals!
 
Hab mir auch spontan gedacht, das ist bestimmt ein Positur-Kanarie. Hat denn der Vogel ganz plötzlich so ausgesehen??
 
Und welche Rasse soll es dann bitte sein? Kenianischer Gummiroller? Auf dem zweiten Foto wäre ich ja noch mit einem Positurvogel einverstanden, aber ich gehe doch davon aus, dass man weiß was für einen Vogel man verkauft bzw. kauft!
 
Ich würde weinfach, wie sigg gesagt hat, mir diesen komischen Buckel mal anschauen. Gefieder auseinander pusten usw. Das gibts ja nicht. Ein Vogel kann doch nicht über Nacht so aussehen!!
 
Oho,bin ja fast erleichtert noch so nen Vogel zu sehen! Aber nur fast! Denn bei mir trug sich folgendes zu: Habe ein Kanarienpärchen seit knapp einem Jahr,dann vor ca. 3 Monaten etablierte sich wohl ein trichomonadenbefall.
bemerkt das was nicht stimmt haben wir das dadurch das der Hahn nicht mehr singen konnte, (der versuch endete immer in einem heiserem öchhh :-) )sorry besser kann ich das nicht beschreiben! Also mit den beiden zum TA,Frau Kling in Berlin,nur Vogelpraxis! Diagnose Bakterienbefall,Therapie:AB, Baytril. 14 tage Therapie waren angesagt, nach schon 2Tagen sang der Hahn wieder wie nix gutes! Nur wurde die Henne immer komischer,ruhiger und wehrte sich überhaupt nicht mehr gegen den Hahn beim Kampf um die besten Körner.Und dann fing sie an nen Buckel zu kriegen!Wieder zum Arzt,nur mit Ihr.Diagnose: Wie es schon mal nach AB Therapien vorkommt,je nach immunsystemkondition hatte sie sich gegen Hefepilzbefall nicht wehren können,also eh geschwächt,vom Hahn ständig vertrieben einfach überstresst. TA vermutet Hirnprobleme,deshalb jetzt Tiere getrennt seit ca.2 wochen.Therapie für Sie: Nystaderm-S gegen den Pilz und Kaktus/Cerebrum fürs Hirnchen(Nervensystem). Es scheint mir ein bisschen besser geworden zu sein aber sie sieht halt komisch aus!
Soviel zum Buckel "über Nacht" von mir.
Alles Gute
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gehts dem Buckligen denn heute? Wenn das eine Erkrankung ist, finde ich das ziemlich furchterregend. Wo bleiben denn die langjährigen Kanarie-Spezialisten? Hat sowas noch keiner je erlebt??
 
Solange er nicht selbst nachgesehen hat, kann man nichts sagen.
Wäre ja ein leichtes festzustellen, ob dort ein Geschwulst ist.
Wenn nicht, ist es ein Nervenschaden durch Vergiftung, Leberschädigung.
 
Ich schieb das mal wieder hoch... was ist draus geworden?
 
Thema: Hilfe Kanarienvogel hat Buckel :(

Ähnliche Themen

A
Antworten
47
Aufrufe
3.549
esth3009
esth3009
A
Antworten
8
Aufrufe
1.733
Aliabaster
A

Neueste Beiträge

Zurück
Oben