auge verklebt

Diskutiere auge verklebt im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - ich brauche einmal rat. habe gerade gesehen, dass bei einem meiner wellis das auge stark angeschwollen ist und er es zukneift. es sieht aus...
V

Vogel-Fan

Guest
ich brauche einmal rat.

habe gerade gesehen, dass bei einem meiner wellis das auge stark angeschwollen ist und er es zukneift. es sieht aus, als wäre ein bisschen eiter mit dabei... bin mir aber nicht ganz sicher, ob er sich vielleicht gestoßen hat oder er von den anderen gehakt wurde oder ob es eine infektion ist... heute morgen beim kontrollieren der spatzen hatte er es noch nicht... und die anderen haben auch absolut gar nichts.

es ist ein jungvogel (6 Wochen alt) und ein Lutino (vielleicht hängt es damit zusammen)

habe jetzt erst mal den schleim abgewischt mit einem wattestäbchen...

was kann ich machen? habe auch eine kamillen-salbe für sowas, aber die soll reizend für die schleimhäute sein, ist da was dran?

Bitte um schnelle Antworten
 
Hallo Vogel-Fan

was kann ich machen? habe auch eine kamillen-salbe für sowas, aber die soll reizend für die schleimhäute sein, ist da was dran?

Die Kamillensalbe lass bloss mal weg, ist nicht so das Wahre für Vogelaugen.
Was es sein könnte, kann ich Dir natürlich nicht sagen, bin keine vk-Tierärztin, und Ferndiagnosen sind sowieso immer unseriös.

Bis Du einen guten vogelkundigen TA gefunden hast, könntest Du Deinem Welli Euphrasia-Augentropfen verabreichen. Die gibbet in der Apotheke, und hat schon vielen Geierchen bei Augenproblemen geholfen.

Sollten die Euphrasia-Tropfen nicht helfen, dann schnell ab mit dem kleinen und zwar zu einem vogelkundigen TA. Schau mal hier in dieser Liste kannst Du hoffentlich nen vk-TA in Deiner Umgebung finden.

Gute Besserung für Deinen Welli, ich drücke die Daumen :trost:
 
danke

habe es seit sonntag immer mal zwischendurch abgetupft und heute sieht es schon sehr viel besser aus. es ist kein schleim mehr drinne und sie kneift das auge auch nicht mehr zu. auch der allgemeinzustand ist topfit. sollte es jetzt wieder schlimmer werden, fahre ich natürlich sofort zum tierarzt (kenne einen sehr guten vk-ta)... ich denke mal, sie hat sich "nur" gestoßen, denn sie ist ja noch sehr jung und nachts falttern sie gelegentlich mal alle durcheinander, haben jetzt über nacht wieder eine kleine baby lampe an und es herrscht ruhe *g*

Trotzdem nochmal vielen dank für den tip, die salbe besorgen wir auf jeden fall, damit wir für das nächste mal gerüstet sind
 
Hallo Vogel-Fan

na das sind ja gute Nachrichten, dankeschön.
Freut mich sehr, dass es Deinem Wellimädchen inzwischen wieder besser geht.

Wegen Euphrasia -> dabei handelt es sich um ein rein pflanzliches Produkt. Ist keine Salbe, sondern Tropfen. Googelst Du mal "Augentrost" denn das ist die Pflanze, deren Inhaltstoffe in den Euphrasia-Tropfen drin sind.

Weiterhin gute Besserung für Deine Kleine :trost:
 
Thema: auge verklebt

Ähnliche Themen

DBDoSto_RE6
Antworten
4
Aufrufe
733
Sammyspapa
Sammyspapa
Juliekempski
Antworten
8
Aufrufe
1.718
SamantaJosefine
SamantaJosefine
P
Antworten
11
Aufrufe
7.660
Quiko
Quiko
P
Antworten
9
Aufrufe
2.171
Flugbegleiter
F
Zurück
Oben