Graupapagei im Tierheim - bitte um Hilfe

Diskutiere Graupapagei im Tierheim - bitte um Hilfe im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, gestern wurde ein Graupapagei im Tierheim zur Pflege abgegeben. Als ich ihn sah, bekam ich Tränen in die Augen. Schaut euch mal die Nase...
Ina

Ina

Foren-Guru
Beiträge
1.565
Hallo,

gestern wurde ein Graupapagei im Tierheim zur Pflege abgegeben. Als ich ihn sah, bekam ich Tränen in die Augen. Schaut euch mal die Nase an :heul: .

Der Vogel soll 10 Jahre alt sein, gehört einer Oma, die plötzlich ins Krankenhaus mußte. Also nicht im Besitz des Tierheims oder mir, so sind uns im Moment die Hände gebunden.

Ich werde versuchen, den Vogel zu bekommen, das ist klar. Er braucht Behandlung und Gesellschaft.

Bitte, wer kann mir etwas zu der Nase sagen? Ich bin im Moment für jeden Tipp dankbar, wie ich dem Kleinen helfen kann.

Vielen Dank.
 

Anhänge

  • Graupapagei6.jpg
    Graupapagei6.jpg
    30,1 KB · Aufrufe: 375
  • Graupapagei3.jpg
    Graupapagei3.jpg
    27,9 KB · Aufrufe: 358
  • Graupapagei1.jpg
    Graupapagei1.jpg
    35 KB · Aufrufe: 402
  • Graupapagei4.jpg
    Graupapagei4.jpg
    28,7 KB · Aufrufe: 262
Außer "Oh, sch..." kann ich dazu nichts sagen. Aber ich hoffe, dass alles in die Wege geleitet wird, um dem Kerlchen zu helfen. Ich drücke Euch ganz fest die Daumen. Geh vielleicht noch mal ins extra Grauenforum, da kriegst Du die Unterstützung der Graupapagei-Experten. Ich hoffe sehr, dass Du ihm helfen kannst!

Grüße, Sigrid
 
Ohje die arme kleine Maus.

Ich würde sagen ab mit Ihm zum Tirarzt. Evtl. mit den Verwandten der alten Dame telefonieren.
Dem Graupi muß geholfen werden.

Drücke dir die Daumen
 
Hallo, das sieht aus, als wäre da eine eitrige Geschichte im Gange gewesen.
Wenn das so ist, braucht der Vogel natürlich AB, aber es sieht ganz trocken aus, vielleicht ist der "Abszeß" oder ähnliches schon abgeheilt.
Trotzdem muß der Nasengang freigespült werden.
Gute Besserung an den Hübschen, Grüße,buteo
 
Hallo Ina,

der Vogel sollte unbedingt einem Spezialisten vorgestellt werden.

Auf den Fotos sieht es so aus, als ob der Vogel Nasengranulome (Rhinolithen) hat, die bereits das umlegende Gewebe zerstören. Sie werden meistens durch Bakterien oder Pilze hervorgerufen. Es ist daher davon auszugehen, das der Vogel auch eine Aspergillose hat (bitte den Vogel röntgen lassen).

Das Gefieder sieht auch sehr schlecht aus. Als Sofortmaßnahme würde ich ihm ein Vitaminpräparat geben. Wichtig ist vor allem Vitamin A, aber Vorsicht, Vitamin A kann auch überdosiert werden).

Ansonsten hilft hier nur ein fachkundiger Tierarzt.

Alles Gute
Alex
 
Hallo Ina,
das sieht wirklich übel aus!!!!!!!!!
Ich denke, daß die Gefahr des aufbrechens sehr groß ist. Wenn er im Saarland sitzt und ihr dazu befugt seid, fahr so schnell wie möglich mit ihm zu Dr Manderscheid nach Luxemburg, der ist ein Superoperateur . Das sehe ich als einzige Chance, wenn überhaupt,für ihn.
Er behandelt meinen Vogel mit chron. Sinusitis und da sieht man von außen garnix.
Ich wünsche dem armen Knopf alles Gute und es wäre toll, wenn du uns auf dem Laufenden halten würdest.
Liebe Grüße aus dem Saarland
Christiane
 
Huhu,

Du hast eine PN mit einer Telefonnummer. Die Dame hatte auch einen Geier mit sowas an der Nase.

Vielleicht kann sie Dir weiterhelfen.


Grüssle
Corinna
 
Hallo Nachbarin Christiane,

Dr. Manderscheid ist auch mein Tierarzt und hat bei meinen Vögeln einige Wunder vollbracht. Ich werde natürlich sofort mit dem Kleinen zu ihm fahren, sobald ich grünes Licht habe. Ich hoffe, daß es nicht zu lange dauert :( .

Gruss aus Webenheim :0-

Corinna, vielen Dank für die Telefonnummer. Da werde ich morgen direkt anrufen. Vielen Dank :trost: .
 
Bei meiner Benny sah die Nase fast genauso schlimm aus, als ich sie übernommen haben - der Vorbesitzer wollte mir erzählen, dass käme vom Streiten mit ihrem Partner.

Bei Benny hatten Pilze (wie Alex schon erwähnte) die ganze Nase schon so durchwuchert, dass sich das zeugs schon einen neuen Ausgang gesucht hat.
Tierarzt ist die einzige Alternative.
Möglich, dass man das nur noch operativ entfernen kann, mit ein bisschen Glück gehts auch mit mehrmaligen Ausschälen der Nase (so wie bei meiner Benny).

Ich vermute stark, dass der Graue Aspergillose hat.


Ich drücke die Daumen, dass der/die Kleine möglichst bald in ärztliche Behandlung kommen kann.
 
Hallo Christiane,

ich habe mich mit unserem vogelkundigen Tierarzt in Verbindung gesetzt und ihm auch die Bilder gezeigt. Er war sehr geschockt.

Sobald ich die Freigabe habe, werde ich mit dem Kleinen nach Luxemburg fahren. Es müssen natürlich noch einige Untersuchungen gemacht werden.

Drück die Daumen, daß wir dies die kommende Woche schon in Angriff nehmen können.

Fest steht, daß es ein Dauerpatient bleiben wird :( .
 
Hallo Ina,
ich hatte schon Angst, daß die Leute keine Genehmigung geben würden ,um zu sparen. Ich hab in meinem Bekanntenkreis mehrere, die Vögel von solchen Leuten übernommen haben, die das Geld für den TA sparen wollten.8(
Ist schon manchmal traurig.
Liebe Grüße
Christiane
 
Daumen sind gedrückt, daß Du die Freigabe gleich kriegst und dem armen Kerl bald geholfen werden kann.
LG
Anne
 
Drücke auch die Daumen, das Du Ihn bekommst! Aber falls es Probleme gibt, solltest Du wenigstens versuchen, die Maus, für einen TA Besuch frei zu bekommen, müsste doch auch im Interesse des Tierheims sein. Der Kleine, sieht echt krank aus und das sollte, auf dem schnellsten Weg, vogelkundlich abgeklärt werden ! Gruß Gifty
 
Thema: Graupapagei im Tierheim - bitte um Hilfe

Ähnliche Themen

Z
Antworten
6
Aufrufe
2.237
Karin G.
Karin G.
Z
Antworten
3
Aufrufe
2.014
Zebi
Z
C
Antworten
3
Aufrufe
128
jackiechan
jackiechan
I
Antworten
4
Aufrufe
206
Izzy89
I
Zurück
Oben