Milben

Diskutiere Milben im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - :traurig: : Meine Kanarien haben scheinbar Milben!Welche weis ich leider nicht. Auf alle Fälle haben sie winzige graue bis rosane Krabbeltiere an...
Zur Info Dichlorvos

http://www.gifte.de/Chemikalien/dichlorvos.htm
Ich denke die Piktogramme mit den Totenköpfen sagen alles, wer damit nichts anfangen kann liest sich den Text darunter durch.
Also ich würde auch eine geringe DOSIERUNG vermeiden, aber das sollte jeder für sich entscheiden.
Lieben Gruß Iris

P.S Ich kann nicht verstehen das im Baumarkt oder Gartengeschäften Insektizide im Giftschrank stehen und nur auf Nachfrage beim Personal heeraus gegeben werden und im Zoohandel die stärksten Gifte frei im Regal stehen.
 
Dichlorvos hat seit diesem Jahr keine zulassung mehr und darf nur noch bis Ende dieses jahres verkauft werden (Kulanzregelung).

Außerdem ist Dichlorvos leicht flüchtig bei einem Dampfdruck von ca. 2100 mPa. gemessen bei einer Temperatur von 25° und somit eines der Mittel die die Raumluft enorm belasten.
Dampfdruck und Biozide Wirkung hängen eng voneinander ab.
Zum Vergleich:
Imidacloprid wird als extrem niedrig eingestuft mit einem Wert von 9mal10 hoch minus 7
Das bedeutet: nur sehr schwer flüchtig, daher nur für krabbelndes Ungeziefer geeignet aber extrem niedrige Raumluftbelastung.

MfG
 
Wenn man abends ein Taschentuch auf den Käfigboden legt und morgens ist kein Ungeziefer daran, heißt das dann, dass die Vögel auch keine Milben haben? Ab und zu sehe ich nämlich schwarzes und rotes Ungeziefer am Holz. An den Vögeln habe ich nie etwas bemerkt, ich fange sie selten ein.

Liebe Grüße, Canira
 
Es gibt alles mögliche an Milben und Läusen. Das, was da am Holz unterwegs ist, müssen keine Vogelmilben sein. Fange mal welche mit einem Tesafilm und zeig das einem vogelkundigen Tierarzt. Der kann Dir sagen, welche Milbenart das ist und ob die an Deine Vögel geht. Äste, in denen Viecher rum krabbeln würde ich umgehend aus dem Käfig befördern!
 
Erstmal ein Dankeschön für die schnelle Antwort!

Also das Ungeziefer ist nicht dirkt im Holz, sondern entweder in dem Zwischenraum vom Gitter und den Holzstäben und unter dem Klebeband ( an den Außenrändern, um das Holz besser reinigen zu können). Das Klebeband habe ich aber letztens entfernt. Es sind auch immer so wenige. Wenn ich welche bemerke, dann mache ich den ganzen Käfig sauber und sie sind weg. Kommen halt nr manchmal... ?!
 
Wenn Du sie siehst, hol Dir einen Tesa und kleb den auf sie drauf. Sie bleiben da dran hängen. Das bringst Du dann zum Tierarzt. Der sagt Dir dann, ob Du Dir Sorgen machen mußt.
 
Milben im Nest

Ich habe zum wiederholten Mal Milben im Nest,die Biester krabbeln auf den Küken rum und sind eigentlich überall.Habe die Jungvögel rausgenommen und war erschrocken,die Milben waren sogar in den Hautfalten.

Habe als erste Maßnahme Nest mit Adrap behandelt und die befallenen Jungvögel so gut es ging von dem Ungesziefer befreit.

Wer kann mir Tipps geben wie ich die Küken schonend aber wirksam behandeln kann.
 
Bei einem so starken Befall habe ich die Befürchtung, dass es die Jungen nicht überleben. Gott sei Dank hatte ich dieses Problem noch nie. Man kann die Küken ja auch noch nicht mal mit ivomec behandeln. Ich hoffe, es meldet sich noch jemand, der Dir helfen kann. Es tut mir sehr leid, dass Du Dich mit sowas rumschlagen mußt. Ich habe mir angewöhnt, vor jeder Brutperiode Großreinigung zu machen. Alles wird heiß abgebraust, neue Äste usw. auch die Käfigumgebung wird gründlich gereinigt. Da würden mir dann schon Viecher jedweder Art sofort aufallen.
 
Die Küken direkt behandeln würde ich keinesfalls. So wie Du es gemacht hast, war es schon nicht schlecht ;) Nest reinigen, am besten wäre natürlich Du baust ein neues Nest, und die Milben von den Küken einzeln runtersammeln.
 
Kurzer Zwischenbericht.Inzwischen habe ich radikale Maßnahmen ergriffen und den gesamten Käfig heiß gewaschen.Küken aus dem Nest,auf Küchenpapier (da konnte man sehen was alles so rumkrabbelt) Nest erneuert,Käfig mit Milbenspray behandelt.Die Altvögel auch (mit Puder)

Seitdem leuchte ich ständig das Nest ab,kann nix mehr erkennen.Hoffentlich bleibts so.Woher die Biester aber kommen frage ich mich doch.:+schimpf

Kennt jemand eine Website wo verschiedene Milben abgebildet sind?
 
Google Bildersuche "Dermanyssus gallinae" eingeben. Da wirst du fündig.
erich
 
Danke Erich, deine Tipps sind immer klasse :zustimm:
 
sollte man die Holzsitzäste auch mit einem Mittel (zb.: Ardap) besprühen?

(ein Bekannter hat 2 Pennantsittiche und sprüht deren Sitzäste mit Ardap ein, natürlich knabbern die Vögel die Äste an, gibt jedoch bis dato kein Problem)
 
Thema: Milben

Ähnliche Themen

Stephanie
Antworten
2
Aufrufe
397
Sam & Zora
Sam & Zora
V
Antworten
6
Aufrufe
405
Vogelfreund23
V
K
Antworten
7
Aufrufe
479
Kifusja
K
D
Antworten
24
Aufrufe
1.707
Gast 20000
Gast 20000
J
Antworten
5
Aufrufe
491
1941heinrich
1941heinrich
Zurück
Oben