Hansi hat Grabmilben!! HILFE!!

Diskutiere Hansi hat Grabmilben!! HILFE!! im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Ihr Lieben. Habe einen ca. 9 Jahre alten Kanarienvogel. Schon länger wollte er nicht mehr singen und saß auch teilnahmslos im Käfig. Mir...
M

Mary83

Guest
Hallo Ihr Lieben.

Habe einen ca. 9 Jahre alten Kanarienvogel. Schon länger wollte er nicht mehr singen und saß auch teilnahmslos im Käfig. Mir ist aufgefallen das er lauter kleine Schuppen im Federkleid hatte und die Beine verkrustet. Natürlich bin ich direkt zum Tierarzt gefahren, der mir leider nicht wirklich helfen konnte.
Er hat mir ein Spray mit gegen, womit ich Ihn einsprühen sollte. Die Schuppen sind inzwischen nicht mehr so schlimm (aber immer noch nichts ganz weg, kennt jemand noch ein gutes Mittel???), aber die Beine kommen mir immer schlimmer vor. Wenn er baden geht ist das Federkleid auch nicht mehr so Wasserabweisend. Das merkwürdige ist das er in den letzten Tagen wieder anfängt zu singen, sich aber sehr wenig bewegt. Denke das die Beine Ihn sehr einschränken!! Ich hoffe das Ihr mir helfen könnt und mir eine Behandlung empfehlen könnt, die nicht allzu belastend für Ihn ist. Habe schon viel von Vaseline gehört. Ich habe Melkfett mit Ringelblumen, soll ich die Beine damit einreiben oder gibt es was besseres?? Vielen Dank jetzt schonmal für eure Antworten!!
Gruß Marina
 
Hallo Marina!
Also die Beinchen hören sich nach Kalkbeinchen an, da gibt es eine Salbe gegen. Und tu doch einfach mal ein Schuß Öl in das Badewasser und Apfelessig, vielleicht hilft das ja.
 
Also das mit den Beinen denke ich sind Milben. Einfach die Beine mit einer Salbe bephaten weiss nicht ob richtig geschrieben. Verstopft die kleinen löcher von den Milben und sie sterben ab....die Milben nicht die beinchen....
Apfelessig find ich besser wie öl im Badewasser....gibt so schlaue KV die meinen sie müsten erst schluck trinken bevor sie baden gehen....
 
Er trinkt auch immer aus dem Badewasser, ist das dann nicht schädlich?? Kannst Du mir vielleicht sagen wie die Salbe heißt? Und geht das dann irgendwann von selber ab oder muss ich das abmachen? Will Ihm ja nicht weh tun!! Vielen Dank für Deine schnelle Antwort!!
 
Apfelessig ist sogar sehr gesund, macht ihm also nix wenn er vorher davon trinkt. Man tut ja auch nur ein bißchen ins Wasser.
 
Und Öl im Wasser macht auch nichts?? Wäre echt super wenn mir jemand den Namen von einer guten Salbe nennen könnte!!!
 
Hallo Marina,
Habe schon viel von Vaseline gehört. Ich habe Melkfett mit Ringelblumen, soll ich die Beine damit einreiben oder gibt es was besseres?? Vielen Dank jetzt schonmal für eure Antworten!!
Auch wenn es hier hauptsächlich um Wellis geht, so ist die Behandlung doch vergleichbar.
Also entweder systemisch (also Tropfen ins Genick) oder durch ersticken der Milben (ist aber deutlich langwieriger).
Wenn Dein Melkfett mit Ringelblumen ohne Konservierungs- und extra Duftstoffe ist, kannst Du es nehmen, ansonsten geht auch normales Pflanzenöl aus der Küche, hauptsache, die Beinchen werden gut damit eingerieben, so dass die Milben, die daran haften ersticken. Achte auch möglichst darauf, den Vogel nicht im Öl oder Fett zu baden.

Und tu doch einfach mal ein Schuß Öl in das Badewasser und Apfelessig, vielleicht hilft das ja.
Öl ins Wasser würde ich nicht, da damit viel mehr Federn verklebt werden, als unbedingt nötig und auch der Wärmehaushalt des Vogels eingeschränkt wird.
Was soll der Apfelessig bewirken?
Apfelessig greift einige schädliche Bakterien an und stärkt den Vogel innerlich, aber meinst Du, der greift auch Milben an?
 
Ich denke gerade nach, wie die Salbe heißt, hab mir neulich erst das Packerl angesehen. Viele benutzen auch Vaseline oder ein Waffenöl, das Ballistol oder so heißt. Aber mein Gedächtnis funktionert heute nicht so. Das weiß sicher jemand ausführlicher.
 
Viele benutzen auch Vaseline oder ein Waffenöl, das Ballistol oder so heißt.
Yup! Das Waffenöl heißt so. ;)

Wichtig ist, dass es was öliges/fettes ist, damit es nen Film über den Milben bildet und die Milben dann unter dem Film ersticken.
Der Film sollte dann während 2-3 Wochen täglich erneuert werden, damit auch alle Milben abgetötet werden (auch die noch nicht geschlüpften).
Beim Öl/Fett sollte halt darauf geachtet werden, dass es nix für den Vogel giftiges enthält, falls der Pieper doch mal an den eigenen Beinchen knabbert.
 
Ihr meint aber nicht die spezielle Kalkbeinsalbe, oder? Übrigens, war der Tierarzt vogelkundig? Klingt mir irgendwie nicht so überzeugend die Behandlung... kann man denn von Schuppen im Gefieder und verkalkten Beinen unbedingt auf Milben schließen? Gerade bei einem Vogel in diesem Alter?
 
kann man denn von Schuppen im Gefieder und verkalkten Beinen unbedingt auf Milben schließen? Gerade bei einem Vogel in diesem Alter?
Ähm, die 9 Jahre hab ich wohl glatt überlesen. Aber bei verkrusteten Beinchen tendiere ich schon zu Grabmilben.
Moni hast Du noch andere Ideen, was es sein könnte?
Bzgl. dem TA hätte ich aber auch meine Bedenken.
 
Nach dem ich bei dem Tierarzt raus war, habe ich mir auch gedacht das ich mir das hätte sparen können! Also habe ich gedacht das ich mich in diesem Forum anmelde weil Ihr mir bestimmt weiter helfen könnt. Werde es auf jeden Fall mit der Salbe versuchen. Da er in den letzten Tagen auch wieder ein bißchen geträllert hat denke ich das es Ihm nicht weh tut. Hoffe das es am Alter liegt das er nicht mehr so viel rumhüpft. Kann es auch am Alter liegen, das sein Federkleid nicht mehr so wasserabweisend ist??
 
Nach dem ich bei dem Tierarzt raus war, habe ich mir auch gedacht das ich mir das hätte sparen können! Also habe ich gedacht das ich mich in diesem Forum anmelde weil Ihr mir bestimmt weiter helfen könnt. Werde es auf jeden Fall mit der Salbe versuchen. Da er in den letzten Tagen auch wieder ein bißchen geträllert hat denke ich das es Ihm nicht weh tut. Hoffe das es am Alter liegt das er nicht mehr so viel rumhüpft. Kann es auch am Alter liegen, das sein Federkleid nicht mehr so wasserabweisend ist??

Wenn er aus dem Badewasser trinkt, dann lass Öl lieber weg. Gibt Durchfall. Gar nicht gut. Ich hab mich wohl falsch ausgedrückt. Schuß meinte ich 1 - 2 Tropfen. Aber wenn er es trinkt bitte nicht. Ballistol ist super benutze ich bei meinen Tieren auch, nicht nur bei den Kanarien.
 
Hallo,

die Salbe heißt " Bepanthen " ist relativ fetthaltig und eigentlich unproblematisch.

Ich nehme allerdings immer Paraffin um die Beinchen einzureiben. Ist flüssiger und setzt nur die Hautporen zu, sowie die Milbengänge.
Öl im Badewasser ist von der Konzentration viel zu gering- du müsstest den Piep schon in Öl reinstellen ( was ja nun mal nicht geht ).
Also erst mal viel Glück und viel Spass Euch beiden
LG Isa
 
Ich denke, sowohl das schlechte Gefieder als auch die schuppigen Beine können vom Alter kommen. Wie fütterst Du ihn denn?
 
Er bekommt täglich Körnerfutter von Vitakraft und noch was zum Aufbau (fällt mir gerade nicht ein, wie das heißt). Ein über den anderen Tag Salat oder Obst. Manchmal auch eine Knabberstange. Habe es mal mit gekochemtem Ei probiert, aber das mag er nicht so sehr. Werde mir mal das Öl besorgen und hoffe das es davon besser wird. Will nicht das er auf seine alten Tage noch leiden muss!
 
Und Öl im Wasser macht auch nichts?? Wäre echt super wenn mir jemand den Namen von einer guten Salbe nennen könnte!!!
Wir verwenden Glycerin und das mit einem weichen Pinsel auf den Beinen verstreichen.
Ansonst kenne ich noch Balistol-Waffenöl und die haben auch eine Öl spezielle für Tiere. Dieses Öl hat dann auch eine Mindesthaltbarkeit!
Ringelblumensalbe von einem Lebensmitteldiscounter und Vaseline.
Wenn man sich für eine Salbe entscheidet habe ich sie immer abends angewendet und anschliessend den Bauch des Vogels gepudert, damit das Gefieder nicht verklebt.
erich
 
Thema: Hansi hat Grabmilben!! HILFE!!

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben