Rotsteißsittich - Rufe/Borke an den Füßen

Diskutiere Rotsteißsittich - Rufe/Borke an den Füßen im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, seit ca. 2 Wochen habe ich einen Rotsteißsittich bei mir zu Hause. Habe ihn von privat erhalten, bin leider schon die dritte...
C

Chatwisel

Guest
Hallo zusammen,

seit ca. 2 Wochen habe ich einen Rotsteißsittich bei mir zu Hause. Habe ihn von privat erhalten, bin leider schon die dritte Besitzerin (arme Viecher).

Der Rotsteißsittich hat unten an den Füßen - eigentlich genau dort wo alle Zehen zusammenlaufen - an beiden Füßen eine Rufe. Die Rufe hat etwa einen Durchmessser von 2 - 3 mm. Ist Rund.

Der Rotsteiß ist leider nicht handzahm, sonst könnte ich die Wunden besser sehen bzw. vielleicht auch behandeln. Er nagt halt ständig dran rum und manchmal reist er es auch wieder auf.

Wenn ich auf seine Schlafstange Bebanthen draufschmiere merkt er sofort das etwas nicht stimmt und geht von der Stange wieder runter.

Was kann ich noch tun für den kleinen armen Rotsteiß?
Weiß jemand von euch noch was?

Gruß Chatwisel

PS: Rufe = Kruste oder Borke oder sowas? Bin Schwäbin, weiß net wie das hochdeutsch heißt *g*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallöchen

Ich habe Deinen Beitrag leider übersehen.

Der Sittich wird wunde Fußballen haben . Das Abheilen dauert lange und erfordert Geduld.

Um es genau zu klären müsste der Sittich schon mal zu einem TA mit Vogelerfahrung.

Eine Sitzhilfe sind Brettchen . Außerdem kannst Du Äste polstern. Damit sich der Ballen nicht immer neu entzündet , musst Du den Sittich auf Küchenpapier halten . Du kannst dieses über den Sand legen . Sand reibt die Wunde auf.

Ich verschiebe Deinen Beitrag ins Forum für Vogelkrankheiten. Hast Du Äste i, Käfig/Voliere oder die normalen runden Stangen ?
 
Thema: Rotsteißsittich - Rufe/Borke an den Füßen

Ähnliche Themen

G
Antworten
4
Aufrufe
2.044
gandalf10811
G
R
Antworten
1
Aufrufe
2.125
Richard
R
J
Antworten
6
Aufrufe
1.757
psittacula
P
Janine2783
Antworten
1
Aufrufe
1.127
Herbert Wahl
Herbert Wahl
J
Antworten
38
Aufrufe
12.776
renate-friedrich
R
Zurück
Oben