dicke Hoden bei Wellensittich

Diskutiere dicke Hoden bei Wellensittich im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Forengemeinde! Mein Wellensittichmännchen Rocky war 3 Tage zur Beobachtung und zum Röntgen beim TA, da ich meine Vermutung, dass er...
Susi+Strolchi

Susi+Strolchi

Foren-Guru
Beiträge
662
Hallo Forengemeinde!

Mein Wellensittichmännchen Rocky war 3 Tage zur Beobachtung und zum Röntgen beim TA, da ich meine Vermutung, dass er Megabakterien haben könnte, ausschließen wollte. Rocky hat ständig trocken gewürgt, war immer müde, konnte schlecht Kot absetzen und ist dünner geworden.

Auf dem Röntgenbild konte man sehen, dass die Hoden verdickt sind - ein Tumor wird von der vogelkundigen TÄ weitgehend ausgeschlossen. Sie vermutet, dass der Vogel einfach in Brutstimmung ist und dies mit der Jahreszeit zu tun hat. Dadurch würde zu viel Kropfmilch produziert, was zu diesem Würgen führt.
Sonstige Anzeichen für Megas waren nicht ersichtlich -weder beim Röntgen noch bei Kropf- und Kotuntersuchungen.

Ich habe keinerlei Mittel gegen die "dicken Eier" bekommen. Es soll wohl von selbst besser werden.

Habt Ihr das schon mal gehört? Kann ich sonst was dagegen tun? Habe ich vielleicht zu viel Quell-/Keimfutter gefüttert (ca. 1x pro Woche)?

Danke für Hinweise.
LG, Alex
 
...ganz ehrliche Meinung...setz ihm doch ein Weibchen dazu und das Problem erledigt sich!!
 
Hallo Nina,
vielleicht hast du gesehen, dass ich 5 Wellis habe - 2 Weibchen und 3 Männchen. Er interessiert sich aber nur für seinen Kumpel :D
Er könnte ja, wenn er wollte, aber er versucht ja noch nicht mal, eine der Damen zu umwerben :+keinplan
 
Kann ich sonst was dagegen tun? Habe ich vielleicht zu viel Quell-/Keimfutter gefüttert (ca. 1x pro Woche)?

Hallo Alex,
ich hatte das Problem noch nicht, aber Keimfutter füttere ich garnicht mehr (außer mal in der Mauser) um zu verhindern, dass die Vögel brutig werden. Wellensittiche reagieren ja auf Grund des ansonsten sehr kargen Futterangebotes in der Natur auf das sie ausgerichtet sind, schnell mit Brutlust, wenn man entsprechend füttert.
Hier auch ein paar Infos http://www.vogel-faq.de/index.php?sid=723262&aktion=artikel&rubrik=006&id=149&lang=de
Quellfutter gebe ich manchmal zur Abwechslung und damit die Vögel dieses weiche Futter im Krankheitsfall gewöhnt sind.
Was für eine Körnermischung fütterst Du? Am günstigsten ist eine Saatenmischung aus mehlhaltigen Saaten (Hirsesorten+Glanz) ohne sonstige Zusätze. Grünzeug würde ich auch erstmal eine Weile weglassen bis sich der Zustand ;) normalisiert hat. Ansonsten reicht 2-3 mal/Woche.
 
vielleicht hast du gesehen, dass ich 5 Wellis habe - 2 Weibchen und 3 Männchen. Er interessiert sich aber nur für seinen Kumpel
Er könnte ja, wenn er wollte, aber er versucht ja noch nicht mal, eine der Damen zu umwerben
__________________

Hallo Alex,

nein, das habe ich nicht gesehen, sorry, aber meine Antwort war spontan und sicher nicht so hilfreich für dich...war halt spontan...Aber 5 ist natürliche auch eine unglückliche Anzahl, vielleicht war noch nicht die "Richtige" dabei...:D
 
@ Andrea
Danke für den Link und deine Hinweise. Bislang hatte ich noch nie Probleme mit meiner Futtergabe. Ich dachte eigentlich, dass man Wellis gesund und abwechslungsreich das ganze Jahr über ernähren soll. Und gerade Rocky müßte mindestens noch 5 g zunehmen - er ist arg mager geworden, man kann stark das Brustbein fühlen.
Aber ich werde wohl mal für ne Zeit das Futter umstellen.
Übrigens füttere ich die Spezial-Mischungen von Birdbox oder Futterkonzept.

@ Nina
war ja nicht so schlimm ... mehr Wellis gibt es nicht mehr bei uns. Er hatte bislang 3 Hennen zur Auswahl - da hätte ja wohl mal eine bei sein müssen :D Vielleicht steht er ja doch eher auf Hähne :zwinker:

@ all: Habt Ihr noch Ideen, was es sein könnte?

Danke!
 
Hi Scotty,
.... hm, ich weiß nicht. Er hat bislang ganz gut mit seinem Freund geschmust. Er hat sich noch nie für eine Henne interessiert. Rocky ist jetzt 3 Jahre bei uns und ggfs. ca. 4 Jahre alt.

Aber irgendwie mach ich mir doch noch Sorgen. Er frißt zwar und kommt auch raus, aber sitzt immer nur aufgeplustert rum. Dann würgt er heftig, aber es kommt nix raus - er wirft also nicht den Kopf hin und her und schmeist Körner mit Schleim weg. Ab und zu kommen ein paar Körner hoch, die frißt er dann aber selbst wieder.

Hat keiner eine Idee, wie ich ihm helfen kann? Sollte es hormonell bedingt sein, gibt es da nichts homöopatisches, das ich ihm geben könnte?

Wie bereits geschrieben, die TÄ ist lt. Liste vogelkundig. Sie meinte, das Verhalten ginge nach dem Frühjahr von selbst wieder weg - es sei denn er hat eventuell einen Reizkropf.

Würde mich freuen, wenn Ihr mir helfen könntet.

Danke, Alex :)
 
Mit solch einer Diagnose habe ich große Probleme!
Würgen wird ja wohl nichts mit einer vergrößerten Keimdrüse zu tun haben.
Bei solchen Symthomen würde ich sicher erst auf Trichomonaden tippen.
Bin schon froh, daß sie keinen Prostatakrebs diagnostiziert haben!
 
Thema: dicke Hoden bei Wellensittich

Ähnliche Themen

Zurück
Oben