hilfe:spatz gefunden!

Diskutiere hilfe:spatz gefunden! im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - hallo, eben habe ich in der stadt an einem schaufensterbrett einen spatzen gefunden, der auf dem rücken liegend stark atmete. ich drehte ihn um...
S

swann

Guest
hallo,
eben habe ich in der stadt an einem schaufensterbrett einen spatzen gefunden, der auf dem rücken liegend stark atmete. ich drehte ihn um, um zu sehen, wie stark er verletzt ist und dann fing er wild zu flattern an. ich nahm ihn mit zum tierarzt um ihn untersuchen zu lassen, notfalls einzuschläfern.
der tierarzt meinte, es sei zwar zu vertreten ihn einzuschläfern, da es ja ein verletztes wildtier sei, aber ich könne versuchen ihn aufzupäppeln, da er keine schweren inneren verletzungen zu haben scheint. allerdings kann er nicht greifen,mit beiden beinen nicht, daher liegt er nun nur auf dem bauch. ich will versuchen ihn aufzupäppeln,aber wenn es nicht klappt, werd ich montag oder so wieder hingehen und ihn wohl einschläfern lassen.
es ist halt immer schwierig zu beurteilen, ab wann einschläfern vertretbar ist. ich denke immer, solange ein tier ißt und lebensfreude zeigt,nicht. und der spatz hat eben bisschen körnerbrei gegessen, aber liegt halt nur da. wegen den beinen mach ich mir halt gedanken, inwiefern ein spatz liegend leben kann(sollte?). nur wegen einer behinderung würd ich kein tier einschläfern lassen, aber bei ihm weiß ichs nicht. er fliegt auch nicht,auch wenn er flattern kann (hab ich ja gesehen,als ich ihn umdrehte).
ich weiß jetzt garnicht was ich machen soll. abwarten,viell. morgen zum tierarzt gehen ihn von "so einem leben" befreien? erst am montag?
wie ist das generell bei vögel,wenn sie ihre beine nicht nutzen können? weiß jemand was? flugunfähige gibts ja viele, keine frage, aber wird er jetzt nur liegend leben können?
 
Hat der Tierarzt denn feststellen können, wodurch die Lähmung verursacht wird, bzw. hat er gesagt dass sie wieder verschwinden wird?
 
nee, das war eine ziemlich dumme situation... normalerweise gehe ich zu einem anderen tierarzt,der aber etwas außerhalb ist, in der innenstadt gibts nur den, also bin ich hin, natürlich ziemlich überfüllt und die arzthelferin hat ihn kurz zur ärztin gebracht,damit sie sich ihn anschaut. sie meinte, er habe keine frakturen, nur könne habe er keine greifreaktion, wobei er die beine selbst schon bewegen kann, nur halt nicht greifen.
ich hab die ärztin selbst aber garnicht gesprochen. viel konnte die helferin nicht sagen, auch wenn ich fragte. schienen schon etwas gestresst mit so vielen leuten.
vielleicht sollte ich morgen (wenn der andere dann überhaupt auf hat?) zu dem gehen und eine meinung einholen... stimmt.
nur wenn er halt nicht auf hat, dann heißts 3 tage für den vogel so warten
 
Wie sieht der Kot aus (Farbe, Konsistenz) ? Kannst Du Vitamin B geben (mit B12, Cobalamin, ggf. aus der Apotheke) ?
 
also der kot ist flüssig und weiß. als ich ihn gefunden habe, hat er den auch schon gehabt.
vom tierarzt habe ich so eine rötliche flüssigkeit mitbekommen, die ich ihm 3 mal täglich geben soll. ist so ein b12-präparat meinte sie. er hats auch schon etwas genommen.
 
Thema: hilfe:spatz gefunden!

Neueste Beiträge

Zurück
Oben