Was hat mein Nymphi am Auge?

Diskutiere Was hat mein Nymphi am Auge? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! Ich hab mal eine Frage an Euch und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen! Unser Nymphi Sammy hat da was komisches am Auge. Es war von einen...
S

Strapse

Guest
Hallo!

Ich hab mal eine Frage an Euch und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!
Unser Nymphi Sammy hat da was komisches am Auge. Es war von einen Tag auf den anderen da...
 

Anhänge

  • sammy auge 1.jpg
    sammy auge 1.jpg
    8,1 KB · Aufrufe: 126
Es schaut aus, als ob das Auge entzündet ist. Was meint Ihr?
Er verhält sich sonst normal, ausser das er gerade mit seiner Coco eine Brut aufzieht. Er frisst jedoch normal und kümmert sich auch um die Brut.
Ich hab mir auch überlegt ob er vielleicht einen Zug bekommen haben könnte. Kann das eventuell ein Auslöser sein?
 

Anhänge

  • sammy auge 2.jpg
    sammy auge 2.jpg
    8,7 KB · Aufrufe: 124
Hallo Strapse!

Ich sehe die normale Augen von Sammy, wegen Albino bzw. Lutino (bekannt haben die Vögel immer rote Augen.)
 
hmmm, es scheint mir aber schon ein bisserl wässrig zu sein, oder sehe ich da falsch?

Vielleicht hat ihm ein Junges mit dem Schnabel ins Auge gepickt, beim Füttern?
Ich würde das aber auf alle Fälle beobachten, wenn es nicht besser wird, sollte sich das ein TA angucken, auch wegen der Ansteckungsgefahr für die Jungen!
 
Hallo Strapse,

so sah mein Nymph auch aus, als er eine Augenentzündung hatte. Die TÄ (war bei 2) meinten, das käme entweder von zu trockener Luft, Rauch oder Zug.

Vom Verhalten her war er auch ganz normal; nur das Auge war ziemlich rot und etwas geschwollen.
Mittlerweile ist es wieder ok.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fotographiere

dochmal die andere Seite damit man einen Vergleich hat
mir kommt das Auge etwas groß vor
wenn dem so ist geh bitte zu TA.
 
Hi Strapse,
wenn ich mir das genau anschaue, ist der vordere Teil zum Schnabel hin geschwollen und das Auge insgesamt wässrig, kann das sein ?
Ich habe das gerade bei vier Nymphen hinter mir, es kam von heute auf morgen angeflogen. Du solltest auf jeden Fall zum TA, bei meinen Nymphen fing es irgendwann an zu jucken und da keine 100 %ige sterile Sauberkeit zu bekommen ist, kann sich dann richtig was entzünden. Bei meinen war es nur eine Augenreizung, aber sie haben Antibiotika bekommen, weil es mit Teewaschungen und Tropfen nicht wegging. Allein der Ansteckungsgefahr wegen solltest Du etwas unternehmen.
Grüsse und gute Besserung
Heike
 
Morgen!

Danke für Eure Antworten!

Rainer:
Ich würde sagen, wässrig ist nicht ganz zutreffend. Es sieht eher so aus als ob die Haut (am Augenrand) angeschwollen wär, also nicht direkt das Auge. Ist mittlerweile auch leicht zurückgegangen.

Ich kann mir fast nicht vorstellen das es vom Zug gekommen ist, zumal wir darauf achten, das es keinen Zug gibt solang die Vogis draussen sind, und wenn sie in der Voliere sind, sind sie sehr gut davor geschützt...

BlueCosmic:
Hat Dir der Arzt damals was gegeben? Sammy verhält sich wie gesagt auch ganz normal. Also, absolut keine Anzeichen, das was nicht stimmt. Nicht mal das Auge scheint ihn so zu stören...

Bendosi:
Das Auge ist von der Größe her okay, nur halt (auf dem Bild sieht man's nicht sehr deutlich) vorne (zum Schnabel hin) ist die "Schwellung". Werde heute wenn ich Daheim bin ein Foto von der anderen Seite machen.

Werde das jetzt nochmal beobachten und falls sich keine Besserung einstellt werd ich sicher zum TA gehen.
*hoffdasbessawird*
 
Hallo Heike,
und danke für Deine Antwort!

Wie gesagt, wässrig ist das Auge nicht, aber geschwollen halt.

Will natürlich nicht, das sich einer der anderen Piepser ansteckt!!
Wie schaut's denn mit der Behandlung aus? Sollte ich tatsächlich zum TA gehen und er verschreibt Sammy ein Antibiotikum, geht das klar wegen der Brut??
 
Morgen Strapse,
da du schreibst, der Augenrand ist geschwollen, könnte es eine Bindehautentzündung sein, die sehr oft bakterieller Art ist, aber auch andere Ursachen haben kann. Hast du mal beobachtet, dass der Vogel sein Auge an den Sitzstangen reibt ? Dann würde es wohl jucken und könnte eine Entzündung sein. Je nachdem, was die Ursache ist, könnte es dann auch ansteckend sein, dann müsstest du die Sitzäste desinfizieren.
Coco könnte Augentropfen bekommen, da glaube ich nicht, dass dies für die Brut schädlich wäre. Anders sieht es mit Antibiotikum übers Trinkwasser aus, dazu kann ich nichts sagen.

Aber vielleicht hast du Glück und es ist nur eine Augenreizung, das wäre nicht so schlimm. Einer meiner Nymphen hat die Angewohnheit, so im Napf zu wühlen, dass dann am Kopf manchmal Spelzen hängen ;), die er natürlich gleich abschüttelt. Ich kann mir gut vorstellen, dass so eine Spelze mal ins Auge gerät und dort eine Schwellung am Augenlid verursachen kann, die Dinger sind ja spitz.
Drücke dir jedenfalls die Daumen, dass alles gut ausgeht. Da Coco ja auch die Jungen versorgt, würde ich erst mal beim Tierarzt anrufen und ihn fragen, was du nun tun sollst, wegen der Jungen. Ob noch abwarten oder gleich hingehen.
 
Hi Maja!

Hmm...also zu jucken scheints ihn nicht. Es scheint ihn wirklich gar nicht zu stören!
Sammy hat auch die Gewohnheit sein Fressen im "Tauchgang" aufzunehmen und es kommt bei ihm tatsächlich auch vor das hin und wieder eine Korn bzw. die Hülle davon am Schnabel, auf der Nasenhaut bzw. auch am Auge kleben bleibt. Helfe da natürlich so gut es geht. Jedoch ist mir das dieses mal nicht aufgefallen.
 
Hi Antje!

Danke Dir für Deine Antwort!

Naja, werd jetzt mal abwarten bis ich nach Hause komme und mir Sammy dann nochmal anschauen. Anonsten hab ich ja nun einige Info's bekommen.

Danke Euch nochmal!
 
Hallo Strapse,

die erste TÄ hat mir Augentropfen gegeben, hat aber nur ein paar Tage geholfen, dann hat sich nix mehr gebessert. Dann war ich noch bei 'ner anderen TÄ, die mir eine Augensalbe verschrieben hat. Davon ist das Auge aber noch dicker (geschwollener) geworden, also habe ich sie wieder abgesetzt.

Mittlerweile ist es ja wieder ok.
 
Hallo, mein Mohrenkopf hatte das auch bis er einen Partner bekam so jeden Monat mal, habe alles mögliche bekommen hat aber nciht geholfen, dann kam der Partner und seither ist Ruhe.
Bin seither der Meinung das kann auch psychische Probleme haben.
Ist irgendwas, was ihn stresst?
 
Thema: Was hat mein Nymphi am Auge?
Zurück
Oben